SSD Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr meinen PC mit Zen erneuern möchte und dabei auch mein Gehäuse modifizieren und zumindest eine SSD erneuern möchte, hab ich mich hinsichtlich der letzten beiden Punkte schonmal umgeschaut was für mich in Frage kommt :)

Jedoch bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie ich es am besten mache.

Ausgangspunkt sind drei SSDs (hab schon früh angefangen die HDDs aus dem PC zu verbannen:D )
M5 Pro 128 GB als Systemplatte ---> Die möchte ich eig erneuern, da mir die 128 GB zu wenig sind.
Eine Crucial mit 960 GB für Steam
Eine Crucial mit 480 GB für andere Games und Bilder etc.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich wieder eine normale SATA SSD nehme oder als Systemplatte doch auf eine PCIe Lösung ausweiche bzw. ob es vielleicht nicht mehr Sinn macht eine von den Spiele SSDs damit auszustatten?
Angeschaut hab ich mir diese Variante von Toshiba:
https://geizhals.de/toshiba-ocz-rd400a-256gb-rvd400-m22280-256g-a-a1448332.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich da sagen muss, dass mir die 1TB Variante doch einen ticken zu teuer ist.
Lohnt sich das generell oder wäre es eher Geld zum Fenster rausgeworfen. (Wobei ich den Preis für die 256 GB Variante als Systemplatte noch recht akzeptabel finde)

Viele Dank schonmal :)

Die verlinkte arbeitet mit NVMe. Weches Board hast du?
Auf meinem Z68 mit i7-2600k würde die nicht booten ....

Es ist Geld zum Fenster rausgeworfen weil es für eine Systemplatte überhaupt nichts bringt.
Zudem wird Zen ganz sicher auch M.2 haben, und wer weiß wie die Mainboard Slots genau angebunden sind. Also wieso PCIe?

Sehe in dem Vorhaben auch keinen Sinn.

d2boxSteve schrieb:
Die verlinkte arbeitet mit NVMe. Weches Board hast du?
Auf meinem Z68 mit i7-2600k würde die nicht booten ....

Das würde ich mir dann schon entsprechend kaufen :D

Bezüglich der PCIe Frage, ich hab halt bei den M.2 SSDs öfter in den Tests gelesen, dass sie zum überhitzen neigen und da sind meistens die PCIe Varianten besser weggekommen :)

Also meint ihr, es reicht wieder auf SATA zu setzen und einfach den Speicher zu erhöhen? Für die 128 GB hab ich bereits andere Verwendung, die bekommen Freunde die finanziell recht schlecht dastehen.

pcie würde ich mal behaupten, weil x4 schneller ist als die standard anbietung von x2.
ich würde aber dir empfehlen eine separate PCIE mit m.2 slot zu kaufen wo es platz für 2x m.2 ssd hat, falls du mal erweitern möchtest oder deine 128Gb weiter verwenden möchtest.

Es kommt auf den Preis pro GB bis dahin an. Wenn der Aufpreis klein ist, kann man NVMe "mitnehmen". Bei dem Aufpreis hier von >100% auf keinen Fall. Zudem wird eine M.2 Systemplatte nicht überhitzen. Überhitzt wird es wenn mehrere hundert GB am Stück geschrieben werden.

Ja das ist mir durchaus bewusst, dass die da nur drauf steckt ;-)
Aber gerade bezüglich der Hitzeentwicklung haben sie da in den Tests immer besser abgeschnitten. Zumindest die die ich mir angeschaut hat. Daher meine Frage ob jemand selbst schon entsprechende SSD verbaut hat :)
Weil die Hitze wird da meiner Ansicht nach auch mit auf die Steckkarte verteilt.

Edit:
Irgendwie schreibt ihr schneller wie ich antworten kann :D
@Tudeski und Lupus
Sind beides gute Einwände, daran hab ich so nicht gedacht. Ich denke ich werd mich dann eher in die Richtung orientieren.
Dachte mir halt ein Boost bei den Lesewerten kann nie schaden, da ich meinen Rechner auch nicht jedes Jahr erneuere :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix auf die Steckkarte verteilt, Plastik leitet kaum Wärme ....
Das wird nur was mit Metall-Kühlern.

Ich habe zu NVMe eine klare Meinung.
Eine NVMe ist verdammt schnell! Aber auch eine SSD ist schnell.
Und abgesehen von Bechmarks und extensiven Kopieraktionen trennen die beiden in der Praxis eben keine Welten.
Selbst eine SSD mit nur wenig SLC Cache dürfte im Alltag selten an ihre Grenzen stoßen. Schreiben im zweistelligen GB Bereich mit mehreren Hundert MB pro Sekunde tritt hier auch eher selten auf.

Auch das Argument dass eine NVMe nach 50 Sekunden überhitzt und dann nur noch auf SATA Niveau liegt ist in meinen Augen schwach. Die die dann dann schon rund 100GB an Daten voll Speed geschrieben. Bitte mal ehrlich, wer kann so was sinnvoll im heimbereich feeden. Und ich rede hier nicht von den Prosumern oder Home-RZ Usern.

NVMe ist nett, aber ich würde heute dafür nicht viel mehr Geld auf den Tisch legen.
Eine SSD passend fürs Lastprofil ist meines Erachtens völlig ausreichen.

Das sieht man auf den Bildern halt schlecht, ich bin davon ausgegangen, dass man bei dem Aufpreis was wertigeres bekommt...
Hab ich mich wohl getäuscht:(
Da lohnt sich dann der Adapter von Tudeski mehr, der preislich sogar besser dasteht.

Edit:
Ok ihr habt mich überzeugt, das ist rausgeschmissenes Geld:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben