Hallo,
habe zwar schon einige Threads zum Thema SSD und verschlüsseln hier im Forum gefunden, aber in keinem wird geschrieben wie lange es dauert eine SSD zu verschlüsseln.
Klar ist, dass dies abhängig von der Größe der SSD ist und sicherlich auch, welche Verschlüsselungsmethode genutzt wird.
Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die Dauer der Verschlüsselung abhängig davon ist welche Hardware der PC hat.
Sicherlich ist auch noch ein weiteres Argument, welche Software zum Verschlüsseln zum Einsatz kommt.
RAID spielt bestimmt auch noch eine Rolle?
Hier würde ich gerne Erfahrungswerte von Leuten sammeln die bevorzugt VeraCrypt einsetzen.
Gerne könnte dies aber auch ein Sammelthread für BitLocker etc. werden.
Beispiel:
SSD-Marke:
Modell:
Kapazitat: 120GB/240GB/512GB/1TB/2TB...
Anschluß-Art: intern SATA/extern (USB2.0/3.0/3.1x)...
Software: VeraCrypt/BitLocker...
Algorithmus: AES/AES-Twofish....
Verschlüsselungszeit:
Eingesetzte Hardware:
CPU: i7-xxxx/i5-xxxx/AMD
RAM:
Sonst noch etwas vergessen?
Würde mich freuen, wenn man daraus einen Sammelthread machen könnte, bei welchem sich Leute die (öfters) verschlüsseln Erfahrungswerte posten würden.
PS: Warum ich den Thread hier poste, weil mich interessieren würde wie lange eine 1TB bzw. 2TB SSD zum Verschlüsseln benötigen wird.
Was der Thread aber der Übersichtlichkeit nicht werden soll ist ein reiner Diskussionsthread.
Edit:
@Fujiyama
Danke an den Hinweis... gleich mit aufgenommen.
habe zwar schon einige Threads zum Thema SSD und verschlüsseln hier im Forum gefunden, aber in keinem wird geschrieben wie lange es dauert eine SSD zu verschlüsseln.
Klar ist, dass dies abhängig von der Größe der SSD ist und sicherlich auch, welche Verschlüsselungsmethode genutzt wird.
Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die Dauer der Verschlüsselung abhängig davon ist welche Hardware der PC hat.
Sicherlich ist auch noch ein weiteres Argument, welche Software zum Verschlüsseln zum Einsatz kommt.
RAID spielt bestimmt auch noch eine Rolle?
Hier würde ich gerne Erfahrungswerte von Leuten sammeln die bevorzugt VeraCrypt einsetzen.
Gerne könnte dies aber auch ein Sammelthread für BitLocker etc. werden.
Beispiel:
SSD-Marke:
Modell:
Kapazitat: 120GB/240GB/512GB/1TB/2TB...
Anschluß-Art: intern SATA/extern (USB2.0/3.0/3.1x)...
Software: VeraCrypt/BitLocker...
Algorithmus: AES/AES-Twofish....
Verschlüsselungszeit:
Eingesetzte Hardware:
CPU: i7-xxxx/i5-xxxx/AMD
RAM:
Sonst noch etwas vergessen?
Würde mich freuen, wenn man daraus einen Sammelthread machen könnte, bei welchem sich Leute die (öfters) verschlüsseln Erfahrungswerte posten würden.
PS: Warum ich den Thread hier poste, weil mich interessieren würde wie lange eine 1TB bzw. 2TB SSD zum Verschlüsseln benötigen wird.
Was der Thread aber der Übersichtlichkeit nicht werden soll ist ein reiner Diskussionsthread.
Edit:
@Fujiyama
Danke an den Hinweis... gleich mit aufgenommen.
Zuletzt bearbeitet: