SSD verschwindet sporadisch zwischen PC Nutzung

THi.DELTA

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin echt Ratlos inzwischen.
Ich habe 2 SSD's in meinem System, Beides Crucial M550 einmal 256GB (System) läuft, einmal 512GB (Games) läuft unsauber.

Was meine ich genau:
Sie läuft wie sie soll, Performance und so, gar keine Probleme.
Aber sie verschwindet sporadisch.
Allerdings immer nur wenn ich den PC komplett aus und von Strom nehme nach der Benutzung.
z.B Abends, wenn ich den nach dem zocken aus mache und dann am nächsten Tag wieder an mache ist die SSD verschwunden, und das bereits im BIOS, es hilft auch nur den Stromstecker zu ziehen und wieder dran zu machen und dann den Rechner wieder starten.

Die SSD ist komplett und frisch formatiert, alles Up to Date, System frisch aufgesetzt, alles Treiber neu.
Ich habe bereits einmal einen Trick aus dem Internet versucht die SSD nur mit Strom für ne Stunde dran zu lassen.
Habe natürlich das Datenkabel getauscht und an dem Stromkabel waren noch andere Platten dran die nie Probleme gemacht haben, Stecker habe ich mal gewechselt.
Ich habe absolut keinen Plan was mit der SSD ist, vor allem wenn sie einen wirklichen Fehler hätte, dann würde es ja auch im Betrieb passieren oder irre ich da ?
Ich meine der Rechner ist nie abgestürzt oder hat sich aufgehangen oder so, es passiert wirklich immer nur wenn er komplett vom Strom ist.

Hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann ?

Gruß,
Captain :)

Sata Port getauscht ?

ja ebenfalls versucht, hab einfach mal die SSD's getauscht von den Ports aber dennoch die 512Gb die verschwunden ist.
Somit war Kabel und Port raus, habe aber dennoch neue Kabel dran gemacht.

Also Stromanschluss am Netzteil ist gewechselt?
Lad dir mal CrystalDiskInfo und poste einen vollständigen Screenshot mit allen Werten.

Wie gesagt das gesamte Kabel ist nicht gewechselt.
Habe an dem Kabel 3 Platten gehabt, 2 HDD und die eine SSD, habe jetzt nur noch die SSD an dem Kabel aber an einem von den Steckern wo vorher eine der HDD's dran war.

CrystalDiskInfo kommt.-....
Ergänzung ()

bandicam 2018-01-30 19-22-55-845.png
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also Stromanschluss am Netzteil ist gewechselt?
Lad dir mal CrystalDiskInfo und poste einen vollständigen Screenshot mit allen Werten.

reicht das an Infos von CrystalDiskInfo ?

Konnte unter Umständen noch das MB sein aber vorher würde ich die Garantie der ssd in Anspruch nehmen und sie tauschen. Scheint ja mit jeder anderen Platte einwandfrei zu funktionieren.

pray4mercy schrieb:
Konnte unter Umständen noch das MB sein aber vorher würde ich die Garantie der ssd in Anspruch nehmen und sie tauschen. Scheint ja mit jeder anderen Platte einwandfrei zu funktionieren.

Ja aber müsste dann nicht auch eine andere Platte Probleme machen bzw, das auch im Betrieb auftreten ?
Garantie, das könnte so ne Sache sein, hat Crucial da eine längere spanne ? denn die Platte ist aus dem Jahr 2014 oder Anfang 2015.

Ja alles andere funktioniert super, selbst diese Platte läuft perfekt, nie Probleme im Betrieb.

Du sagst alles up to date, auch das BIOS selber?

3 Jahre Garantie gibt crucial auf ssds in der Regel. Wie gesagt erst Mal die SSD tauschen und wenn das nichts hilft (was ich mir kaum vorstellen kann) geht's ans Mainboard.

pray4mercy schrieb:
3 Jahre Garantie gibt crucial auf ssds in der Regel. Wie gesagt erst Mal die SSD tauschen und wenn das nichts hilft (was ich mir kaum vorstellen kann) geht's ans Mainboard.

Dann muss ich erstmal den Kaufbeleg raus suchen und gucken ob das noch passt alles.
Aber beim Mainboard müsste ja dann der SATA Controller oder der Port am Arsch sein, Port habe ich schon ausgeschlossen, also kann es nur der Controller sein und das halte ich für sehr unwahrscheinlich wenn alle anderen Platten funktionieren.
Ergänzung ()

Am 24.01.2018 waren die 3 Jahre abgelaufen :evillol:

Würde auf Kulanz vom Händler hoffen ;) Fragen kostet ja nichts ..

ja muss ich die wohl mal anschreiben, vielleicht hat aber ja einer der Experten hier noch etwas, was man versuchen kann.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Würde auf Kulanz vom Händler hoffen ;) Fragen kostet ja nichts ..

meinst du bei Händler ? oder direkt bei Crucial ?

Attribut AE: Unexpectet Power Loss Count: 25A (das sind 602mal)
Würde sagen, da ist dein Problem.

Kann jetzt natürlich das Netzteil sein, oder der Anschluss an der SSD. Warum das im Betrieb nicht passiert, gute Frage. Vielleicht merkst du es auch nicht. Aber 602x Strom weg ist schon viel.

Erst Mal der Händler - lehnt der ab kannst du auch crucial schreiben.
Als jahrelanger treuer Kunde bist du sehr überrascht das solch ein tolles Produkte so kurz nach Ablauf der Garantiezeit solche Probleme macht und hoffst auf einen Kulanztausch seitens crucial ;)

Smily schrieb:
Attribut AE: Unexpectet Power Loss Count: 25A (das sind 602mal)
Würde sagen, da ist dein Problem.

Kann jetzt natürlich das Netzteil sein, oder der Anschluss an der SSD. Warum das im Betrieb nicht passiert, gute Frage. Vielleicht merkst du es auch nicht. Aber 602x Strom weg ist schon viel.

Das hört sich echt Krass an, was ist denn im Vergleich zu den anderen SSD, von den Werten ?
bandicam 2018-01-30 20-11-39-160.png
Ergänzung ()

was bedeutet die 48 bei AE

@ smily, wenn es der Anschluß ssd ist, würde smart es dann trotzdem zählen?

Rechne Hexadezimal in Dezimal um, oder in den Einstellungen einfach auf Dezimal stellen. Das ist halt der Wert. 48 Hex ist 72 in dezimal.
Wenn beide Platten das haben ... glaube dein Netzteil spinnt.
Ergänzung ()

Der Wert zählt, wie oft die Platte plötzlich und unerwartet keinen Strom mehr bekommen hat. Wieso weshalb warum ist egal.

Smily schrieb:
Rechne Hexadezimal in Dezimal um, oder in den Einstellungen einfach auf Dezimal stellen. Das ist halt der Wert. 48 Hex ist 72 in dezimal.
Wenn beide Platten das haben ... glaube dein Netzteil spinnt.
Ergänzung ()

Der Wert zählt, wie oft die Platte plötzlich und unerwartet keinen Strom mehr bekommen hat. Wieso weshalb warum ist egal.

Das ich nach dem Runterfahren an der Steckerleiste den alles aus mache ist aber egal oder irre ich mich da ?
Ich hatte eine Zeit lang mal Abstürze aber das ich 1 Jahr ca. her. also Bluescreen und einfach Neustart.
Und mir ist es ein paar mal in der Vergangenheit passiert das ich bevor der Rechner runtergefahren war den schalter an der Steckerleiste gedrückt habe.
Aber definitiv keine 72 mal :D

Ohjee.
Stimmt es denn, ich habe gelesen im Englischen Bereich vor allem, das SSD's in irgendeinen komischen Modus gehen wenn sie so plötzlich den Strom verlieren, disappearing SSD Syndron oder so nennen die das.

Deshalb habe ich diesen Workaround angewandt, das man die SSD nur an Strom macht ohne Datenkabel, da sollen die sich wieder erholen und nen selbstest durchführen und sich wieder aufwecken oder sowas...
Kann das hier oder irgendwie sowas jemand bestätigen, ich bin zwar eigentlich ganz gut drauf was Rechner angeht aber das sprengt den Rahmen bei mir :D

Zurück
Oben