Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möchte meine 128 GB Crucial M4 verkaufen. Reicht es aus diese schlicht zu formatieren oder muss man wie bei HDDs nochmal die Platte mit einem Programm überschreiben? Wäre für Hilfe dankbar.
Einmal formatieren und mit 0en Überschreiben reicht. Selbst nach einer Formatierung kann man noch Daten wiederherstellen. Habe ich erst vor einigen Wochen selber versucht und konnte noch Dokumente finden welche ich seit über einem Jahr gelöscht hatte!
Formatiert wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr
Man überschrebt die SSD einmal, das kann je nach Windows Version auch mittels "formatieren" geschehen, nicht aber "schnellformatieren".
Viele SSDs, weiß nicht ob die M4 auch, haben einen extra "Secure Erase" Befehl. Dazu müsste man die SSD googeln.
dann hast Du sie schnell formatiert. Einmal formatieren reicht. Danach lässt sich definitiv nichts mehr wieder herstellen. Bei HDDs und auch bei SSDs. Aber natürlich kein Quickformat.
Kann man theoretisch alles nicht so stehen lassen, da SSD's ATA Befehle brauchen um wirklich sicher zu löschen. Nennt sich ATA Secure Erase. Sollten eigentlich alle großen Hersteller in ihrer Software anbieten.
Edit: Ab Windows 7 macht Microsoft ebenfalls ein ATA Trim beim richtigen formatieren. Also gehts auch so
Wenn TRIM funktioniert, reicht bei Windows ab Win 7 ein Schnellformat, da dabei die ganze Partition getrimmt wird. Wer sich aber nicht darauf verlassen will, der kann die SSD danach ja noch einmal von h2testw vollschreiben lassen, das ist einfach und weniger fehleranfällig als ein Secure Erease auszuführen oder mit DISKPART und CLEAN ALL alles mit 00 überschreiben zu lassen und reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus.
Ergänzung ()
maikwars schrieb:
Nennt sich ATA Secure Erase. Sollten eigentlich alle großen Hersteller in ihrer Software anbieten.
Nur hat Crucial keine solche eigentlich unnötige Toolbox und dazu muss ein ein User Passwort gesetzt werden, was die meisten BIOS durch das einfrieren der Security Features beim Booten aber verhindert, damit eben keine Schädlinge damit Schindluder treiben, siehe hier.
Eine Secure Erease ist sicher die eleganteste, aber auch die aufwendigste Methode, man muss dann meist eine CD Booten die das ermöglicht und dann den Stromstecker der SSD kurz abziehen und wieder anstecken und wenn irgendwas schief geht und das Passwort bleibt gesetzt, dann hat man ein echtes Problem. Daher rate ich davon ab weniger erfahrenen Usern dazu zu raten.