SSD "vorbereiten" für Einsatz als einzigen internen Speicher im Notebook ?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.244
SSD ist nun da und das Notebook wird noch geliefert.
Beim Notebook soll die HDD raus und die Samsung SSD 470 128GB rein (und dann soll direkt Win7 64bit darauf installiert werden).

Kann ich die SSD - in dem Zustand wie sie jetzt geliefert ist - in das Notebook anschließen und Win7 darauf installieren, oder muss ich die SSD zuerst an einem anderen PC anschließen und zu NTFS formatieren.
Bin mir grad nicht sicher, ob bei der Neuinstallation von Win7 nicht eine Formatierung stattfindet, wobei dann auch automatisch zu NTFS formatiert wird...
damit hätte sich die Frage ja erübrigt, ob ich vorher Konfigurationen vornehmen muss.
 
Wenn Du einen leeren Datenträger kaufst und ein OS darauf installieren willst.
Dann MUSS ja zwangsläufig formatiert werden.
Das macht der Installer von jedem OS, sonst wäre man ja ohne laufenden Computer völlig aufgeschmissen.
 
Okay gut, dann werde ich einfach die SSD in ihrem Auslieferungszustand einbauen und Win7 darauf installieren.

Am einfachsten geht das ja für eine Win7 DVD, oder ?
Falls bei meinem Notebook ( dieses hier : http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/einsteiger+notebooks/lenovo+thinkpad+edge+e525+nz62kge+12002kg/refcampaign_id/f864d00495e8943bfddcc6e512bcb829#navbar ) keine Win7 DVD mitgeliefert wird, muss ich erstmal das Notebook mit der mitgelieferten HDD und Win7 drauf starten und über Recovery Tools das Win7 auf eine DVD brennen, oder ?
 
Wenn kein Recovery Medium dabei ist, dann kannst Du diese i.d.R. selbst brennen, da die Daten dann eben auf einer versteckten Partition liegen. Schau in die Laufwerksverwaltung, dort solles es eine 100MB große Bootpartition (versteckt), die Systempartition und danach noch eine 10 bis 20GB große, versteckte Partition mit dem Recoverymedium geben. Wenn ja, schau ins Handbuch des Notebooks, wie man die Recovery DVDs brennt und mache das bevor Du die SSD einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
.....keine Win7 DVD mitgeliefert wird, muss ich erstmal das Notebook mit der mitgelieferten HDD und Win7 drauf starten und über Recovery Tools das Win7 auf eine DVD brennen, oder ?

Ja. Falls keine installierbare Version von Windows 7 erzeugt wird, sondern nur die Möglichkeit die Recovery-DVDs 1:1 zurückzuspielen, kann man auch ein entsprechendes Image von Windows 7 runterladen und auf DVD brennen. Mit dieser DVD und dem Installationskey von Windows 7 Home Premium kann man die Installation auf der SSD vornehmen.

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
 
Informier dich vorher noch, ob es vielleicht eine neue, empfehlenswerte Firmware für die SSD gibt.
Ein FW Update geht nämlich meist einfacher, wenn noch kein Betriebssystem auf der SSD installiert ist (und man muss auch keine Angst haben, dass das Update alles löscht)
 
Zurück
Oben