SSD Vorteil bei Online Rollenspiel oder zuviel des Guten?

ReinHold1968

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will mich in die Neuzeit bringen und einen neuen Rechner aufbauen.

Fest stehen
Intel 2500K auf Asus P67 Rev 3 mit 8GB Corsair Dominator 9CL
Cooler Master 690II Advance ggf. 2 schöne Lüfter mehr
LB BlueRay Brenner, BeQuiet 700 Watt 1TB Samsung Spinpoint.

Dann die Fragen:
Vertex 3 120GB oder zweite Spinpoint für Raid 0
Graka 570er von Asus DCU II oder MSI TwinFrozr 3 oder 560 TI Phantom Gainward oder meine Gigabyte 460 OC erst mal behalten?

Ich spiele derzeit nur Herr der Ringe Online, es interessieren mich Battlefield 3 , Diablo 3, Skyrim und SWOTR ab nächstem Jahr.

Wenn selbst die Redakteure hier von SSD Problemen berichten, macht mich das skeptisch. Ist dies im Hinblick auf 160€ Mehrpreis zur Raid Lösung ggf. too much?

Bitte gebt mir ein paar Tipps aber ohne 500 - 1000 € Mehraufwand :-)

Danke im Voraus

rtfm

für spiele bringt es 0, ausser evtl schnellere ladezeiten

ReinHold1968 schrieb:
Ist dies im Hinblick auf 160€ Mehrpreis zur Raid Lösung ggf. too much?

Nein, denn dein GuffelAID mit dem onboard Müll dürfte kaum schneller sein als eine SATA2 SSD wie die Intel320er.
Und die Ausfallswahrscheinlichkeit würde sich auch nicht erhöhen.

GuffelAID??? was ist das? Meinst Du Controller auf neuem Mainboard?

Also für die Spiele bring die SSD gar nichts!#
Die Vertex3 habe ich auch und würde sie auch weiterempfehlen, jedoch lohnt es sich nur wenn du dein OS darauf betreibst.

sohei schrieb:
rtfm

für spiele bringt es 0, ausser evtl schnellere ladezeiten
Welches manual soll er denn lesen? Ein falsches, das Halbwissende geschrieben haben?

Korrekte(re) Antwort:
Eine SSD bei Spielen kann die Ladezeiten und auch die Nachladeruckler verringern. Die meisten Spiele profitieren also von verringerten Ladezeiten zu Beginn (eines Levels).

Manche Spiele, die viel unter Nachladerucklern leiden (open world oder auch manches online Rollenspiel!) können auf einer SSD spürbar besser laufen.
Da solche Spiele beim Nachladen zu Rucklern neigen, brechen die fps stellenweise ein, was durch eine SSD verringert werden kann.
Dort kann dann eine SSD für mehr fps sorgen (entgegen der Halbwissenden-Aussage, die immer wieder im Forum zu lesen ist).

Wenn vor allem MMORPGs, die viel nachladen von Interesse sind und dort Nachladeruckler auftreten, würde ich eher zu einer SSD raten.

Im Allgemeinen ist es aber wirklich so, dass eine SSD nur in wenigen Spielen deutliche Vorteile bringt. Ich spiele fast alles von einer 5400rpm HDD, werde aber besagtes Diablo 3 z.B. auf SSD installieren, um PC-bedingtes Lag zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja..das mit den Ladezeiten stimmt schon. Aber IM SPIEL bringt eine SSD sichtlich wenig. Die sind auch für andere Zwecke gedacht.

Ich spiele es zwar nicht, aber sowie ich gelesen habe, bringt eine SSD bei WOW bei großen Raids enorm viel, da man bei den Bosskämpfen erhebliche und sehr verteilte Datenmengen nachladen muss. Ansonsten ist das eine Frage, die man in den Foren der Spiele stellen sollte, das dürfte sehr von der eingesetzten Technik abhängen.

Cool,
danke für Eure Tipps also Geldbörse auf und her mit dem Teil. Da ich weitgehend Online spielen werde ist es also eine lohnende Investition.

Dann wag ich das Experiment mal :-).

Ich habe WoW auf einer SSD installiert und es hat sich gelohnt!

Zurück
Oben