SSD vs AMD APU system

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Mein Kollege hat sich ein PC zusammengebastelt.. so für office und kleine spiele und hauptsächlich fürs Internet.

besteht aus folgenden Komponenten
AMD 3870
Asrock A75M-HVS
4gb 1600 DDR 3
ADATA 60GB 6gb/s SATA3
Be quiet! 350w NT
Gehäuse+DVD-player
Windows home Premium

Sodele das problem an dem rechner ist das die SSD nur sporadisch erkannt wird. An meinem PC funktioniert sie einwandfrei, an seinem wird sie mal angezeigt und funktioniert auch super. Dann wieder stürzt der Rechner ab und im Bios wird sie dann auch nicht angezeigt. Sie taucht meist doch wieder auf und läuft dann entweder kurzzeitig normal oder windows stürzt schon beim booten ab oder ähnliches.

Ich hab gedacht das es evtl am SATA kabel liegt aber ich hab schon 5 verschiedene getestet.

im Bios hab ich es SMART aktiviert und AHCI ist aktiviert.

Ist das ein Garantiefall ? oder was macht man da am besten?

Das einzige was mir noch einfällt ist das das BIOS das älteste ist welches es gibt. (1.20 und es gibt schon 1.60)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich richtig verstanden, dass die SSD Probleme macht? Wenn ja, Firmware checken und falls nötig aktualisieren. Dafür sind Firmware-UPDATES ja da. ;)

einfach mal bios und firmware auf den neuesten stand bringen und dann bescheid sagen, ob sich das problem erledigt hat oder nicht ^^

Ich hoffe ihr habt nicht übertaktet, beim APU System kann bei zu hohem Systemtakt die SSD "verloren" gehen.
Wenn ich mehr als 106 MHz Systemtakt beim 3850 drinnen habe, wird keine SSD (die HDD aber noch immer) mehr gefunden, liegt am Chipsatz und ist in der Szene auch bekannt.

@TE
Nicht ich hat vollkommen recht. Lianos sind da empfindlich bei der Übertaktung.
Und Du solltest dringend ein Plug-In für Deinen Browser installieren, dass Rechtschreibung überprüft, wenns schon von allein nicht reicht ;)

Naja mein post ist ja lesbar, also wenn man nich ganz so sensibel ist was Rechtschreibung angeht. Aber ich habe es mal ein wenig korrigiert, mit betonung auf "wenig".

Also update:

Die aktuelle Firmware war schon drauf und zwar die 3.3.2 22790.
Ich habe noch das BIOS geflashed auf 1.60 geflashed, was die aktuellste version von Asrock für das Board ist.

Ich möchte dabei mal erwähnen das es nie übertaktet wurde, die komponenten sind erst Donnerstag angekommen und seitdem probieren wir dort nun rum. Ich habe sogar eine Windows Installation hinbekommen. Aber nach ein paar starts war es wieder aus mit dem glück.

Auf meinem PC (siehe Sig) wird sie Problemlos erkannt, und ich kann auch lesen und schreiben.

Dinge die ich zusätzlich probiert habe:
diverse SATA kabel getestet
einen 4pin Molex>SATA adapter getestet (wer weiß :D)
an 2 PCs getestet (meinem und dem von meinem Bruder)

Ich habe auch das interne DVD laufwerk an die selben SATA ports angeschlossen wo die SSD kurz zuvor hing, ohne Probleme. das einzige was ich noch testen könnte wäre eine meiner HDDs dranschließen, aber ich würde ungern mein System jetzt auseinanderpflücken.

Ich glaube ich werde sie heute zurückschicken und dazuschreiben das sie defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update

Mindfactory hat die SSD unter vorbehalt ausgetauscht, die neue läuft wie geschmiert :)

Zurück
Oben