SSD vs. HDD Erfahrung

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

nach längerer Überlegung habe ich mir eine SSD ( Samsung 470 64 GB ) angeschafft.

Nach einigen Tagen nun meine Eindrücke im Vergleich zur HDD:

- Der Unterschied zu meinem PC mit HDD ist spürbar, aber nicht sehr hoch.
- Die Bootzeit ist von 45 auf 40 Sekunden gesunken, also nicht nennenswert.
- Der Programmstart kaum schneller, da bereits mit HDD extrem schnell.
- Kopierzeiten etwas schneller, dateiabhängig.

Der PC war mit HDD bereits sehr schnell ( AMD X6 1055t, 4 GB-RAM) und sehr gut konfiguriert.
Aus meiner Sicht der wesentliche Grund, dass die SSD keine gewaltigen Unterschiede zeigt.

Ich denke, große Unterschiede entstehen bei schlecht konfigurierten PC mit langsamer HDD.

Besonders wundert es mich, dass der Window 7 Startvorgang kaum beschleunigt wurde.


Gruß Arno
 
Kurzer Vergleich - Crucial M4 64 GB mit Firmware 0009 - Systemstart 15 s
 
kompletter reboot, 30sek. nur die boot zeit, keine ahnung ^^ aber muss ja drunter liegen.

evtl hast du doch etwas falsch eingestellt? ;) der unterschied von SSD zu HDD ist eigentlich immer enorm, da sie bedeutend kürzere zugriffszeiten und höhere sequentielle leseraten bieten.
 
Mit SSD bootet mein PC in 20-30 Sek. Vorher ungefähr so wie bei dir 40-50 Sek. Programme wie Eclipse oder Photoshop sind nahezu sofort einsetzbar (5-10 Sek mit SSD) nach dem Doppelklick. Mit HDD dauert das, besonders bei Eclipse schonmal 1-2 Minuten.

Bei mir wars so, dass bei angeschlossenen externen Festplatten der Windows-Start extrem verzögert wurde. Habe dann im Bios irgendwas umgestellt, seitdem ist das auch kein Problem mehr.
 
kannst'e mal AS SSD Bench posten zum gucken?
 
Bei mir hat die SSD auch deutliche Vorteile ggü. der HDD, was Bootzeit und Programmstarts betrifft.
 
Welche Festplatten hast du noch drin?
 
Hier der AS SSD Benchmark:


-<ASSSDBenchmark XmlFormatVersion="1"> -<Information> <Name>SAMSUNG 470 Series SSD SATA Disk Device</Name> <Firmware>AXM0</Firmware> <Controller>amdsata</Controller> <Size>59,62 GB</Size> <DateTime>28.09.2011 21:16:57</DateTime> <BenchmarkVersion>1.6.4013.39530</BenchmarkVersion> <Mode>MB/s</Mode> <Note/> <Signature/> </Information> -<SeqTest> <Read>243,73 MB/s</Read> <Write>175,72 MB/s</Write> </SeqTest> -<Random4K1TTest> <Read>12,98 MB/s</Read> <Write>38,92 MB/s</Write> </Random4K1TTest> -<Random4K64TTest> <Read>116,43 MB/s</Read> <Write>28,08 MB/s</Write> </Random4K64TTest> -<AccTimeTest> <Read>0,146 ms</Read> <Write>0,100 ms</Write> </AccTimeTest> -<Score> <Read>154</Read> <Write>85</Write> <Total>318</Total> </Score> </ASSSDBenchmark>
 
Der Score mit 318 sieht etwas mickrig aus, kannst du nicht mal den Screenshot posten? Da kann man sehen, ob das Alignment stimmt...
 
Ich habe nur die SSD angeschlossen.

Meine bisherige HDD schließe ich bei Bedarf über SATA3 Kabel an.
Der Windows-Startbildschrim wartet allerdings recht lange, bis etwas geschieht (?).
 
Ich befürchte das Dein System für die SSD noch nicht richtig konfiguriert ist. Du solltest selbst im Vergleich zu einer schnellen HDD erhebliche Unterschiede feststellen.

Meine Meinung; einmal SSD immer SSD. Wenn einem die SSD mal ausfällt und man bis zum Ersatz zurück zur HDD muss fühlt sich regelrecht in die Steinzeit zurück geschossen. Das beste Motherboard, der schnellsten Prozessor und Gigabytes von RAM bringen nicht wirklich viel wenn die HDD nicht hinterher kommt. ;)


@Arno-K : Lies Dir bitte mal diesen Thread durch. Da findest Du eine Menge Informationen und Tips rund um SSD's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute immer noch ein falsches Alignment. Hast du Win7 vom Scratch installiert oder ein Backup auf die SSD zurückgespielt?
Bitte Screenshot vom AS SSD Bench...
 
Ich habe schon immer dir schnellsten Platten in meinem System verbaut, meist noch in einem Raid 0 aus 2 oder 3 Platten. Habe nur Platten des Typs Raptor verbaut angefangen mit 3*36 GB bis zur neusten Generation Veloceraptor und der unterschied zu meiner ersten Intel SSD G1 war der oberhammer und ich möchte meinen das mein System sehr gut konfiguriert war, Programmstarts haben sich sehr deutlich gesteigert wer den unterschied von einer HDD zur SSD nicht oder nur teilweise bemerkt hat zuviel Zeit ! Ich wartete schon seit Jahren auf SSD war schon kurz davor auf SAS Platten umzurüsten (15000U/Min) doch dann kam endlich die erslösung.
 
Hier ein Screenshot, vor wenigen Minuten erstellt.

Die Einstellungen habe ich gemäß SSD-Empfehlungen durchgeführt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 01.10.2011 18-19-57.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 01.10.2011 18-19-57.png
    39,3 KB · Aufrufe: 1.134
Der 4k-64 Schreibwert ist viel zu niedrig, der muss 'nen Faktor >5 höher sein... Frag' mal Holt per PN...
 
Vernünftige SSD ?

Diese SSD wurde als extrem zuverlässig empfohlen, langsam ist diese auch nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- AHCI-Modus im Bios für S-ATA eingestellt
- SSD formatiert und Win 7 64 bit installiert.
- Ruhemodus, Systemwiederherstellung, Prefetch und Superprefetsch abgestellt.
- Feste Auslagerungsdatei 1,5 GB

Ich wollte die Bitlocker Partition gleichfalls abschalten, hat aber nicht funktioniert, da keine Datenträgernummer ausgelesen wurde. Ich habe die SSD dann mittels Eingabeaufforderung als Datenträger 0 formatiert, diese aber unter der Windows 7 Installation nochmals formatiert.
 
Der 4k-64 Schreibwert beeinflusst den Windows Bootvorgang aber herzlich wenig - daran dürfte es also nicht liegen.

Ich denke auch, dass ein gut konfigurierter PC mit schneller, defragmentierter Systemplatte nicht extrem viel langsamer ist, als mit SSD. Gerade beim Bootvorgang machen einem auch oft diverse Geräte einen Strich durch die Rechnung. So eine Soundkarte oder ähnliches kann sich schon mal 10-15 Sekunden Zeit lassen, und damit den Unterschied zwischen HDD und SSD beim Bootvorgang zunichte machen.

Der riesige Vorteil von SSD ist jedoch das Multi-Tasking. Startet man mehrere große Programme gleichzeitig oder kurz hintereinander, dann stört die SSD das gar nicht, bei der HDD geht dann erst mal gar nichts mehr.

Ich merke es immer wieder, wenn ich als SSD-verwöhnter User bei meinem Arbeitsrechner (mit HDD) mal wieder aus Versehen unmittelbar hintereinander DVD Studio Pro, Photoshop und Final Cut Pro starte - das legt den Rechner erst mal total lahm, obwohl es eigentlich eine starke Maschine ist (Mac Pro 2010, 8GB RAM, WD Caviar Black 1TB Systemplatte).

Wie langsam ein Rechner mit HDD sein kann, fällt einem auch eher wieder auf, wenn man nach langer SSD Benutzung wieder einen Rechner mit HDD benutzt.
 
Ich vermute auch, das die lange Bootzeit hardwarebedingt ist.
So besitzt mein PC eine digitale TV-Karte mit CAM-Modul.

Mit HDD ging auch alles sehr schnell, da jeder unnötige CPU-Zugriff abgestellt war, die C-Partition nur zu 20 % belegt war und regelmäßig defragmentiert wurde.

Der Datenzugriff im Multitasking ist mit der SSD aber spürbar schneller.
Ergänzung ()

Zusammenfassend mein Eindruck:

SSD ist schon besser als eine HDD, es wird aber doch sehr übertrieben.

In der Praxis geht es auch mit schneller Hardware, einer guten HDD und einer optimierten Konfiguration extrem schnell.

Eine kleine SSD mit HDD kombiniert erscheint mir vernünftig.
 
Zurück
Oben