SSD vs SSHD für Spiele, Stichwort: Beseitigung von Rucklern

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte kaufen, aktuell habe ich eine 1TB HDD mit 7200rpm. Zuerst dachte ich daran komplett auf eine SSD umzusteigen (960GB von San Disk), ich frage mich aber ob das sinnvoll ist für meine Bedürfnisse.
An sich bin ich nämlich zufrieden mit den Ladezeiten meiner HDD, die wären für mich also kein Grund für einen Wechsel. Mir geht es hauptsächlich darum, ob man mit einer SSD eine stabilere performance in Spielen bekommen kann. Mir ist klar, dass dadurch die Framezahl nicht ansteigt, aber wie sieht es aus mit Rucklern/pop ups usw. Gibt es da mit einer SSD einen spürbaren/sichtbaren Vorteil?

Eine neue Platte muss sowieso her, die alte ist nämlich schon einige Jahre alt und ich denke es wird Zeit für eine neue. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob es hinsichtlich der Spieleperformance sinnvoller wäre eine SSD zu kaufen, oder eine größere SSHD ausreicht, wobei mir die Ladezeiten egal sind.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nur bei den Ladezeiten was. Wenn Du also Ruckler durch Ladezeiten / Auslagerung hast kannst Du deinen Speicher erhöhen (falls dein Spiel das unterstützt) und/oder eine SSD anschaffen.

Ich habe seit kurzem die SanDisk 960GB als SSD für Spiele, aber mal ehrlich bis auf ein bisschen kürzere Ladezeiten bringt das Ganze nicht viel.

Natürlich nice to have, aber hauptsächlich wegen anderer Vorteile einer SSD: leise, höhere Datenraten beim Kopieren zwischen SSDs etc..

Kann es empfehlen, aber wenn man den Geldbeutel schonen will, kann man auch bei der HDD bleiben.

Wenns um Nachladeruckler oder Ladezeiten allgemein geht, dann auf jeden Fall zur SSD greifen. Für Spiele ist der SSD-Cache einer SSHD viel zu klein und bringt nichts, weil die Daten nicht in den Cache passen oder durch häufiger genutzte Daten wieder aus dem Cache verdrängt werden. Eine SSD bringt bei den Ladezeiten je nach Spiel wirklich viel, auch wenn das viele immer abstreiten. Es muss auch gar kein riesiges Spiel sein. Nur mal als Beispiel, Hatred lädt auf meinem System aus der Signatur von der HDD in ca. 20 Sekunden (gestoppt) bis man im Spielmenü ist. Von der SSD in unter 2, also praktisch sofort.

Die SSHD bringt nur Vorteile bei Dateien die häufig genutzt werden. Eine SSD bietet bei vielen Spiele enorme Vorteile in Form von kurzen Starts und Ladezeiten. Kommt dann halt auf das jeweilige Spiel an. Wenn z. B. große Maps geladen werden müssen oder aufwendige Texturen bringt es viel.

Nur SSD kaufen SSHD ist wie gewollt und nicht gekonnt.

DigitalFoundry (eurogamer.net) hat zu diesem Thema einige Videos auf YouTube. Anschauen lohnt.

Für besagte ruckler würde nicht gebenfalls RAM oder grafikspeicher eher helfen? Je nachdem wie viel vorhanden.

Schonmal danke für eure Antworten!
Was RAM angeht, so sind 16GB vorhanden und 6GB VRAM (980Ti).

Mal ein konkretes Beispiel zum Thema: jedes mal wenn ich Witcher 3 starte, (genauer: einen Savepoint lade), gibt es 2-3 Sekunden lang eine Ruckelorgie, und ein paar Minuten lang hier und da Ruckler (keine slowdowns, sondern ganz kurze freezes). Gehe ich aus dem Spiel und starte es erneut, läuft es deutlich sauberer. Solche Geschichten nerven mich. Wenn ich so etwas mit einer SSD eindämmen könnte, wäre sie mir den Kauf wert. Kürzere Ladezeiten sind für mich aber kein Kaufargument.

Das sind Ruckler weil Texturen nachgeladen werden müssen und die Platte dafür zu lahm ist.

Ja. SSD hilft oft bei sowas.