SSD während Betrieb anschließen?

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen, hätte kurz eine Frage:

Darf man SSD's während dem Betrieb anschließen?
Habe zwar gelesen das es nicht zu empfehlen ist, jedoch sind die Beiträge älter und die Boards haben sich weiterentwickelt.

Ich besitze ein Gehäuse mit 'Docking-Station' (XPredator X3) und das ist ja eig. auch nur eine Verlängerung vom MB nach draußen.
Da ist dann auch vorgesehen, dass man die Festplatte einsteckt und dann erst den PC anschaltet?

LG TheTallTom

das geht. Falls die aber nicht gleich erkannt wird, im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen lassen. Spätestens dann sollte sie auftauchen.

Damit Hot-Swap funktioniert, muss der SATA Port im BIOS entsprechend als extern und/oder Hot-Swap konfiguriert sein und der SATA Host Controller muss dazu i.d.R. im AHCI Modus laufen. Auch kann noch der Treiber Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schaden tut es definitiv nicht, die SATA Konnektoren sind beide hotswapfähig.

Hatte auch bisher keine Funktionsprobleme, egal ob das als Hotswap konfiguriert war oder nicht. Die Hotswap Option ist mehr oder weniger für den Cache da, aber auch das braucht man nicht unbedingt; unter Linux reicht immer ein dismount und unter Windows sollte man vorher den Datenträger offline nehmen. Dann kann auch die nichtleere Festplatte/SSD einfach raus.

Spätestens nach dem nächsten Reboot ist der neue Datenträger entweder da oder er war schon vorher defekt. Mangels Daten -da neu- gibts auch keine weitergehenden Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
RalphS schrieb:
unter Windows sollte man vorher den Datenträger offline nehmen.
Option zum Auswerfen oder "Hardware sicher entfernen" gibt es aber nur, wenn der Port auch entsprechend konfiguriert ist und außerdem wird dann LPM deaktiviert, da sonst bei deaktivierter SATA Lane das Einstecken oder Entnehmen der Platte ja nicht erkannt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Damit Hot-Swap funktioniert, muss der SATA Port im BIOS entsprechend als extern und/oder Hot-Swap konfiguriert sein und der SATA Host Controller muss dazu i.d.R. im AHCI Modus laufen. Auch kann noch der Treiber Probleme machen.
Ich glaube da irrst Du dich hier …
Es ist grundsätzlich richtig daß BIOS wie Betriebssystem Hot-Swapping unterstützen müssen, allerdings bedarf der Umstand, den der Themenstarter hier versucht keine weitere Einstellungen, da sein Unterfangen kein Hot-Swapping darstellt, sondern Hot-Plugging.

Hot-Plugging bezeichnet nämlich lediglich das anschließen während des laufenden Betriebes – und dies ist rein physikalisch schon durch die entsprechend längeren Pin-Kontakte 4 sowie 12 eines S-ATA-Kabels gegeben. Wohingegen Hot-Swapping ein trennen und damit Teil eines Komponenten-Wechsels beschreibt.

Hot-Plug, daher das anschließen während des Betriebes geht immer – nur für den Ausbau und damit entfernen zur Laufzeit muß Windows explizit eingerichtet werden. Letzteres erfolgreich eingerichtet wird durch das selbe Symbol angezeigt, was auch bei aktiven Wechseldatenträgern einen Wechsel symbolisiert (→ „Hardware sicher entfernen“), das ist korrekt, ja.

Während Hot-Plugging de facto jedes Consumer-Board unterstützt, ist Hot-Swapping prinzipbedingt oftmals eher im Server- wie Mainframe-Bereich anzutreffen.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Asghan
Ganz ehrlich, ich würde mich generell hüten im Betrieb im Gehäuse zu hantieren, auch wenn man normalerweise Platten tauschen kann ohne irgendwo anders dran zu kommen.
Mit entsprechendem Hot-Swap-Einschub oder externer Dockingstation (die werden zwar meist nicht per SATA angeschlossen) sollte das aber kein Problem sein.

FWIW ich meinte Offline nehmen im Gerätemanager.

Sicher entfernen gibt es nur für (designierte) Wechseldatenträger einschließlich denen in der Firmware als Hotswap konfigurierten.

Smartcom5 schrieb:
da sein Unterfangen kein Hot-Swapping darstellt, sondern Hot-Plugging.
Das spielt aber keine Rolle. Wenn das UEFI eine "hot-swap" Option hat und diese aus ist wird das neue SATA Gerät erst beim Reboot erkannt. Also auch kein Hot-plug ohne aktiviertes hot-swap. Zumindest verhält sich das in der Praxis so, aber klar, es kommt immer drauf an wie genau dieses Feature vom UEFI Programmierteam umgesetzt wurde. Bei meinen neueren MSI und ASRock Boards ist es so dass ohne aktiviertes hot-swap auch kein hot-plug geht.
TrueAzrael schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde mich generell hüten im Betrieb im Gehäuse zu hantieren
Das ist auch der völlig richtige Weg. Nur weil es geht heißt das nicht dass man es tun sollte und erst recht nicht wenn man nicht 100%ig genau weiß was man da gerade macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay, denke werde den PC erst starten wenn sie angeschlossen ist.
Ist mir sonst zu unsicher, nachher ist irgendwas defekt.

Noch kurz eine Frage:

Das Gehäuse hat ja die Docking-Station, wenn ich da aber etwas reinstecke dann erkennt er die SSD nicht.
Wenn ich die SSD aber auf normalem Weg anschließe, wird sie erkannt.

Muss man schon vorher im BIOS eine Änderung vornehmen, oder ist evtl. mein Kabel/Kontakt von der Station defekt?

Aus der internen Docking-Station kommt ein SATA-Kabel (was ans MB kommt) und ein 4-Pin Molex-Stecker (der mit einem Kabel am Netzteil verbunden wird).

Nutze ich hingegen ein SATA-Kabel vom MB zur SSD und ein 15-PIN Kabel dann erkennt er die SSD, jedoch kann ich dann die Docking-Station nicht nutzen

LG Tom

Das Ding ist einfach nur ein nach außen geführter SATA Port und verhält sich genau gleich wie wenn du die SSD innen anschließen würdest.

Sprich auch hier musst du den PC neu starten oder eben ggf. hot-plug/hot-swap im UEFI aktivieren.

Zu @h00bi's Beitrag wäre vielleicht noch zu ergänzen, daß für gewöhnlich auf einem Großteil der Consumer-Boards externe und damit e-SATA-Ports per Default deaktiviert sind. Müßtest Du entsprechend einmal schauen …
h00bi schrieb:
Das spielt aber keine Rolle. Wenn das UEFI eine "hot-swap" Option hat und diese aus ist wird das neue SATA Gerät erst beim Reboot erkannt. Also auch kein Hot-plug ohne aktiviertes hot-swap. Zumindest verhält sich das in der Praxis so, aber klar, es kommt immer drauf an wie genau dieses Feature vom UEFI Programmierteam umgesetzt wurde. Bei meinen neueren MSI und ASRock Boards ist es so dass ohne aktiviertes hot-swap auch kein hot-plug geht.
Nö, nicht unbedingt.
Ich kenne es bei zahlreichen Boards beispielsweise nur so, daß Hot-plug jederzeit funktionierte, bei einem Hot-swap (wenn es nicht explizit im BIOS aktiviert war) es aber zu einem Freeze des System kam. Angestecken ging, abziehen nicht.

Nach aktivieren der Funktion Hot-Swap war eine Entfernung wiederum problemlos möglich, da der Datenträger als »Removable-Device« im System gemeldet wird – welches jederzeit auch entfernt werden darf.
Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein …

In diesem Sinne

Smartcom

TheTallTom schrieb:
Muss man schon vorher im BIOS eine Änderung vornehmen
Ja, stelle den SATA Port der an das Docking geht auf Extern und/oder Hot-Swap, je nachdem welche Optionen das UEFI anbietet.
TheTallTom schrieb:
ist evtl. mein Kabel/Kontakt von der Station defekt?
Nein, da die SSD ja erkannt wird, wenn Du sie vor dem Start des Rechners einsteckst, funktioniert es ja offenbar. Das Einstecken wird aber eben nicht erkannt, wenn die BIOS Einstellung nicht stimmt. Wenn es keine Option im BIOS gibt, könntest Du auch LPM deaktivieren, dann könnte wenigstens das Einstecken funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich glaube wir Reden aneinander vorbei.
SSD wird nur erkannt wenn ich mein SATA und 15pin nehme.

Nutze ich die Docking Station mit Molex und dem verbauten SATA dann geht's nicht.

Ob der Strom von einem SATA oder Molex Stromanschluss kommt, sollte einer 2.5" SSD egal sein, da die für gewöhnlich nur 5V brauchen (nur 2.5" Enterprise Platten brauchen wie 3.5" HDD zuweilen auch 12V). Molex bietet 5 und 12V, SATA Stromanschlüssen haben meist noch 3,3V, diese wurden in der neusten ATX Norm aber entfernt und die Pins haben nun eine anderen Bedeutung. Die 3,3V braucht man nur bei mSATA oder M.2 SSDs, wenn es also eine mSATA oder M.2 SSD in einem Adapter ist, dann muss man da aufpassen, denn die billigen Adapter haben keine eigene Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, da ist es dann kein Wunder wenn sie an einem SATA Stromanschluss funktionieren, aber nicht wenn sie per Adapter über Molex angeschlossen wurden.

Ok dann kann es eigentlich nur das SATA Kabel sein was mit Heißkleber an der Docking Station geklebt wurde.

Danke für eure Hilfe.

Wieso suchst Du einen Fehler in der Hardware? Geht denn eine SSD selbst dann nicht im dem Dock, wenn sie schon vor dem Einschalten eingesteckt war?

Genau das ist mein Problem.

Und andere Kabel am Dock konnte ich auf die schnelle nicht testen da sie verklebt sind.

SSD geht nur mit Ersatzkabeln (SATA und Stromkabel).

Zurück
Oben