SSD wear Indicator niedriger wert

LeLofa0n

Cadet 1st Year
meine ssd war laut Userbenchmark sehr langsam im vergleich zu anderen, so hab ich jetzt mal die kinston software runtergeladen und bemerkt, dass die temperatur fast 2x so hoch wie bei anderen ist und der SSD wear Indicator wers SEHR niedrig ist
statt 100, oder 92 (wie er bei den meisten leuten nach 2 jahren war) ist er auf 8.
ich habe nicht so richtig verstanden wofür er steht und die anderen werte sind alle auf 100 (bis auf Temperatur)
mich wundert es aber dass 2 mal verschiedene Werte angezeigt werden.
falls es nur ein Anzeigefehler ist warum ist die SSD so langsam und heiß (400mbits read/ 128~ mbits write) obwohl sie besonders in write mehr haben sollte. "Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 500MB/s und 450MB/s"
ich weiß dass sie sehr billig ist aber bei anderen siehts ja auch nd so aus
vll hab ich meine auch zu lange benutzt (wie unten rechts erkennbar)

SSD: Kinston A400 (240GB) :https://www.kingston.com/germany/de/ssd/a400-solid-state-drive

1625339831652.png

sie ist zu 8% abgenutzt, was völlig okay ist nach zwei jahren. Man kann die Angabe eben als 8% Abnutzung oder 92% "Restlaufzeit" angeben, daher die unterschiedlichen Werte.

35°C sind ebenfalls völlig im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeLofa0n
Naja, vergleichen mit Anderen kannst du das Billigteil nicht wirklich, denn Kingston baut da rein was gerade billig zu haben ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: LeLofa0n
mugam schrieb:
Naja, vergleichen mit Anderen kannst du das Billigteil nicht wirklich, denn Kingston baut da rein was gerade billig zu haben ist ....
ich miente ja auch andere mit der selben ssd

Ich habe gesagt, dass bei demselben Modell unterschiedliches drin verbaut ist ... also kannst du nichts vergleichen ... Das Teil heisst immer A400, aber der Inhalt unterscheidet sich in Punkto Controller und Speicherbausteinen.

Wenn das schon die Ausführung mit QLC Nand ist dann ist auch eine mickrige Schreibrate normal,
Früher hatte die A400 TLC Nand und so weit ich weiß auch eigenen Cache.

jo mei, ich find 8% verschleiss in zwei jahren sehr akzeptabel.

ist halt insgesamt sicher kein referenzteil, zudem recht klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei der aktuellen Tendenz ist die noch 20 Jahre gut ;).

Wobei der Waer indicator auch ein fuer dich relativ nutzloser wert ist. Sie kann morgen kaputt gehen oder nie. Sie kann kaputt gehen an dem tag, an dem dein waer level bei 100% ist, oder wenn sie doppelt so viel geschrieben hat.
In der Regel koennen sie auch sehr viel mehr schreiben, als beim wear indicator angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4