SSD Wechsel 1TB auf 2TB - volle SSD Größe nutzen

Berlinrider

Commander
Hallo und Grüße in das Forum,

ich habe in der Verwandtschaft ein System mittels Acronis Backup/Recovery physisch von einer 1TB SSD auf eine 2TB SSD aufgerüstet.

Das Recovery hat geklappt, das System läuft auf der neuen SSD einwandfrei.

Jetzt das "Problem": Acronis hat die alte C-Partition 1:1 in der Größe wiederhergestellt (1TB). Leider kann ich auch per Parted Magic den freien Speicherplatz der 2TB SSD nicht der C-Partition anhängen (siehe Screenshot).

Wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem in der versteckten Partition, die noch hinter der C-Partition liegt.

Frage: wie kann ich den freien Speicher der 2TB SSD an die bestehende 1TB Partition anhängen?

Anhänge

• IMG_9853.jpeg
    IMG_9853.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
Die kleine Partition ans Ende der Platte schieben. Dann kannst du C: Vergrößern. Das geht auch mir gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Berlinrider, BFF und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und Manou
Danke für die Erläuterung - hat funktioniert!

Geht allerdings nicht per „Drag and Drop“ sondern über die Kontextmenü Einstellung „Resize/Move“ und in meinem Fall für die kleine Partition den freien Speicherplatz nach der Partition auf 0 MB stellen.

Dann ließ sich im Anschluss auch die Größe der C-Partition anpassen.

Ich bin happy…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, BFF und Volvo480
Berlinrider schrieb:
Geht allerdings nicht per „Drag and Drop“ sondern über die Kontextmenü Einstellung „Resize/Move“

Das ist halt so vorgesehen. Und bei der Vielfalt der moeglichen Funktionen/Optionen durchaus sinnvoll.

Stell Dir mal vor, Du willst die kleine Patition anklicken, festhalten und bewegen und Du rutschtst ab oder die Maustaste prellt und es wird nicht bewegt sondern vergroessert. 😉

Drag&Drop machen Windows und Minitool Partition Wizard auch nicht beim Umpartitionieren.

Anyway.
Schoen das es bei Dir funktioniert hat.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Zurück
Oben