SSD wechselt ständig zwischen 3Gb/s und 6Gb/s

Tarrew

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe eine Samsung Evo 840 SSD mit 250Gb auf der mein System und einige wenige Programme ist. Dazu eine HDD für Programme etc.
Mainboard ist das Asrock H87 Pro 4. CPU: Intel Xeon E3-1230v3, falls das relevant ist.

Jetzt guck ich heute so durch die mitgelieferten Programme des Mainboards heute mal nach langer Zeit und entdecke, dass die SSD nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 3Gb/s hat.
2.jpg
1.jpg

Ich dachte erst, falscher SATA-Anschluss. Also geguckt, aber mein Mainboard hat nur SATA3-Anschlüsse und die SSD ist dementsprechend auch an einem angeschlossen.
Ich geh also ins BIOS ob ich da irgendwas finde und tatsächlich, die SSD wurde irgendwie also Standard Festplatte deklariert. Ich stelle also um auf "Solid State Festplatte".
Hochgefahren und tatsächlich. Die 6Gb/s werden angezeigt. Sehr gut.

Jetzt guck ich nochmal nach ein paar mal hoch und runterfahren und es sind wieder 3Gb/s. Einträge im BIOS sind die gleichen.
Ich starte neu, da sind es wieder 6Gb/s. Manchmal dann wieder 3Gb/s. Also es ändert ständig und ohne erkennbaren Grund.

Vllt kann mir da jemand helfen, dass ich an der SDD eine konstante SATA-Übertragungsgeschwindigkeit von 6Gb/s kriege.

Hab gemerkt es wechselt sogar, während der PC an ist.
Ich fahre hoch und gucke nach -> 6Gb/s.

5 Minuten später gucke ich nochmal -> 3Gb/s.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Anzeigefehler tippen.
Miss doch einfach mal die Geschwindigkeit mit ASSSD

Poste mal nen Screen von Crystal Disk Info, ziehe aber das Fenster ganz auf, so dass man alles sieht.
Einerseits sieht man den tatsächlichen Übertragungsmodus, andererseits liegen vllt Übertragungsfehler vor, kann dann am Kabel liegen oder den Steckverbindungen. Das sieht man bei CRC-Fehler.
Nimm die neueste Version von CDI
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Und jage AS SSD drüber und poste den Screen auch.
http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Soo, danke schonmal für eure Hilfe.

Hier die Screens:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2014 00-34-22.png
sdd.png

Obwohl die Werte mich leicht irritieren, da der aktuelle Wert meiner SSD praktisch immer dem schlechtesten Wert entsprechen. Was ist damit gemeint? :o

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutete .... CRC-Fehler, dadurch wird die Geschwindigkeit der Sataschnittstelle gedrosselt von Sata 3 auf Sata 2.
Wechsele das Satakabel und prüfe den Sitz der Stecker auf festen Sitz.
Bei Rohwert steht jetzt 198, nach dem Wechsel sollte sich dieser Wert nicht mehr verändern und die SSD auf Sata 3 laufen.

Problem ist, dass ich von der SSD nur diese eine Kabel habe...
Lohnt sich da neues bestellen?

Beim Mainboard sind doch normal Kabel dabei, wenn kein anderes hast, nimm das vom DVD Laufwerk. Vllt reicht auch das prüfen auf festen Sitz, einfach mal beide Seiten abziehen und wieder draufstecken, aber brech nix ab.

Ich habe jetzt mal Kabel von HDD und SSD getauscht und es sieht so aus:

neu2.png
neu.png

Gut, beobachte jetzt auch bei der HDD den CRC Wert, wenn er sich verändert ist das Kabel defekt.
SSD is jetzt ok.

Komisch, dass der CRC trotz gleichem Kabel bei der HDD nicht angezeigt wird.
Werde das im Auge behalten, dankeschön für die Hilfe, selbst zu dieser späten Stunde noch ;)

Obwohl ich sehe grade. Jetzt ist ein CRC Fehler bei der HDD:
hdd.png

Es liegt also definitiv am Kabel?

Und woher weißt du, dass die SSD jetzt in Ordnung ist? Ich meine die CRC-Werte sind doch vor und nach dem Kabeltausch identisch. Ich mein der Rohwert hat sich nicht verändert, aber woher weißt du dass er sich verändert hätte, wenn ich den Kabel drangelassen hätte.

Dadurch, dass ich die Kabel getauscht hab, hab ich jetzt die HDD im ersten SATA-Slot und die SDD mit dem System im zweiten SATA-Slot. Ist das egal? hab mal gehört man sollte das System möglichst im ersten haben?!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nach Möglichkeit für SATA-III dick gemantelte Kabel - bin etwas skeptisch (manche sagen "abergläubisch"), weil Anfangs SATA-III Kabel noch als solche speziell ausgewiesen wurden, und erst später darauf verzichtet wurde.
SATA-III soll ja hochfrequenter und empfindlicher sein.
:)

Zurück
Oben