SSD weder in BIOS, Windows noch in Computerverwaltung angezeigt

zyber

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit heute habe ich einen neuen PC. Ich wollte nun WIndows installieren - jedoch wurde die SSD bei der Installation nicht angezeigt. Deshalb hab ich im Bios nachgesehen - auch dort ist sie nicht zu finden - nur die HDD und das Laufwerk (wird 2 mal angezeigt ?!) sind dort. Danach hab ich im PC nachgesehen, ob sie überhaupt verbaut wurde. Sie ist sowohl eingebaut als auch angeschlossen. Dann habe ich Windwos auf der HDD installiert, um in der Computerverwaltung nachzusehen, ob sie vielleicht nicht zugeordnet o.Ä. ist. Aber auch dort wurde sie nicht angzeigt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Lg
zyber

System:
Cooler Master Storm Trooper
ASUS MAXIMUS VII RANGER
Intel Core i5-4690
16GB-Kit G.Skill RipJaws-X
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W
Kingston SSD V300 120GB SATA III
LG GH24NS
2 MSI GeForce GTX 970 SLI
Seagate Barracuda 7200 1000 GB
Thermaltake Frio Silent 12

Wenn die SSD nicht im UEFI/ BIOS erscheint, kann es daran liegen dass die Kabel (Strom- als auch Datenkabel) nicht angeschlossen sind oder auch evtl. nicht vollständig ein-/ angesteckt sind.

Evtl. auch mal einen anderen SATA-Anschluss auf dem Board benutzen. Auch mal ein anderes SATA-Kabel versuchen bzw. mit einem tauschen wo dir die HDD korrekt angezeigt wird.

Lade dir mal die entsprechende Software für die SSD von der Herstellerseite runter und initiiere sie damit. Sollte helfen, dass die sie dann in Windows und auch im Bios findest. Mit etwas Glück findest du da wahrscheinlich auch eine Software zum Spiegeln, dann musst du windows nicht nochmal neu installieren.

Damit die SSD im Bios sichtbar wird, dafür brauchts sicherlich keine Software ....

Schon eine witzige Zusammenstellung 2 GTX970 Karten, dafür dann aber eine Kingston V300-SSD.

Probiere doch mal andere Sata Ports aus.Kabel Tauschen und oder SSD wenn möglich woanders testen um Defekt auszuschliessen.
Das auf Kingston Hp gefunden,allerdings gilt das wenn die SSD im Bios auftaucht.

Wenn die SSD im BIOS erkannt wird, die Windows 7 Installation das Laufwerk jedoch nicht erkennt:
Lösen Sie das Problem mit folgenden Schritten:

Entfernen Sie alle weiteren Festplatten oder SSDs. Starten Sie Windows 7 mit dem Installationsträger. Wählen Sie Reparieren, danach Erweitert, danach Eingabeaufforderung. Geben Sie „diskpart“ ohne Anführungszeichen ein und drücken Sie auf die Eingabetaste. Die Eingabeaufforderung „diskpart“ wird angezeigt. Geben Sie die folgenden Befehle ein und bestätigen Sie jeden einzelnen durch Drücken der Eingabetaste.

Diskpart > Select Disk 0
Diskpart > Clean
Diskpart > Create Partition Primary Align=1024
Diskpart > Format Quick FS=NTFS
Diskpart > List Partition
Diskpart > Active
Diskpart > Exit
Starten Sie den Computer vom Windows 7 Installationsträger aus neu.

mit diskpart wäre ich eher vorsichtig..
vorher mal listdisk machen...

Welche BIOS Version hat dein Board?

Es sollte mindestens 1003 sein.

Siehe Text:
MAXIMUS VII RANGER BIOS 1003
1.Enhance compatibility with some M.2 device.
2.Improve System performance

MAXIMUS VII RANGER BIOS 2601
1. Implement 5th-Generation Intel Core Processors code
*Full support of the new CPU requires necessary driver updates.
2. Support ASUS USB 3.1 PCIE add-on card
3. Support NVMe

oh Mann:rolleyes:
Ich schäme mich so sehr - ich bin der Masterrace wahrlich nicht würdig! :(
Die Stromversorgung war nicht eingesteckt :freak:
Jetzt funktioniert alles!
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!

mugam schrieb:
Schon eine witzige Zusammenstellung 2 GTX970 Karten, dafür dann aber eine Kingston V300-SSD.
Worum au et? Mir hend die scho a Weile im Gschäft und isch nie oine zrück 'komma.
Isch ed d'schnellschd, aber die duads au.

Zum Thema: Wenn deine HDD tut, dann steck die HDD ab und die SSD
stattdessen an genau die frei gewordenen Anschlüsse, wenns dann
immer noch nicht besser ist, ist die SSD schrott. So einfach isses.

hat sich schon erledigt - trotzdem danke! :D

Zurück
Oben