TL;DR: System-SSD von Win10 PC in Win11 PC gesteckt (als 2tes Laufwerk - alle Daten lesbar), dann wieder zurück - nun Daten nicht mehr lesbar; Win meldet "Datenträgerstruktur beschädigt.
Bitlocker aktiviert, aber irgendwie auch nicht.
Hallo Leute,
ich kann echt einen Tipp gebrauchen, wie ich hier ggf was retten kann.
Die Situation:
ein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft mit Win 11 Pro vorinstalliert, 512GB NVMe SSD.
Alter PC war mit Win 10 Pro mit 1 TB SSD - 800 GB voll.
Umkopieren ging also nicht.
Ich habe die 1TB (SATA) System-SSD aus dem alten PC in den neuen eingebaut, damit diese dort weiterverwendet werden kann und keine Daten kopiert werden müssen.
(Vorher habe ich sämtliche Daten im Benutzer-Verzeichnis in einen temporären Ordner verschoben, damit es keine Berechtigungsprobleme auf den Dateizugriff gibt.)
Win11 PC gebootet, alte SSD wurde korrekt erkannt.
Die EFI-Bootpartition hatte den Laufwerksbuchstaben "D:" bekommen.
Die frühere Systempartition "E:".
Habe in der Datenträgerverwaltung der EFI Partition den Buchstaben entfernt und "E:" in "D:" geändert.
Auf die Daten konnte zugegriffen werden und eigentlich war alles perfekt.
Bis der Alptraum begann...
Der Bekannte hat viele Programme, die Lizenzen oder Aktivierungen benötigen.
Stellte sich raus: er kennt kein einziges seiner Passwörter!
Er hat sich immer auf den Passwortmanager im Google Chrome Browser verlassen.
Er hat mit nem Passwortgenerator bis zu 20 Zeichen lange kryptische PW generieren lassen und dann nach copy-paste in Chrome "PW speichern" geklickt.
Jetzt kann man ja im Google Konto seine gespeicherten PW ansehen.
Ratet mal - sein Google Konto Passwort hat er nur in Chrome gespeichert.
Jetzt kann man ja sein Google Konto Passwort zurücksetzen und sich ein neues an die verknüpfte Email schicken lassen.
Je - richtig geraten: das Passwort seines HAUPT-Email Kontos kannte er auch nicht!
Also dachte ich: ok, kein Problem - baue ich die alte SSD halt schnell in den alten PC ein, boote den und lass alle PW aus Chrome exportieren.
(Ja, hätte ich gleich machen sollen... Mist.... aber wer rechnet damit, dass jemand nicht ein einziges Passwort seiner Konten kennt)
Nach Einbau der SSD und Boot des alten PC kam sofort der Fehler, Windows sei defekt und müsse repariert werden.
Der Reparaturversuch schlug allerdings fehl.
Dann abgesicherten Modus probiert - nichts.
Die SSD wieder in den neuen PC eingebaut, im der Hoffnung, vielleicht irgendwie anders an die PW zu kommen.
Jetzt der Schock!
"D:" ist zwar vorhanden, aber beim Anklicken kommt Fehlermeldung "Datenträgerstruktur beschädigt"
In der Datenträgerverwaltung steht "primäre Partition, fehlerfrei".
Plötzlich steht da aber auch "bitlocker-verschlüsselt"
(als Dateisystem steht in der Datenträgerverwaltung "unknown" - im Explorer unter <rechtsklick> Eigenschaften allerdings "NTFS"?)
WTF - habe ich nicht aktiviert!
Gegoogelt - fu#*ing Windows 11 würde die sch**ss Bitlockerverschlüsselung automatisch aktivieren.
Dann in die Bitlocker-Einstellungen in der Systemsteuerung gegangen.
Da steht für "D:", ich könne die Verschlüsselung aktivieren.
Da ist ein Symbol mit offenem Schloß.
(Für "C:" übrigens auch - das steht dass er auf Aktivierung warte - ist die Aktivierung von Win11 gemeint? das ist aber schon aktiviert (war ja vorinstalliert)
Symbol mit offenem Schloß und Ausrufezeichen.
In der Datenträgerverwaltung steht aber auch "Bitlocker-verschlüsselt.")
Also hat womöglich Win11 gar nicht verschlüsselt, sondern Win10 nach dem erneuten Einbau?
Aber wieso hat Win 10 nicht einfach gestartet?
Wieso wird im neuen PC unter Win11 nicht nach einem Schlüssel gefragt, wenn ich auf das Laufwerk zugreifen möchte?
Wie sollte ich am besten vorgehen, um die Situation nicht weiter zu verschlimmern bzw natürlich wieder die Daten herzustellen?
Leider gibt es kein Backup der Daten.
Bitlocker aktiviert, aber irgendwie auch nicht.
Hallo Leute,
ich kann echt einen Tipp gebrauchen, wie ich hier ggf was retten kann.
Die Situation:
ein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft mit Win 11 Pro vorinstalliert, 512GB NVMe SSD.
Alter PC war mit Win 10 Pro mit 1 TB SSD - 800 GB voll.
Umkopieren ging also nicht.
Ich habe die 1TB (SATA) System-SSD aus dem alten PC in den neuen eingebaut, damit diese dort weiterverwendet werden kann und keine Daten kopiert werden müssen.
(Vorher habe ich sämtliche Daten im Benutzer-Verzeichnis in einen temporären Ordner verschoben, damit es keine Berechtigungsprobleme auf den Dateizugriff gibt.)
Win11 PC gebootet, alte SSD wurde korrekt erkannt.
Die EFI-Bootpartition hatte den Laufwerksbuchstaben "D:" bekommen.
Die frühere Systempartition "E:".
Habe in der Datenträgerverwaltung der EFI Partition den Buchstaben entfernt und "E:" in "D:" geändert.
Auf die Daten konnte zugegriffen werden und eigentlich war alles perfekt.
Bis der Alptraum begann...
Der Bekannte hat viele Programme, die Lizenzen oder Aktivierungen benötigen.
Stellte sich raus: er kennt kein einziges seiner Passwörter!
Er hat sich immer auf den Passwortmanager im Google Chrome Browser verlassen.
Er hat mit nem Passwortgenerator bis zu 20 Zeichen lange kryptische PW generieren lassen und dann nach copy-paste in Chrome "PW speichern" geklickt.
Jetzt kann man ja im Google Konto seine gespeicherten PW ansehen.
Ratet mal - sein Google Konto Passwort hat er nur in Chrome gespeichert.
Jetzt kann man ja sein Google Konto Passwort zurücksetzen und sich ein neues an die verknüpfte Email schicken lassen.
Je - richtig geraten: das Passwort seines HAUPT-Email Kontos kannte er auch nicht!
Also dachte ich: ok, kein Problem - baue ich die alte SSD halt schnell in den alten PC ein, boote den und lass alle PW aus Chrome exportieren.
(Ja, hätte ich gleich machen sollen... Mist.... aber wer rechnet damit, dass jemand nicht ein einziges Passwort seiner Konten kennt)
Nach Einbau der SSD und Boot des alten PC kam sofort der Fehler, Windows sei defekt und müsse repariert werden.
Der Reparaturversuch schlug allerdings fehl.
Dann abgesicherten Modus probiert - nichts.
Die SSD wieder in den neuen PC eingebaut, im der Hoffnung, vielleicht irgendwie anders an die PW zu kommen.
Jetzt der Schock!
"D:" ist zwar vorhanden, aber beim Anklicken kommt Fehlermeldung "Datenträgerstruktur beschädigt"
In der Datenträgerverwaltung steht "primäre Partition, fehlerfrei".
Plötzlich steht da aber auch "bitlocker-verschlüsselt"
(als Dateisystem steht in der Datenträgerverwaltung "unknown" - im Explorer unter <rechtsklick> Eigenschaften allerdings "NTFS"?)
WTF - habe ich nicht aktiviert!
Gegoogelt - fu#*ing Windows 11 würde die sch**ss Bitlockerverschlüsselung automatisch aktivieren.
Dann in die Bitlocker-Einstellungen in der Systemsteuerung gegangen.
Da steht für "D:", ich könne die Verschlüsselung aktivieren.
Da ist ein Symbol mit offenem Schloß.
(Für "C:" übrigens auch - das steht dass er auf Aktivierung warte - ist die Aktivierung von Win11 gemeint? das ist aber schon aktiviert (war ja vorinstalliert)
Symbol mit offenem Schloß und Ausrufezeichen.
In der Datenträgerverwaltung steht aber auch "Bitlocker-verschlüsselt.")
Also hat womöglich Win11 gar nicht verschlüsselt, sondern Win10 nach dem erneuten Einbau?
Aber wieso hat Win 10 nicht einfach gestartet?
Wieso wird im neuen PC unter Win11 nicht nach einem Schlüssel gefragt, wenn ich auf das Laufwerk zugreifen möchte?
Wie sollte ich am besten vorgehen, um die Situation nicht weiter zu verschlimmern bzw natürlich wieder die Daten herzustellen?
Leider gibt es kein Backup der Daten.