SSD Windows Ereignis / Fehler ID 153

mava

Newbie
hallo an alle! :)
ich habe folgendes problem: seit einer weile habe ich kurze (0.5-1sekündige) freezes/hänger (fällt mir eher bei spielen auf).
in der windows comptuerverwaltung bzw. ereignisanzeige ist mir aufgefallen dass diese immer dann passieren wenn ein fehler mit der ID 153 / disk passiert.
ich habe dann geschaut wann dieser das erste mal auftrat, es war der 16.12.2022. nun habe ich versucht zu schauen ob ich an diesem datum irgendein treiber oder sonstiges installiert hatte. mein verdacht ist, dass ich irgendetwas installiert habe was dieses problem verursacht, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern. wenn ich unter installierte programme / windows updates schaue dann ist da nichts in der nähe des 16.12.
wie könnte ich sonst noch rausbekommen was ich (oder windows) an diesem tag verändert habe/hat? (systemwiederherstellung ist leider deaktiviert)
viele grüße

Ist das eine SATA SSD die per Kabel am Brett haengt?
Und was ist das fuer eine? Was sagt Crystal Disk Info zu der SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: mava und Gorasuhl
Ja, es ist eine (Samsung 500GB 850 Evo) SATA SSD und sie hängt via Kabel am Mainboard.

ich habe gerade "chkdsk c: /r /scan" gemacht und das hat in der ereignisanzeige sehr sehr viele 153'er ID's ausgelöst.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106 KB · Aufrufe: 399
C7 (CRC Error Counter) ist auffällig.

Da ist was mit der Verbindung nicht in Ordnung, idr. das Datenkabel und seltener der Controller.
Tausch mal das SATA Datenkabel und reinige die Kontakte (pusten/pinsel).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, mava und BFF
Du hast da einen Haufen CRC Fehler (C7).

SATA-Kabel austauschen und auch einen anderen Port probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und mava
Oh okay, ich werde es probieren und berichten. Vielen Dank schonmal! :)
Wie sollten denn die Werte optimalerweise bei CRC/C7 aussehen? 0 ?

Ja.
Du hast aber welche und es soll sich nicht mehr veraendern.
Dezimal hast Du da 2604 CRC Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: mava
ich habe nun das sata kabel getauscht und verschiedene sata ports probiert.
C7 / CRC-Fehler sind immernoch bei 97 / 97

Der Wert A2C sollte sich nicht mehr aendern.

• Gefällt mir
Also der steht bei mir nun auf A2E (aber keine ahnung wann er sich geändert hat?)
was bedeutet das und was soll ich machen? an was könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Ereignisanzeige. Da wird wieder ein Ereignis 153 sein.
Hexadezimal A2E bedeutet 2606 in Dezimal.

mava schrieb:
das sata kabel getauscht und verschiedene sata ports probiert

Die Ports durch probieren meint, das ein anderer Port benutzt wird und der C7 Wert beobachtet ueber eine laengere Zeit. Veraendert sich der Wert, anderer Port usw.

• Gefällt mir
aaah, so langsam komme ich dahinter. ich war erst irritiert und dachte der wert 97 müsse auf 0 sein.
okay, ich denke ich habe es jetzt verstanden mit dem A2C/A2E hexdezimalwert.
d.h. der "rohwert" wird nie wieder auf "0" kommen? (da er alle jemals gezählten crc fehler zählt)
also einfach nur schauen wann der nächste "fehlerschub" kommt (rohwert verändert sich) ?

also dann könnte es sehr gut sein dass das mit dem kabel schon eine verbesserung gebracht hat, da ein ereignis 153 jetzt schon länger nicht mehr auftauchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BFF
genau, bei Fehlern wird der Wert entsprechend erhöht.
Einfach beobachten ob der Wert nach der Änderung noch weiter steigt.

Und auch weiter beobachten, ob sich damit auch das ursprüngliche Problem behoben hat.
Wenn man die Platte bspw. vorher mal in einem anderen System hatte, oder bei einem Wechsel/Umbau vom Gehäuse das Datenkabel getauscht hat, kann es durchaus sein, dass diese Fehler weit zurück liegen und mit dem aktuellen Fehler nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben