SSD (Windows) + Festplatte (Daten) Win10 Grundeinstellungen

• Ersteller Ersteller FreeJG
  • Erstellt am Erstellt am
F

FreeJG

Gast
Hi,

ich hab mir einen neuen PC gekauft und der hat eine SSD und eine Festplatte.

Winows 10 wurde bereits auf C: installiert und D: wurde auf NTFS Formatiert.

Ich möchte jetzt alle notwendigen Einstellungen vornehmen das meine SSD (C: ) automatisch so klein wie möglich bliebt, was muss ich noch einstellen?

(Ich möchte alles "normal" nutzen ohne bei jedem Programm und in diversen Einstellungen den Speicherort manuell zu ändern oder immer manuell jede Datei aus dem Eigene Dokumente / Eigene Bilder usw. Ordner löschen und auf D: kopieren - kann ich das irgendwie automatisieren?)

Edit:
Habe auch schon versucht Informationen über das Thema im Internet zu finden, allerdings lande ich zu 90% auf "SSD optimeiren/richtig nutzen" etc. Webseiten.

Du möchtest also, dass alles standardmässig auf der Festplatte gespeichert wird? Bei den Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Videos etc.) kannst du den Speicherort ändern unter "Eigenschaften" "Pfad".

Einfach den Pfad für Musik, Bilder, Videos, Dokumente und Downloads, einmalig auf den gewünschten Speicherort der HDD ändern und schon wandern deine Daten zukünftig nicht auf die SSD.

jube schrieb:
Bei den Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Videos etc.) kannst du den Speicherort ändern unter "Eigenschaften" "Pfad".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und bei Programmen kann man sowieso meistens vor der Installation den Speicherort wählen.

RYZ3N schrieb:
Einfach den Pfad für Musik, Bilder, Videos, Dokumente und Downloads, einmalig auf den gewünschten Speicherort der HDD ändern und schon wandern deine Daten zukünftig nicht auf die SSD.

jube schrieb:
Du möchtest also, dass alles standardmässig auf der Festplatte gespeichert wird? Bei den Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Videos etc.) kannst du den Speicherort ändern unter "Eigenschaften" "Pfad".
Danke, hab ich gemacht. Gibt's sonst noch irgendwelche (Grund)einstellungen die man ändern sollte?

FreeJG schrieb:
Danke, hab ich gemacht. Gibt's sonst noch irgendwelche (Grund)einstellungen die man ändern sollte?

Nein, grundsätzlich nicht.

Sowohl das OS [selbstredend] als auch die Programme sollten ja auf der SSD liegen. Gleiches gilt auch für alle Arten von Caches.

Die Daten hast du ja nun auf die HDD ausgelagert und damit wäre alles erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für mich ist nicht wichtig was sein soll sondern warum es ein sein soll.

C, die SSD, sollte für C vielleicht 128GB konsumieren
Auf C kommen WIN zu liegen, mit allem was MS und Programme quasi unvermeidlich dort einlagern (Benutzerprofil). Ob ich alle Progs auf C installiere wäre eine Frage.
Nutzdaten (Schrift, Bild, Ton) liegen stets außerhalb von C (was immer sich MS und Programme auch einbilden). Bei mir liegen die korrespondierenden Order von ThunderBird direkt in C, außerhalb des Profils.
→ Damit kann ich C oft als Image sichern weil ich wenig Daten bewege. Das beruhigt ungemein das Nervenkostüm.
Backups usw. landen auf dem 2.physischen LW, eine Leerpartiiton auf dm ersten taugt für Programm(rümpf)e - die kann man verlieren und nachinstallieren während das Gehirn gut gesichert ist.

CN8

Zurück
Oben