SSD wird als USB zum auswerfen angezeigt

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe hier ein Gerät mit Windows 11 24H2 wo die interne SSD als USB Gerät angezeigt wird:

1730185849279.png

kann man das ändern?

1730186001255.png

MfG

Möglicherweise HotPlug Support im UEFI abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Phil_81 und cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
als USB Gerät angezeigt
Nein, sie wird als auswerfbares medium angezeigt. Sata Geräte können theoretisch genauso wie USB Sticks während des Betriebs getauscht werden. Das ist soweit korrekt und stört nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Tatsächlich habe ich in meinem System (AM5 B650 Board) ebenfalls mit einer Samsung 840 EVO 500GB genau das gleiche "Problem". Hatte ich unter 23H2 und unter 24H2. Hab's bisher ignoriert, da die Platte in meinem Fall nur ein Datengrab ist und bisher nicht wirklich genutzt wird.

@cyberpirate Ist es im Betrieb denn ein echtes Problem, dass die SSD als auswerfbares Mediums (USB?) erkannt wird? Oder willst du es eher aus Prinzip ändern? Mir sind bisher bei mir keine Probleme aufgefallen.

Hatte das Problem mit einer Samsung SSD auch.

Schau mal, ob es Software von Samsung gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
cyberpirate schrieb:
Aber dennoch keine Änderung.

System danach über Start -> neu starten auch neu gestartet?

Herunterfahren und neu anschalten hilft bei manchen Änderungen nix dank des automatisch aktiven Schnellstarts, der vielen Änderungen, die bei einen richtigen Neustart gemacht werden, nicht durchführt und alte Einstellungen übernimmt.

Ansonsten richtige Device ID auch umgestellt? Denn die ID muss auch zu der SSD gehören

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sebbi schrieb:
System danach über Start -> neu starten auch neu gestartet?
Klar doch.
Sebbi schrieb:
Herunterfahren und neu anschalten hilft bei manchen Änderungen nix dank des automatisch aktiven Schnellstarts, der vielen Änderungen, die bei einen richtigen Neustart gemacht werden, nicht durchführt und alte Einstellungen übernimmt.
Schnellstart ist bei meinen Konfig immer deaktiviert.
Sebbi schrieb:
Ansonsten richtige Device ID auch umgestellt? Denn die ID muss auch zu der SSD gehören
ja. habe das ganze jetzt auch schon 2 mal gemacht. keine Änderung. Ich installiere gerade das Samsung Tool.

EDIT:
Das Tool hat nichts geändert. SSD ist aktuell und in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Genau deshalb. Aus Prinzip weil es mich stört. Wohl weil es nicht normal erscheint
Seltsam, ich habe die 870 EVO (mSATA) verbaut, die wird mir nicht zum Auswurf angezeigt.

@nobby_a es kommt auch aufs Board etc an. Außerdem ist das eine 840

du vergleichst hier Äpfel mit einen Traktor.

Sebbi schrieb:
du vergleichst hier Äpfel mit einen Traktor.
Nicht ganz, die 840 EVO ist auch eine Samsung SSD mit mSATA-Interface, auch wenn sie schon ein paar Jahre älter ist. Einigen wir uns auf alte Äpfel mit neuen Äpfeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
1. Bist du mit Adminrechten im System angemeldet?
Für Registry-Eintragungen in HKLM muss man Adminrechte haben.
2. Terminal als Administrator gestartet?
3. Den Befehl für Windows 8 und neuer eingegeben und nicht den für Windows 7:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_MULTI_SZ /d x

4. Sind mehr als eine interne SSD oder HDD im PC verbaut?
Dann muss man in die Registry gehen, sich durch den o.a. Schlüssel bis Device durchhangeln und dann alle möglichen Bus-Numbers dort eintragen.

Anfangen mit 0 -> OK
Rechte Maustaste -> Ändern
-Hinter der Null Enter drücken -> die 1 eintragen -> Enter - die 2 eintragen usw.
Auch nach dem letzten Eintrag die Enter-Taste drücken
Nach Klick auf OK müssten sich die eingegebenen Werte so darstellen (Beispiel):
TreatAsInternalPort 0 1 2 3

Anschließend das System neustarten.
Bei mir hatte es so funktioniert!

Für mich ist es unfassbar, dass dieser Bug, der bereits seit Windows 7 auftritt, in Windows 11 immer noch nicht gefixt worden ist!

Zurück
Oben