SSD wird beim spielen manchmal nicht erkannt

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe ein kurioses Problem: Bei meinem PC (Ryzen 1600x, GTX1070 TI, 240GB Patriot Burst 2.5) wird die SSD immer erkannt bzw. funktioniert tadelos. Jedoch hatte ich es nun schon zwei mal, dass sich beim spielen plötzlich das Spiel beendet hat (einfach auf Windows 10 zurückgekehrt) und ich das Spiel dann nicht wieder starten konnte.

Bei Neustart wurde dann der Icon des Spiels auf dem Destop nicht mehr richtig angezeigt und beim Versuch zu starten kam eine Fehlermeldung.

Wenn ich nun den PC komplett runterfahre und wieder hochfahre funktioniert wieder alles. Das Problem taucht auch nicht immer auf, ehr selten. Aber vielleicht kennt jemand das Problem?

Hallo Suschusu,

sehr wahrscheinlich ein Problem mit der SSD:

- Kontaktprobleme temporär
-SSD Hardware-Fehler

Zur Diagnose Crystalkiskinfo https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 ausführen um den Status der SSD zu ermitteln.
Kontaktprobleme sind am Parameter C7 (CRC-Fehler) zu erkennen.

Freundliche Grüsse

P.S. So sollte das aussehen:

Beispiel.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Anzahl der CRC-Fehler (Kontaktunterbrechungen) sollte =0 sein.
Jede Untebrechung wird angezeigt und lässt sich auch nicht mehr löschen.
Wichtig ist, nach Behebung des Problems darf der CRC-Wert nicht mehr ansteigen.
Die Platte also im Auge behalten.

Die Konsistenz der SSD-Struktur kann in der Eingabeaufforderung mit chkdsk /f geprüft (und ggf. repariert) werden.

rex1740 schrieb:
Jede Untebrechung wird angezeigt und lässt sich auch nicht mehr löschen.
Wichtig ist, nach Behebung des Problems darf der CRC-Wert nicht mehr ansteigen.
Die Platte also im Auge behalten.

Die Konsistenz der SSD-Struktur kann in der Eingabeaufforderung mit chkdsk /f geprüft (und ggf. repariert) werden.

Ok, geht bei dieser "Reparatur" etwas an Daten verloren, sollte ich diese also vorher sichern? Bei dem genannten Befehl.

Datensichrung ist in jedem Fall geraten, besonders wenn der Staus der SSD fragwürdig ist.
Die Syntax für eine Reparatur ist: chkdsk /f/r.
Das kann aber etwas dauern!

rex1740 schrieb:
Wenn er nicht mehr 0 ist, geht er auch nicht mehr auf 0 zurück, da der Zähler alle Kommunikationsfehler über Lebensdauer der SSD anzeigt. In dem Fall sollte der Zählerstand also nicht mehr ansteigen, damit man weiß das die Ursache des Problems behoben ist.

Schau auchmal, ob Windows nicht die SSD vesucht schlafen zu schicken.
Es gab mal ältere (hustSandforcehust) SSD controller, die nicht mit allen ACPI zuständen klarkamen und unterschiedlich auf das Aufwachsignal reagiert haben.
Besagter Sandforce hat zB auf S3 mit einem kleinen crash der Partitionstabelle oder sowas reagiert, war eine lustige zeit. (für leute die keine OCZ platten hatten wars zumindest lustig)

Zurück
Oben