SSD wird im Explorer nicht mehr angezeigt. Help :-)

thomba1

Cadet 2nd Year
Situation:
Ich habe zwei SSDs über einen Thundbolt Hub an meinem Thunderbolt Anschluss meines Dell Laptops angeschlossen.
Seit zwei Tagen erscheinen die Laufwerke nicht mehr im Explorer.

Was ich getan habe?

Gerätemanager-Check: Die Laufwerke erscheinen und sind aktiv, Driver-Check
Thunderbolt Driver habe ich gecheckt
Crucial Software: Habe darüber versucht, die Firmware zu aktualisieren, das hat aber nicht geklappt wegen mangelnden Zugriff
In der Datenträgerwaltung erscheinen die Laufwerke als: Fehlend
CHDSK konnte nicht durchgeführt werden, weil der Zugriff auf das Laufwerk nicht möglich ist
Im Mini Tool Partition Wizard erscheint das Laufwerk, ich kann auch auf alle Ordner und Dateien zugreifen
Thunderbolt Anschluss habe ich mit einem anderen Gerät gecheckt

Hat noch jemand eine clevere Ideeeeee? :-)

Dankkkkkkeeee

Fehlt nur der Buchstabe vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Das MatZe
Hier stand Mist

Mach mal die cmd auf
diskpart
list disk

und davon einen Screenshot

Sorry - hatte ich vergessen: Den Buchstaben habe ich angepasst. Mittels dem Min Tool Wizzard.
Dennoch - der Zugriff über Windows auf das Laufwerk bleibt blockiert.

In der Datenträgerverwaltung ich auch das reaktiveren angestoßen. Ohne Erfolg.

Vielen Dank für denn Tipp! :-)

Was sind das fuer Platten? Funktionieren die einzelnd oder direkt am Notebook?

"Fehlend" kenn ich eigendlich nur von einem eingerichteten Software RAID. Ist eines eingerichtet?
Mach mal einen Screenshot der Datentraegerverwaltung.

Danke

Hier die Anzeige in der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Hier die Ansicht im Mini Tool Wizzard
Ergänzung ()

CMD Input
Ergänzung ()

Sind SSD Crucials. Als Stripe set eingesetzt.

Anhänge

• Datenträger.png
    Datenträger.png
    21,6 KB · Aufrufe: 154
  • Mini Tool.png
    Mini Tool.png
    25,8 KB · Aufrufe: 150
  • CMD.png
    CMD.png
    11,7 KB · Aufrufe: 139
Die Info mit RAID0 als Info wäre auch nicht verkehrt gewesen ;) auch wenn man das schon ahnen konnte bei "Fehlend".

Sind die Daten wichtig? Hast du ein Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, coasterblog und acidarchangel
Naja wichtig - ich werde es überlegen. Aber es ist mit viel, bis sehr viel Aufwand verbunden. Also - ich würde sie gerne retten.

Sorry wegen fehlender RAID 0 Info. Bin ehrlich gesagt kein Fachmann, sondern nur Enthusiast.

Also theoretisch kann man die Fremden Laufwerke einfach wieder importieren, das sollte man aber nur machen, wenn man ein Backup hat, das kann auch schief gehen, deshalb erst Backup und dann weiter.

OK. Gehe ich an. Kannst Du mir bitte einen link schicken, der mir das Importieren verdeutlicht? Danke

Raid 0 ist eh kein echtes Raid, es fehlt das "R" ;)
Warum hast du das so eingerichtet? 0 bedeutet eh schnell Verlust aller Daten wenn mal ein Datenträger streikt und viel erreichen tut man damit auch nichts.

Außerdem noch extern, Da sind jetzt schon 2 Risikofaktoren drin. Die Geschwindigkeit einer SSD kommt hauptsächlich durch die niedrigen Zugriffszeiten, die MB/s ist für die meisten Anwender ein Blender. Weil man da nur in bestimmten Szenarien von profitiert.

Datenträger-Verwaltung:

Rechtsklick auf Datenträger --> Fremde Datenträger importieren

Sorry. Habe gerade gesehen, dass das in der Datenträgerverwaltung geht.
Ergänzung ()

YEp - bei RAID0 hatte ich mich vom Thema Geschwinidgkeit blenden lassen. Ich nutzte diese Datei für große Sounddaten - teilweise bis zu 20GB pro etc. Würde ich das nochmal machen? Wahrscheinlich nicht
Ergänzung ()

OK - wenn keine andere Vorschläge kommen :-) Dann mache ich mich mal ans backen-uppen und importieren.
Vielen Dank und schöne Grüße
Ergänzung ()

Danke für alle Tipps :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das die Windows Raid Laufwerke Dynamisch sind ist ja klar. Aber das das lokale System Laufwerk auch Dynamisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke - habe ich gerade angepasst :-)
So. Importieren hat übrigens funktioniert. Habe es einfach mal so gwagt.

Vielen, Vielen Dank :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie macht man denn ein backup von Platten, die nicht angezeigt werden? 🧐

thomba1 schrieb:
So. Importieren hat übrigens funktioniert. Habe es einfach mal so gwagt.
:)
Stimpanse schrieb:
Wie macht man denn ein backup von Platten, die nicht angezeigt werden? 🧐
Er kann ja auf die Daten mit dem Minitool Partition Wizard zugreifen. Allgemein sollte man natürlich immer eine Art von Backup haben, wenn diese in irgendeiner Form wichtig oder arbeitsintensiv sind.

mal abgesehen von dem problem jetzt.. wenn du auf diesen SSDs mit sehr großen dateien rumhantierst, dann hast du da eh die falschen SSDs für genommen ;)
die crucial P3 plus modelle brechen recht schnell mit der schreibgeschwindigkeit sehr stark ein.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Manou und Asghan
Zurück
Oben