SSD wird nach Windows Tool zum entfernen bösartiger Software nicht mehr erkannt

Nscale

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
ich habe einen für mich ganz kuriosen Fall von "Windows zerlegt sich selbst".
Ich habe am Sonntag das mrt Tool laufen lassen, was erfahrungsgemäß mehrere Stunden dauert. Als ich zurück kam, fand ich den PC im Bios vor und ein Boot von der Festplatte ist nicht mehr möglich. Die Festplatte wird im Bios auch nicht mehr erkannt.
An einen anderen PC angeschlossen wird die Samsung NVME EVO 970 Plux 1TB ohne Probleme erkannt, auch die Partitionen sind noch da und werden in der Datenträgerverwaltung fehlerfrei angezeigt. Die Daten scheinen auch alle da zu sein und wurden sicherheitshalber auf einer externen HDD nochmal zwischen gespeichert.
Am Mainboard kann es auch nicht liegen, ich habe zur Überbrückung bis eine neue SSD mit 1TB hier ist aus einer Kiste eine alte 250 GB NVME herausgezogen. Hat sofort gebootet und ich habe ein Windows 10 von 2022 vor mir :D

Gibt es eine Möglichkeit die SSD wieder zum laufen zu bringen bzw. herauszufinden was hier passiert ist?
So könnte ich zumindest den letzten Stand von meinen Browsern, Loupedeck etc nochmal sichern ohne dass ich es mir mühsam aus den Systemordnern ziehen muss. Mit einem Windows-Boot-Stick wird auch der letzte Systemwiederherstellungspunkt akurat ausgelesen und angezeigt, beim Versuch diesen wieder zu aktivieren heißt es dann aber "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

Selbstverständlich wird die SSD so nicht mehr als Mainsystem weiter betrieben. Werde in dem Fall wohl auf Win11 umsatteln. Jetzt lohnt sich ja doch ein neues System aufzusetzen.

Nscale schrieb:
Ich habe am Sonntag das mrt Tool laufen lassen
Wozu? Das Tool ist ein reiner Spyware-Scanner und umfasst nicht annähernd den Erkennungsumfang des Defenders oder eines anderen AV-Programmes.
Außerdem wird das MRT-Tool monatlich automatisch über Windows Update eingespielt und im Hintergrund ausgeführt.

Kommt eine Fehlermeldung, wenn du normal mit SSD bootest?
("Reboot and Select Proper Boot Device", Bluescreen, etc.)

PC295 schrieb:
Kommt eine Fehlermeldung, wenn du normal mit SSD bootest?
("Reboot and Select Proper Boot Device", Bluescreen, etc.)
Nein - ich lande direkt im Bios. Die SSD wird mir dort nicht angezeigt, so auch keine Chance von ihr zu booten.

SSD raus und wieder rein.
Mag sie dann immer noch nicht ist sie u.U. verstorben.
War die 970 nicht solch eine die eine neue Firmware nötig hatte? 🤷‍♂️

@BFF Schon passiert, drum schreibe ich ja, dass sie an einem anderen PC problemlos erkannt wird :) Bis dato lief sie ohne Probleme, Firmware war up to date.

Nscale schrieb:
An einen anderen PC angeschlossen wird die Samsung NVME EVO 970 Plux 1TB ohne Probleme erkannt,
Dann schau an dem anderen PC mit CrystalDiskInfo den Zustand der SSD.
Und zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet: (Zu früh gepostet. Sry)
Guten Abend,
Bilder anbei. Nachdem die SSD sich nun zunächst nicht mehr hat lesen lassen, ging es jetzt zumals wieder. Ich kann sie zum Booten aber nicht auswählen interessanterweise. Unter den NVME Einstellungen im Bios wird sie zwar erkannt, einen Check kann ich aber nicht durchführen lassen. Ich vermute mal dass der Speicherkontroller einfach hinüber ist. Die Hohe Anzahl an Media and Data Integrity Errors stand am Freitag jedenfalls noch auf 0.

Anhänge

• CrystalDisk.JPG
    CrystalDisk.JPG
    148 KB · Aufrufe: 49
  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Volume Z Keine Chance, wie angesprochen wird die SSD im Bios nicht angezeigt als das man von ihr booten könnte. Ich habe nun mit einem Linux-Bootstick die letzten interessanten Daten von der Platte geholt. Die Karte macht ansonsten keinen Mucks mehr. Ich kann sie weder Formatieren, noch über Windows beschreiben oder Lesen.

Ich habe sie noch im zweiten Slot auf dem Mainboard. Nachdem ich nun Win 11 Installiert habe und Crystaldisk gestartet habe, wird nun auch 100% Schlecht angezeigt. Ist so auch die erste SSD die mir stirbt. Wäre interessant zu wissen was da passiert ist. Ich meine mich erinnern zu können, das ich, während MRT lief, noch den Browser schließen wollte und im Augenwinkel noch sah wie er erstmal hing. Hab mir beim weggehen dabei aber auch nichts mehr gedacht. Geändert hätte es wohl nichts.

Nscale schrieb:
Crystaldisk gestartet habe, wird nun auch 100% Schlecht angezeigt
Poste ein Screenshot von den kompletten Werten.

Pentagon schrieb:
Du hast den Input von Volume Z nicht verstanden.
In dem Fall wohl nicht.

PC295 schrieb:
Poste ein Screenshot von den kompletten Werten.
Siehe Anfang, gleicht sich stark mit dem ersten Screenshot - was größer geworden ist, sind die Media and Data Integrity Errors.

Anhänge

• Bild_2025-01-29_155302190.png
    Bild_2025-01-29_155302190.png
    135,6 KB · Aufrufe: 19
Die SSD wechselt bei Critical Warning in den schreibgeschützten Modus.
Man kann da also noch Daten retten, sonst aber nicht mehr verwenden.

Da sind sicherlich zu viele Speicherblöcke defekt, durch übermäßige Beanspruchung oder Hitze.
Rein von den geschriebenen Daten ist das Lebensende eigentlich noch erreicht. Samsung garantiert für dieses Modell 600 TB (Schreibdatenmenge).

Zurück
Oben