SSD wird nach Windows Tool zum entfernen bösartiger Software nicht mehr erkannt

Es ist nach einigem Hin- und Her nun Bewegung rein gekommen. Zunächst wollte man die Garantie nicht gewähren, zuerst wurde auf den Händler verwiesen, anschließend darauf, das ich keine Screenshots von Samsungs Magician liefern konnte. Die SSD wird auch in keinster Weise mehr erkannt, weshalb das nicht nur an am fehlenden Programm scheitern würde. Ein anderer Kundendienstmitarbeiter hat den CrystalDisk Screenshot dann abgenommen und die Garantieabwicklung in Gang gebracht. Die SSD ist nun auf dem Weg nach Holland...

Weiteres kleines Update. Vergangene Woche kam unangekündigt per UPS eine neue SSD. Allerdings keine 970 Evo Plus, sondern direkt eine 990 Evo Plus. Netter Zug von Samsung - woran die alte SSD schlussendlich starb vermag mir der Support aber nicht zu sagen.

@Nscale
Na dann, viel Freude mit der neuen SSD. Die 990 EVO Plus ist aber noch neu auf dem Markt, also toitoitoi für dich und für Samsung, hoffentlich keine Werksprobleme am Laufen zu haben, die sich erst nach einem Jahr bemerkbar machen. Es werden sicher noch genug Kunden mit dem alten Elpis Controller, kaputter 3B2 Firmware und ansteigenden "Media und Data Integrity Errors" nach Ablauf der 5 Jahre Garantie im Schreibschutz enden und sich ärgern. Das 4B2 Firmwareupdate ist kritisch um es eigentlich über ein Microsoft Update direkt auszuliefern. Aber über dem einfachen Supportmitarbeiter steht ein mit roten Hintern in das Gesicht springender Vorgesetzter. Normalerweise müssten bei einer Datenbankabfrage im System zur Firmware und Produkt bei einer Reklamation ganz ohne KI Geschwurbel dem Mitarbeiter automatisch mögliche Produktprobleme, Reklamationsquoten und Rückrufaktionen angezeigt werden, damit der Kunde nicht noch im langen E-Mail Schriftverkehr einen Fehler beweisen muss.

Die alte 10 Jahre SSD Garantie galt übrigens für die 2Bit MLC Zellen und war sicher verkaufsförderndes Marketing um der größte SSD Hersteller am Markt zu werden und bleiben. Eher fallen im Alltagsbetrieb andere SSD Komponenten als die Zellen aus und die Samsung 840 Pro die ich vor gut über 10 Jahren mal gekauft habe, läuft auch heute einwandfrei.

@Der Nachbar die 990 EVO wird bei mir wohl nicht zum Einsatz kommen, im PC werkelt jetzt ja bereits eine neue aus der Pro Serie. Half ja nichts.

Was die defekte angeht, wundert es mich ehrlich gesagt das hier kein Zwangsupdate kam/kommt bezüglich der Treiber oder ein Rückruf. Aber wird wohl wieder eine Bussinesentscheidung gewesen sein. Grundsätzlich wäre Microsoft ja dazu in der Lage - sofern die Hardwarehersteller die nötigen Daten liefern - anhand der Hardware-IDs zu erkennen ob vorhandene Technik ggf. problematisch ist und könnte per Pop-Up oder im Infocenter davor warnen wenn z.B. die Updateroutine durch läuft. Naja, ist halt so. Braucht wer ne 990 EVO Plus? Hätte eine im Angebot ;)

Zurück
Oben