Hallo zusammen.
Ich habe mir kürzlich ein neues Setup gekauft.
Mainboard: PRO Z690-A DDR (MSI)
CPU: i712700k
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB, 3600MHz C18 DDR4)
Festplatten: Samsung M.2 SSD 970 EVO (500 GB)[neu], Samsung M.2 SSD 980 EVO (1TB)[neu], SanDisk Ultra 3D SSD (1TB)[neu], Crucial 1TB (von altem PC übernommen)
System: Windows 11
Die M.2 Platten werden anstandslos erkannt. Ebenso die ältere Crucial 1TB SSD (die im Gegensatz zu den M.2 Platten an einem "regulären" SSD Port hängt. Die neue SanDisk, die ja auch an einem "regulären SSD Port" hängt, wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Auch via Datenträgerverwaltung und "Diskpart" nicht.
Wenn ich die SanDisk über einen USB Controller anschließe, wird sie einwandfrei erkannt. Habe zur Sicherheit mal noch eine andere Platte (Crucial MX100 - 256Gb) an dem SSD Port und anderen Ports angeschlossen und auch die wird nicht erkannt. Über den USB Controller werden alle Platten erkannt.
Sieht also irgendwie nach einem SSD Treiber Problem aus.
Habe das BIOS auf AMI BIOS Version 7D25v13 vom 2022-03-24 mit 8.96 MB geflasht.
Hab ich sonst irgendwelche Treiber, die ich händisch installieren muss?
Ich frag mich, warum die 1TB Crucial an einem anderen SSD Port problemlos erkannt wird.
Habe sämtliche Platten schon in verschiedenen Formaten formatiert. NTFS, Ext4. Aber werden alle nicht erkannt.
Habe im BIOS aus Verzweiflung mal den Raid Modus aktiviert. Aber das erzeugt nur Bootfehler^^
Den Onboard SATA AHCI/Raid Treiber habe ich vom Hersteller runterladen wollen:
Intel Rapid Storage Technology Driver 19.0.0.1067 2021-11-02 mit 5.38 MB
Aber da kommt immer die Fehlermeldung "Das Installationsprogramm wurde vorzeitig beendet."
Und "Sie versuchen, die Software auf einer nicht unterstützten Plattform zu installieren."
Aber das sind genau die Treiber, die der Hersteller für das Mainboard raus gibt.
Was kann ich in Richtung SATA Treiber noch tun? Sonstige Ideen?
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.
Simon
Ich habe mir kürzlich ein neues Setup gekauft.
Mainboard: PRO Z690-A DDR (MSI)
CPU: i712700k
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB, 3600MHz C18 DDR4)
Festplatten: Samsung M.2 SSD 970 EVO (500 GB)[neu], Samsung M.2 SSD 980 EVO (1TB)[neu], SanDisk Ultra 3D SSD (1TB)[neu], Crucial 1TB (von altem PC übernommen)
System: Windows 11
Die M.2 Platten werden anstandslos erkannt. Ebenso die ältere Crucial 1TB SSD (die im Gegensatz zu den M.2 Platten an einem "regulären" SSD Port hängt. Die neue SanDisk, die ja auch an einem "regulären SSD Port" hängt, wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Auch via Datenträgerverwaltung und "Diskpart" nicht.
Wenn ich die SanDisk über einen USB Controller anschließe, wird sie einwandfrei erkannt. Habe zur Sicherheit mal noch eine andere Platte (Crucial MX100 - 256Gb) an dem SSD Port und anderen Ports angeschlossen und auch die wird nicht erkannt. Über den USB Controller werden alle Platten erkannt.
Sieht also irgendwie nach einem SSD Treiber Problem aus.
Habe das BIOS auf AMI BIOS Version 7D25v13 vom 2022-03-24 mit 8.96 MB geflasht.
Hab ich sonst irgendwelche Treiber, die ich händisch installieren muss?
Ich frag mich, warum die 1TB Crucial an einem anderen SSD Port problemlos erkannt wird.
Habe sämtliche Platten schon in verschiedenen Formaten formatiert. NTFS, Ext4. Aber werden alle nicht erkannt.
Habe im BIOS aus Verzweiflung mal den Raid Modus aktiviert. Aber das erzeugt nur Bootfehler^^
Den Onboard SATA AHCI/Raid Treiber habe ich vom Hersteller runterladen wollen:
Intel Rapid Storage Technology Driver 19.0.0.1067 2021-11-02 mit 5.38 MB
Aber da kommt immer die Fehlermeldung "Das Installationsprogramm wurde vorzeitig beendet."
Und "Sie versuchen, die Software auf einer nicht unterstützten Plattform zu installieren."
Aber das sind genau die Treiber, die der Hersteller für das Mainboard raus gibt.
Was kann ich in Richtung SATA Treiber noch tun? Sonstige Ideen?
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.
Simon