SSD wird nicht erkannt, wenn HDD angeschlossen ist

7ph

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich versuche aktuell, eine kostenlos erhaltene HDD an mein System anzuschließen.
Komponenten: siehe Signatur, die HDD ist eine 2tb WD Red wd20efrx.

Wenn ich beide angeschlossen habe (Sata & Sata-Stromkabel) wird im Bios nur die HDD erkannt und von dieser kann auch nur gebootet werden (bzw. passiert nichts da sie leer ist).
Erst wenn ich die HDD abstecke (Sata oder Sata-Stromkabel), kann ich wieder von der SSD booten, kann die HDD aber natürlich nicht benutzen.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

lg
7ph

Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt? Was passiert, wenn du die Platten "andersrum" anschließt, also Stecker am MB vertauschen?

Huhu. Was für eine SSD und wie angeschlossen? Sind SSDs in einem M.2 Steckplatz, kann es sein, dass manche SATA-Anschlüsse deaktiviert werden.

Sind beides reguläre Sata-Geräte, kein M.2 Steckplatz ist belegt. Bei der Bootreinfolge kann ich eben nur HDD oder SSD wählen, eine wird immer nicht erkannt.

Du redest von der Bootreihenfolge. Die sollte dir egal sein. Werden die Laufwerke an sich erkannt? Dass sie bei der Bootreihenfolge ungewöhnlich auftauchen oder fehlen, hat nicht unbedingt was zu sagen.
Welche SATA-Ports nimmst du, wie heißen die?

Oder anders: Nur mit SSD geht der Rechner an und Windows bootet. Was ist, wenn du die HDD dazu steckst? Gehe nicht ins BIOS.

Es werden tatsächlich alle angeschlossenen Laufwerke in einem anderen Teil des Bios angezeigt. Nur unter der Bootreinfolge nicht. Die SSD hängt an Port 4, die HDD bei 1.
Wenn ich nach einem Windows-Boot die HDD dazustecke, wird nach Neustarts solange weiter in Windows gebootet, bis einmal die SSD nicht mehr dranhängt. (Widerspricht dem Threadstart, hab eben festgestellt, dass es anders ist)
Wenn ich die Ports umtausche, kehrt sich auch das Ergebnis um.

es gibt in den meisten BIOS nicht nur die Reihenfolge "oben" (HDD, etc.), wo nur HDD allg. geht, sondern unten dann sowas wie "HDD Priority" wo du für den o.a. HDD Eintrag die Reihenfolge einstellen kannst. Dort müsstest du dann die gewünschte Reihenfolge einstellen

Könnte es "Hard Drive BBS Priorities" sein? Dort lässt sich auch nie beides gleichzeitig auswählen.

Verstehe ich jetzt nicht. Windows ist auf der SSD und Windows bootet auch von SSD wenn du die HDD dazu steckst? Kannst du mit angeschlossender HDD von SSD Windows booten?

Warum fragst du wiederholt nach der Bootreihenfolge? Die HDD wird leer sein und dein Windows muss weiterhin von SSD booten.

Booten kann ich jetzt schon von der SSD, aber wenn ich 1x ohne angeschlossene SSD boote wird das bios solange von der HDD booten, bis ich 1x ohne angeschlossene HDD aber mit SSD boote. Ich kann also die Boot-Reinfolge oder HDD Priority oder was auch immer nicht manuel ändern.
Die Festplatte wird auch nicht in Windows angezeigt, weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung.

Wenn Windows auf der SSD ist, kannst du ohne SSD kein Windows booten.
Wenn die HDD kein Windows hat, kannst du von ihr nicht booten.
Die SSD muss angeschlossen sein, die Bootreihenfolge muss auf SSD stehen. Bootreihenfolgen haben nur etwas mit Betriebssystemen zu tun (Windows) und nicht mit dazugesteckten Festplatten.

Wird die HDD im Geräte-Manager angezeigt? In der Datenträgerverwaltung mal nach unten gescrollt. Mach davon eventuell Screenshots.

Sie wird im gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt (eben hat sich das Satakabel gelöst...), ich konnte sie nun partionieren und jetzt klappt auch alles wie gewollt.

Sauber! 👍
Nochmal als Hinweis. Die Bootreihenfolge ist die Startreihenfolge von z.B. Windows. Wenn du nur ein Windows auf SSD hast und die HDD als Datenplatte dazu kommt, ändert sich ändert Bootreihenfolge nichts.
Viel Spaß mit der großen Datenplatte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7ph
7ph schrieb:
Könnte es "Hard Drive BBS Priorities" sein? Dort lässt sich auch nie beides gleichzeitig auswählen.

Warum auch? Dort legst Du fest, welche der angeschlossenen Platten/SSDs die Bootplatte sein soll. Die steht dann an erster Stelle.
Ist wie bei Highlander: "Es kann nur einen geben." :D

Zurück
Oben