SSD wird nicht erkannt zum Booten

Command.

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Ich habe ein etwas verwirrendes Problem.
Ich habe in meinen PC eine neue SSD eingebaut, auf welche ich Windows und sämtliche Datei geladen habe, da meine HDD mir zu langsam wurde. Der Einbau hat gut geklappt, es sitzt alles richtig und der PC läuft auch. Die Festplatte wird mir angezeigt und ich habe einiges schon darauf installiert. Mein Problem ist, dass bei starten des PCs nicht über diese SSD mit Windows gestartet wird. Somit erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Im Bios, kann ich die Festplatte zwar manuell auswählen und über sie booten, was einwandfrei funktioniert, will ich jedoch die Festplatte als Bootmedium festlegen, dass mein PC automatisch über sie bootet, wird sie mir nicht als Option angezeigt. Dort kann ich alle Festplatten usw. auswählen, bis auf die richtige SSD. Gucke ich im Bios unter den Sataanschlüssen, wird mir angezeigt, dass die Festplatte dort anerkannt wird. Sie ist aber einfach nicht in der Liste der Bootmedien, welche ich wählen kann.
Es ist leicht verwirrend.
Bevor ich ins Bios kann (wenn ich F11) beim Start drücke, kommt eine kleine Vorauswahl von Bootmedien, wo ich zwischen Festplatten Wählen kann. Darunter steht "weiter Bios Settings" und da wird sie mir unter dem Reiter "boot" nicht als Möglichkeit vorgeschlagen.
Ich würde ungern jetzt mein Bios updaten oder sämtliche Treiber neu installieren, wenn es leichtere Möglichkeiten gibt, welche nicht so riskant sind.
Wenn irgendjemand eine Lösung hat, ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
 
Windows neu auf die SSD installieren und vorher alle anderen Festplatten abstecken. Wie ist denn Windows auf die SSD gekommen? Geladen? Was soll das bedeuten? Einfach hinkopiert?
 
Command. schrieb:
Sie ist aber einfach nicht in der Liste der Bootmedien, welche ich wählen kann.
Gibt es dort einen "Windows Boot Manager", dann ist das wovon gebootet wird
und gehört an erster Stelle.
Ausser Windows wäre im MBR-Partitionsschema installiert.
 
Command. schrieb:
neue SSD eingebaut, auf welche ich Windows und sämtliche Datei geladen habe,

Wie hast du das genau gemacht? Wenn du die Daten einfach nur auf die neue SSD kopiert hast, dann ist sie nicht auch automatisch startfähig!

Oder hast du deine alte Platte auf die neue SSD mit einem entsprechenden Programm geklont? Wenn ja, hast du dann in dem Klonprogramm die ganze Platte zum Klonen ausgewählt oder eventuell nur einen Haken bei der "C: Partition" gemacht!? Wenn du nämlich nur die "C: Partition" auf die neue Platte geklont hast, dann fehlt dir die notwendige Bootpartition auf dem Zieldatenträger zum erfolgreichen Starten!
 
Das System startet ja und läuft auch.
Command. schrieb:
Der Einbau hat gut geklappt, es sitzt alles richtig und der PC läuft auch. Die Festplatte wird mir angezeigt und ich habe einiges schon darauf installiert.
 
Ich danke für eure Antworten, das Problem hat sich nach unzähligen Neustarts aber selber behoben. Irgendwann wurde die Festplatte im Bios anerkannt und ich konnte sie als Bootmedium auswählen und ihr Priorität geben.
 
Zurück
Oben