SSD wird nicht erkannt

Luis_B

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hallo,
habe ein problem mit meinem laptop.
also ich habe einen Dell Latitude D820 und wollte ihn ein bisschen "upgraden".
also gleich bei Amazon eine SSD von Sandisk bestellt (128Gb).
und dazu wollte ich mir windows 7 drauf installieren weil ich hatte bis jetzt Win xp.
also noch Win 7 32 bit runtergeladen und auf USb stick.
dann alte HDD ausgebaut und neue SSD rein (hab die HDD erstmal noch gelassen also nicht formatiert). doch dann wollte ich windows installieren und bin auf benutzerdefinierte installation und konnte hier dann keine festplatte auswählen ... weil mein Laptop die irgendwie nicht erkennt. auch nicht im BIOS.
die SSD : Solid Stade Drive Sandisk.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
DAnke im vorraus
 
HDD Schnittstelle auf AHCI im Bios einstellen falls das möglich ist.
 
Die SSD sollte eigentlich auch so erkannt werden. Kannst Du die mal an einem anderen Rechner anschließen?
 
also das mit dem ahci mode hab ich auch schon paar mal gehört weil hab mich schon bisschen umgeschaut aber ich kann den in meinem bios irgendiwe nicht umstellen da geht das nicht.
und an einen rechner gehts leider nicht :/
was könnte ich sonst machen ?
 
Du hast eine SSD gekauft, die ich wirklich nicht empfehlen würde, da ist ein sehr altmodischer Controller drin, der sehr schwache Randomwerte liefert und dessen seq. Leistung nicht sehr konstant bleibt und der soll auch noch in ein altes Notebook mit einem uralten Chipsatz. Dann auch noch ein Dell, die besonders kritisch auf sowas reagieren, hast Du wenigstens mal gegoogelt, ob jemand diese Kombination am Laufen hat oder vielleicht das BIOS SSDs gar nicht unterstützt, weil es die SSDs als kaputte HDDs einstuft wenn diese weder eine Temperatur noch eine Drehzahl melden?
 
oh hm dachte jetzt (nach den amazon bewertungen haha) das die ganz gut ist.
und hab leider noch nicht geschaut ob das jmd am laufen hat. ich schau mich mal um.
aber kann man das bios nicht vilt. irgendwie uptdaten oder so dass es die ssd erkennt ?
oder soll ich es lieber ganz lassen und die ssd zurück geben ? (also lohnt es sich fürs geld nicht)
danke für die antworten!!
 
Das mit der Performance und schlechter SSD usw. wird von Holt leider bei allen Sandforce basierten SSD's gebracht und ist so viel zu allgemein und nicht richtig.

Wenn dein BIOS uralt ist, solltest Du ein Update machen.
 
oh damn also hab jetzt gelesen dass der d820 den ahci mode nicht hat/nicht unterstützt.
geht das dann überhaupt ?
weil hab von einem gelesen bei dem läuft halt eine ssd aber nicht die die ich habe
Ergänzung ()

okay, wo genau finde ich das update ?
sorry das ich so dumm frag aber hab echt wenig ahnung :(
ich muss das irgendwie über die nummer meines motherboards machen oder ?
 
Man kann eine SSD auch im IDE Modus laufen lassen und bei der konkreten Sandisk ist das auch nicht so schlimm, denn die unterstützt NCQ sowieso nur lesen und dann bringt sie trotzdem nur sehr wenige IOPS.

BIOS Updates müsstest Du bei Dell finden und da gibt es sicher auch ein Forum, wo es vielleicht bessere Unterstützung für so ein altes Notebook gibt. Das Problem ist, das gerade solche Fertig PCs (und Notebooks) öfter mal so richtig intelligente Schutzmechanismen im BIOS hatten, die eine Benutzung mit einer defekten Platte verhindern sollten und daher einige Werte der Platten überprüfen, bevor sie booten, was dann bei einigen oder gar allen SSDs eben dazu führt, dass diese vom BOOS als defekte HDDs bewertet werden, weil es eben damals noch keine SSDs gab für Notebooks, als der Notebook 2007 erschienen ist.
 
wow also erstmal vielen dank für deine hilfe und so weiter!! hab das bei dell nicht so gecheckt :(
ich versuchs jetzt nochmal hab noch gehört der schacht bei den laptops sei bisschen dicker manchmal ..
 
In dem A10 BIOS was miac verlinkt hat, steht:
"Removed HDD Acoustic support."
SSDs sind sowieso lautlos (manche fiepen mal, aber das war es dann) und unterstützen daher kein AAM und das könnte schon die Ursache sein, wenn wenn das BIOS eine Platte findet die bei Einstellen dieser Funktionen Fehler meldet, könnte es die gleich mal als defekt oder nicht geeignet aussortieren. Probiere es mir dem BIOS mal.
 
achso dass wäre blöd wenn die als defekte hdd erkannt wird ...
ich versuchs jetzt nochmal mit dem bios uptade und hoffe es klappt.
läuft die ssd arg viel langsamer im IDE modus, als ahci ?
danke
 
Diese konkrete SSD ist sowieso langsam und zieht kaum Nutzen aus dem AHCI Modus, weil eben bei der NCQ nicht sehr viele Vorteile bringt, schau Dir doch mal den Thread zu der Sandisk an.
 
hm okay hört sich jetzt nicht so toll an :/
ich brauch jetzt aber auch kein mega gamer pc oder so einfach einer der einigermaßen schnell läuft
und sollte nicht so teuer sein.. lohnt sie sich dann in deinen augen oder eher zurückgeben ?
wie ist die crucial m500 weist du das ?
 
grundsätzlich beschleunigt auch die schlechte sandisk dein system enorm. das optimum ist das natürlich nicht. die m500 macht das schon besser. aber ob man den unterschied noch bemerkt ist fraglich. vorallendingen wenn man mit der kiste nur sürft und mal nen brief schreibt.
 
Die erste Frage ist wohl weniger die Performance als die Kompatibilität. Google doch mal, ob jemand eine SSD in dem Notebook betreibt und was für eine das ist. Hast Du das neueste BIOS, auch wenn das schon recht antik ist, eingespielt? Geht die SanDisk damit? Wenn ja, behalte sie und sonst versuche eine zu besorgen, die bei anderen Usern in dem Notebook läuft.
 
also habs jetzt geschafft hab das bios upgedatet (hatte da noch probleme weil mein akku futsch ist) und hab jetzt die sandisk drin und merke schon einen sehr deutlichen leistungschub !
ja und wie schon gesagt ich werd eh mehr surfen ppt und so ein zeug halt vilt auch bisschen mit delphi arbeiten aber das läuft auch flüssig ...
auf jeden fall danke für eure guten antworten !!
 
Super. Mach dir wegen der Performance keine Gedanken. Du hast einen SATA 2 Controller und die meiste Geschwindigkeit kommt aus der sehr kurzen Zugriffszeit. Da ist die konkrete SSD fast egal. Da kann man besser auf Haltbarkeit und Garantie gehen.

Deine hat ja drei Jahre, denke ich.

Aber aus Interesse könntest Du trotzdem mal ein Bild von CrystalDiskMark oder AS SSD Benchmark
posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten BIOS geht es also, dann lag es also wohl am "Removed HDD Acoustic support." Damit hätte dann wohl kaum eine SSD mit dem alten BIOS funktioniert, denn den Acoustic support bieten SSD generell nicht, allenfalls tun sie so um genau solche Inkompatibilitäten zu vermeiden.
 
Zurück
Oben