SSD wird nicht erkannt

thaddou

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe leider das Problem, dass meine zweite SSD (nicht die mit Windows) nicht mehr vom System erkannt wird wenn ich das Netzteil ausgeschaltet hatte und dann den PC wieder hochfahre. Auch im BIOS erscheint sie nicht. Wenn ich das Netzteil aber eingeschaltet lasse und den PC bloß herunterfahre, gibt es das Problem nicht. Vielleicht habt ihr dafür ja eine Lösung?
Mainboard: Asus Maximus Ranger 8, SSD ist an einem 6GBs Port (gibt glaub ich auch gar keine 3er)

Viele Dank für eure Bemühungen

welche SSD? Modellname...

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: thaddou und sidewinderpeter
Ich hatte mal massive Probleme mit SATA-Kabeln, die nicht dem Standard III entsprachen. Da sind sowohl HDD als auch SSD sporadisch sowohl nach dem Hochfahren, als auch sogar mal im laufenden Betrieb nicht aufgetaucht/verschwunden und dann aber auch wieder aufgetaucht. Wollte schon neue Drives kaufen, doch mit den neuen Kabeln ist nie wieder was verschwunden.
Wenn das Problem aber ausschließlich auftaucht, wenn das Netzteil ausgeschaltet war, dann könnte es vielleicht wirklich an der SSD und/oder einer veralteten Firmware liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und thaddou
und welche SSD?
Und welches Netzteil?
schon mal ein anderes SATA Datenkabel und Stromstecker getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: thaddou
thaddou schrieb:
Wenn ich das Netzteil aber eingeschaltet lasse und den PC bloß herunterfahre, gibt es das Problem nicht.
Also wird sich doch irgendwann erkannt? Oder wie bekommst Du es hin?
Kurzfristige Lösung wär ja halt NT nicht ausschalten ;)

• Gefällt mir
Schmeiss die SSD einfach weg :D

Hier fehlen ein Paar Daten!
Was für eine? Wie Alt? Gebraucht? Neu? Kabel in Ordnung? Richtig Angeschlossen? Was hast du schon Probiert?

• Gefällt mir
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schmeiss die SSD einfach weg :D

Hier fehlen ein Paar Daten!
Was für eine? Wie Alt? Gebraucht? Neu? Kabel in Ordnung? Richtig Angeschlossen? Was hast du schon Probiert?

max 3 Jahre alt, hatte ich damals neu gekauft
Crucial MX300
die Kabel kann ich nochmal checken. Ich hatte schonmal probiert mit einem Tool von Crucial die Firmware upzudaten. Gab auch ein Update, hatte aber nichts verändert.
Netzteil ist Corsair CS 650 M

Zuletzt bearbeitet:
Von den Crucial SSDs ist bekannt, dass diese länger brauchen um sich zu melden, wenn sie vorher einen unerwarteten Spannungsabfall erlebt haben. Fahre den Rechner immer ordentlich runter und warte lange genug bevor Du die dem Netzteil den Saft abdrehst, wenn der Monitor schwarz wird, muss der Rechner noch lange nicht komplett runtergefahren sein.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Von den Crucial SSDs ist bekannt, dass diese länger brauchen um sich zu melden, wenn sie vorher einen unerwarteten Spannungsabfall erlebt haben. Fahre den Rechner immer ordentlich runter und warte lange genug bevor Du die dem Netzteil den Saft abdrehst, wenn der Monitor schwarz wird, muss der Rechner noch lange nicht komplett runtergefahren sein.

Habe gestern jetzt nach dem runterfahren mal lange gewartet und dann erst ausgemacht und nochmal lange gewartet und wieder an und hochgefahren und aufeinmal war sie da

Sieht so aus als hättest Du den Rechner sonst oft zu früh ausgeschaltet, wenn Du die Lüfter sehen kannst, warte damit bis die Gehäuselüfter stillstehen, dann sollte das Runterfahren auch wirklich abgeschlossen sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben