SSD wird nicht immer bei Start erkannt und BootPriorität wird nicht gespeichert

Garnett

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
130
Hallo zusammen,
bin seit ca. 2 Wochen Besitzer einer Crucial SSD M4 128 GB. Hab allerdings ein Problem und zwar wird beim Starten / Neustarten des Rechners nicht immer die SSD erkannt . Nur manchmal... vorab einfach mal paar Infos

==> Windows 7 32 bit (neu Installiert mit der SSD)
==> Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3
==> BIOS-Version F3
==> Firmwareversion von M4 0009 u. jetzt 0309 (Problem unter beiden)
==> Anschluss an SATA3 Controller on Board

Hab im System noch meine alte Festplatte hängen mit meinem alten Win 7 Betriebssystem auf der aber auch noch Daten sind. Wollte diese noch nicht Formatieren... hab nun folgende Probleme.
Möchte eigentlich immer von der SSD-Starten und hab die SSD auch schon mehrfach in Bios unter Boot Priorität der Festplatten vor der Seagate getan. Funtioniert immer einmal und dann ist die Seagate wieder davor. Woran kann das liegen?

Also Drücke ich bei jedem Start die F12-Taste um ins Boot-Menü zu kommen und dabei ist mir aufgefallen das öfters die Crucial garnicht angezeigt wird. Folgende Situationen öfters durchgespielt

--> PC komplett vom Strom getrennt, Strom an, PC sofort an
Crucial SSD wird fast Nie angezeigt

--> PC komplett vom Strom getrennt, Strom an, PC nach 10 sek an
Crucial SSD wird meistens angezeigt

--> PC nur aus aber am Strom
Crucial SSD wird mal angezeigt mal nicht

--> Neustart
Crucial SSD wird mal angezeigt mal nicht

Wenn die SSD nicht angezeigt wird Starte ich den PC direkt aus dem Boot-Menü neu und wieder ins Boot-Menü rein und dann wird die SSD immer angezeigt. Die Seagate wird immer Angezeigt Woran kann das liegen?! Hoffe hab nichts an Infos vergessen ? Sonst einfach melden...
grüße
Garnett ;)
 
Hallo,Garnet

Überprüfe nochmal im BIOS, ob AHCI eingestellt und die Bootreihenfolge
richtig ist.
Das Kabel prüfen vom Board zur SSD,ob es locker sitzt oder ggf. ein neues nehmen.
Dann evtl. das BIOS von der SSD nochmal prüfen oder wieder holen.
Ist das BIOS richtig auf die SSD überspielt worden ?

MfG
 
Die erste Revision des GA-770TA-UD3 Mainboard, wie Du sie hast, scheint einen Bug bzgl. des SATA Controllers bzw. des Routings der Signalleitungen zu haben, wir hatten hier schon so einen Fall.
 
Hi,
danke für eure Infos. Hab jetzt mal ein anderes Kabel genommen zwar Sata II und an Sata III Port angeschlossen und werde das jetzt mal etwas beobachten. Normal war das Sata III Kabel neu.
Die von dir angesprochenen Probleme des Sata-Controllers betreffen aber nur den Sata 3 Controller gehe ich von aus oder? Da es mit meiner normalen Platte nie probleme gab und die hängt normal an nem Sata II Port.
grüße
Garnett
 
hatte fast das selbe problem mit meiner SSD. bei mir lag es an der FW.

klick mal auf das ssd, vieleicht hilft es dir ja weiter
 
Hast du schon mal den SATA 3 GB/s (also "Sata II") Controller mit der m4 probiert?

Dein SATA 6 GB/s Controller ist ja nur dieser Marvell SATA Controller, der normalerweise sowieso nicht gerade die beste SATA 6 GB/s Leistung bringt. Ich schätze mal, dass dir gar kein Unterschied auffallen würde, wenn du die m4 einfach an den nativen SATA 3 GB/s Controller hängst (bei dem die Probleme hoffentlich nicht auftreten sollten)
 
Wenn es am Kabel liegt, dann sollten da in den S.M.A.R.T. Werten Ultra DMA CRC Errors (0xC7) hinterlegt sein, poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Hi,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hab die Festplatte nun seit 2 Tagen mal am normalen Sata II Port mit nem Sata II Kabel gehabt. Keine Probleme mehr :rolleyes: und jetzt eben mal das Sata II Kabel gegen das Sata III Kabel getauscht (ist wesentlich kürzer). Aber auch da normal gestartet. Werde das die nächsten Tage mal beobachten und Feedback geben... Hier aber mal noch ein paar Screens wie gewünscht.

Ausgangswert Sata III Port (dafür aber die beschriebenen Probleme)
asssdbenchm4ct128m4ssd2.png


Sata II Kabel an Sata II - AS SSD
sataiikabelansataiiasss.jpg



Sata II Kabel an Sata II - DiskInfo
sataiikabelansataiidisk.jpg



Sata III Kabel an Sata II - AS SSD
sataiiikabelansataiiass.jpg



Sata III Kabel an Sata II - DiskInfoD
sataiiikabelansataiidis.jpg


Scheint also wirklich an dem "blöden" möchte gern Sata III Controller zu liegen! Naja super von Gigabyte :rolleyes: schön damit geworben und nichts is xD selbst wenn der Controller die Festplatte immer erkennen würde wäre der Speed im Vergleich zu festem Sata III immer noch langsam.
grüße
Garnett
 
Die Performance des Marvell 912x SATA 6Gb/s Host Controller wie er auf den meißten Boards die keine nativen SATA 6Gb/s Ports bieten verwendet wird, ist bekannt und hängt sehr von der Performance der PCIe Lane ab, an die er angebunden ist. Leider sagst Du ja nicht, welches MainBoard Du hast, denn Gigabyte stellt ja nun einmal mehr als ein Modell her.

Deine Werte sind typisch, bei entsprechend performanter Anbindung (hier im ersten PCIe x16 Slot eines 790FX) geht auch das:

bwmoa9vwq01aprzxd.png
 
Hey,
im ersten Thread steht welches Mainboard ich hab "Gigabyte GA-770TA-UD3". Der von dir geposteter Screen zeigt ja auf jedenfall deutlich bessere Zugriffzeiten und 4k-Werte.
 
Sorry, das hatte ich übersehen.


Der Screen soll nur zeigen, was mit dem Controller möglich ist, denn der wird immer so niedergemacht und dabei ist die ehr schwache Performance ehr Schuld der Anbindung (Chipsätze, Boardhersteller). Versuche es aber mal mit dem Marvell AHCI Treiber.

Ansonsten, kann es sein das die Batterie für das BIOS am Ende ist und mal getauscht werden muß?
 
Hab den neuen Treiber mal Installiert und die SSD mal umgesteckt. Hier das Ergebniss:

sataiiikabelansataiiine.jpg


Scheint wohl an der Anbindung am Board zu liegen. Desweiteren hab ich 2 mal Neugestartet einmal davon ist die SSD erst nachdem ich wieder Neugestartet hab erkannt worden.
Wie kommst du auf Batterie leer? PC ist etwas über en Jahr alt. Wie fern würde das ein Problem von meinen erklären?
grüße
 
Ein Jahr sollte die schon durchhalten, aber wenn es nicht die Batterie ist, dann riecht es ehr nach einem Bug im BIOS.
 
Hi,
also hab den PC jetzt nochmal alle möglichkeiten mehrmals durchgespielt sprich Strom aus, StandBy usw... am Sata II Port alles kein Problem beim Booten. Sobald Sata III Port immer wieder mal Probleme!
Hab das Problem sowohl mit der Bios-Version F1 als auch nach dem Update auf F3 gehabt und mit oder ohne Marvel-Controllertreiber von dir.
Würde vorschlagen ich lasse die Platte einfach jetzt am Sata II Controller da es nicht soooviel Speedeinbruch gibt und dann freue ich mich halt wenn ein neues Board kommt über einen nochmaligen Geschwindigkeitsschub :-). Danke auf jedenfall für eure Hilfe
grüsse
 
Zurück
Oben