SSD wird nicht mehr erkannt, RAW-Partition

homerfreak

Cadet 4th Year
Hi! Wir haben heute etwas auf einer Blackmagic 4K Kamera gedreht, und die zeichnet auf SSDs auf. Die SSD wurde in der Kamera in exFAT formatiert. Nun zum Problem:
Wir haben die SSD über USB 3 in eine Docking Station gepackt, sie wurde erkannt, dann wurde eine Datei problemlos abgespielt, ein Ordner umbenannt und der Kopiervorgang sollte gestartet werden, aber im Explorer war dann alles leer. SSD sicher ausgeworfen, abgesteckt, neu rein und dann kam die Meldung, dass sie formatiert werden muss, bevor man sie benutzen kann. Das Material ist sehr wichtig und darf definitiv nicht verloren gehen.
Mit Recuva habe ich versucht, die Dateien zu retten, konnte da auch viele Mov-Files mit der Bezeichnung [0000001].mov (Nummern fortlaufend) sowie eine "VolumeConfiguration.plist" Datei wiederherstellen (aus der RAW-Partition der SSD), aber die mov-Files lassen sich nicht abspielen. Die Dateinamen sind auch verloren gegangen, wie gesagt jetzt fortlaufend, aber die Größen der Dateien kommen hin.
Was sollte ich tun? Mit welcher Datenrettungssoftware versuchen? Ist die SSD defekt? Zum Spezialisten geben zur Datenrettung? Kann jemand jemanden empfehlen, der günstig ist? Habe ich selber ne Chance?
Bin ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht hat ja einer ne Lösung, das wäre großartig :)
lg

SSD vom Strom trennen. Jetzt! (Die Garbage Collection könnte sonst Daten löschen.)

Dann schlau machen. Beim SSD Hersteller anfragen und beim Hersteller des Gehäuses anfragen ob die eine Idee oder eine Lösung haben.

Vor allem auf hören da selber rum zu pfuschen! Wenn die Daten so wichtig sind! Sonst kann da nicht mal mehr ein professioneller Datenretter weiterhelfen. Ne Empfehlung? Dann frag mal hier: http://www.krollontrack.de/?ppc=brand
Der Preis sollte Nebensache sein, weil die Daten ja so wichtig sind.

Hallo32, Dein Beitrag kam 10 Minuten nach dem der TE, egal wie lange die SSD schon vorher oder nachher noch gelaufen ist, wenn getrimmt wurden, wurden die Daten gelöscht oder zumindest hat der Controller das Mapping der LBAs auf die Flashadressen aufgehoben. Die Garbage Collection und auch die Idle-GC löscht auch nicht einfach etwas, des werden nur Daten von LBAs gelöscht, die als ungültig erkannt wurden, weil sie getrimmt über überschrieben wurden.

homerfreak, welche SSD ist es denn und gibt es keinen anderen Weg die Daten zu übertragen, z.B. über USB? Dann würde ich so eine SSD die von einem Gerät wie einer Kamera formatiert wurde, niemals mit wichtigen Daten drauf an einen Windows PC hängen, wenn, dann unter Linux und sie auch nur Read-Only mounten. Windows hat Dir wohl die Metadaten der SSD verändert und daher erkennt die Kamera sie nicht mehr. Sowas probiert man auch vorher mal aus, ohne wichtige Daten auf der SSD.

Es ist weder die SSD bekannt noch deren aktuellen Zustand.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich den Fall einen Spezialisten übergeben.

Wie die Garbage Collection funktioniert ist mir bekannt.

Soooo, sorry fürs nicht mehr melden, vielen Dank aber für die Antworten! War übrigens eine Kingston SSD, Modell hab ich grad nicht im Kopf.
Die korrupten, rekonstruierten Files haben wir mit einer Software reparieren können, die Tonspur ist dabei stark beschädigt worden, aber Ton haben wir eh extern aufgenommen, das war nur das Kameramikro. Insofern ist das Material gerettet, was genau mit der SSD los ist, haben wir noch nicht weiter verfolgt. Nächstes Projekt geht los, Drehstress geht weiter.
Und wir hatten das übrigens sehrwohl vorher getestet, das war nicht der erste Drehtag und wir haben von der SSD auch vorher schon Material kopiert, da hatte alles geklappt.
Danke für die Hilfe an alle! :)

Poste bitte mal bei Gelegenheit den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung für die SSD, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben