SSD wird nicht mehr erkannt

tommy5581

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine SSD gekauft (OCZ Octane 64GB), angeschlossen und Win7 darauf installiert. Hat alles wunderbar funktioniert, alle anderen Platten wurden erkannt, Rechner lief schnell hoch und alles war gut.

Nach ein paar Tagen fing es an, dass bei der Meldung AHCI Drive Init lange nichts passierte. Nach mehreren Neustarts lief der Rechner dann aber normal hoch und es gab auch keine Fehler.

Seit dem Wochende passiert aber nichts mehr, bzw. nach einiger Zeit geht es weiter und es wird mir gesagt, dass kein Betriebssystem auf dem Rechner installiert ist.

Im Bios wird die SSD nicht mehr erkannt, auch über Win 7 DVD finde ich die SSD nicht. Ich habe bereits die Kabel und die SATA Anschlüsse getauscht. Kein Erfolg!

Woran kann das liegen? SSD defekt? Irgendwas umstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Das klingt mal wieder nach einer defekten OCZ-SSD. Hast Du die Möglichkeit, sie in einem anderen PC zu testen?

Hast du dich mal vor dem kauf im Internet umgeschaut?

Glaube nicht den dann hättest du die vielen negativen Berichte über OCZ SSD gelesen.
So weit ich es mit bekommen habe sind die verbauten Controller nicht von hoher Qualität.

Hört sich nach einer kaputten SSD an. Aber erstmal schauen, ob alle Stecker (Strom, SATA) richtig eingesteckt sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, in nem anderne PC zu testen, würd ich das machen.
Wenn nicht, dann die SATA Anschlüsse auf deinem Board - was du aber schon gemacht hast.

Mir ist letzte Woche - im Laufenden Betrieb - meine Mushkin SSD abegraucht. Wird auch nicht mehr erkannt, auch in nem anderen PC nicht. Daher -> Garantie :)

Garantie nutzen und dann eine Samsung 830 kaufen denn die OCZ rauchen gerne ab

die OCZ Sandforce sind günstig, schnell und haben mit die größte Ausfallrate.

Das Inet ist voll mit solchen Erfahrungsberichten, genauso wie die Crucial M4 und die 830er Reihe von Samsung zu recht gelobt werden.

Somit Reklamieren und besser die neue dann los werden.

salli123 schrieb:
kann so nicht stimmen @Sourcecoder habe zwei SSD von OCZ drinnen und nie Probs gehabt.

Evtl. mal BIOS Update bzw. oder Firmeware update von deiner SSD

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/

Das stimmt trotzdem so. In letzter Zeit ist ständig von Problemen mit OCZ zu lesen, sicherlich haben die auch die meisten SSDs verkauft, aber die Dinger sind für alles nur nicht für Zuverlässigkeit bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Stecker habe ich mehrfach gecheckt und auch mal getauscht, um da einen Defekt auszuschliessen.

Ich hab mich vorher nicht informiert, sind die OCZ wirklich so schlecht? Muss ja zugeben, es ist eine sehr günstige...

Ich versuche sie morgen mal in einem anderen PC zu testen, bzw. ich bringe sie gleich zurück in den Laden.

Also die Samsung 830 kann ich auch empfehlen, ich hab sie mit jetzt auch als Ersatz für meine Mushkin SSD geholt (die auch nen angeblich so schnellen Sandforce Controller hat).

Hier mal n Vergleich - die Mushkin als sie noch lief:

2xupload_8a79ef18d6e1acc5403c0df8940cb763.jpg

Und jetzt die Samsung 830.

2xupload_5e1de4528d545bcbcdd836be8b4a1362.jpg

Also ich habs jetzt eben so gemacht: Samsung gekauft - wenn die Austausch-Mushkin-SSD zurück kommt geht sie direkt zu ebay :D

richtig so :)

hast du zufällig nen gigabyte brett?

hier mal nen beitrag ausm msi forum über ssd und ahci modus: http://forum-en.msi.com/faq/article/ide-sata-and-ahci-all-you-need-to-know/#rating

in meinem bekanntenkreis laufen verschiedene ocz allerdings alle im ide modus und das schon ewig selbst an giby brettern.

zum sandforce geflame: in letzter zeit sind hier bei uns auch schon wieder zwei M4 an zB gigabyte brettern im ahci modus gestorben also lasstes doch einfach mit eurem gesülze! ja die ocz sind kagge und die octane hat nen indilinx controller mal so am rande... Oo

ich hab meine sandforce jtz kanpp über nen monat und quähl die wos nur geht!

da mir benchmars egal sind und ich auch nich den ganzen tag avi's auf ssd hin und her kopier und auch kein hotswap brauch und sonst gefühlt kein unterschied zw ahci und ide modus für mich feststellbar ist, wird meine adata wohl ewig leben oder?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
DogOfWar, lass doch bitte die SSDs leben länger im IDE-Modus Theorie weg, dafür hast Du keine Belege und warum sollte man einen der Hauptvorteile, die paralelle Abarbeitung von Befehlen, bei einer doch immer noch recht teuern Investition wie einer SSD ungenutzt lassen.

salli123 schrieb:
kann so nicht stimmen @Sourcecoder habe zwei SSD von OCZ drinnen und nie Probs gehabt.
Meine Vertex2 120GB noch vom Dez. 2010 hat nun auch plötzlich den Dienst quittiert. Die Dinge fallen plötzlich aus und das war es dann. Das Deine beiden noch funktionieren ist schön für Dich und ich wünsche Dir, das Dein Glück noch lange anhält, aber in der französischen Statistik die auf den Daten eines etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, schneiden bei den SSD die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden die OCZ mit Abstand am schlechtesten ab:
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ:
Die Petrol und Octane zeigen da schon in den ersten maximal 6 Monaten Nutzung ganz schön hohe Ausfallraten, es ist also durchaus nicht auszuschliessen, dass die SSD von tommy5581 schon defekt ist.

OCZ defekt, dafür gleich ne Samsung 830 gekauft... Hoffe die hält laenger

Zurück
Oben