SSD wird nicht mehr erkannt

AltEf4

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Hallo zusammen,

bräuchte vermutlich ein Mal kurz Hilfe, Unterstützung von außen bzw. von etwas mehr Expertise.
Und zwar hat sich eben - ohne sich abzeichnende Ankündigung - und nach dem plötzlichen Absturz meiner Anwendungen, meine zweite SSD nach Neustart scheinbar nun vollkommen verabschiedet (Crucibal MSX500 - ca. 2 Jahre alt).

Sfc, chdsk usw. haben hier auch keinerlei Abhilfe geschaffen.
Im Eventlog nach Reboot nur "129 - storahci - Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben." zu sehen.

Im Anhang noch 1,2 Screenshots aus Datenträgerverwaltung usw.
Hier komme ich mit meinem bescheidenen Wissen leider alleine nicht weiter bzw. nicht eingrenzen. Ist die SSD tatsächlich komplett hinüber? Kabel defekt? Oder andere, mögliche Ursache?

Bedanke mich schon mal im Voraus!
 

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AltEf4 schrieb:
Kabel defekt? Oder andere, mögliche Ursache?
Kannst du die SSD an einem anderen Rechner oder extern über ein USB-Gehäuse testen?
Da könntest du zumindest außschließen, dass es am Rechner oder Kabel liegt.

Die Zeichen stehen aber auf Defekt, da die SSD neu inititalisiert werden muss.
Andernfalls werden sie meist dann garnicht mehr angezeigt.
 
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schalte den PC mal aus
warte etwas
schalte ein und gehe ins Bios
dort lässt Du ihn 10 Min. stehen
reboot und Test
 
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Mal mal CDI (Crystal Disk Info) an und mach einen Screenshot mit allen SMART Werten.

Ich gehe davon aus, dass CDI die noch sehen wird weil in der Datenträgerverwaltung die nicht initialisierte Disk rumliegt.

Danach cmd als Admin ausführen und folgende Befehle eintickern:

diskpart
list disk -> hier musst du finden, welche deiner Datenträger die MX500 ist. Vermutlich disk 1
select disk 1
attributes disk

Davon einen Screenshot machen damit wir sehen ob die schreibgeschützt ist.

Wie hier zu sehen als Beispiel:
1724526942473.png

Mit diskpart bitte etwas vorsichtig sein und nicht einfach irgendwas eintickern. Sonst sind nachher plötzlich alle Daten weg.
 
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Danke nochmal für die schnellen, zahlreichen Antworten!

Aktuell scheint die SSD tatsächlich wieder voll da zu sein!
Der Beitrag von "XN04113" hat da tatsächlich Abhilfe geschaffen!
Keine Ahnung warum. Für mich rational erstmal nicht nachvollziehbar. Was für Prozesse laufen da im Hintergrund?
Hoffe natürlich, dass das nicht nur kurzweilig, temporär eine Lösung ist. Aber aktuell scheint´s keine Probleme zu geben.


PC295 schrieb:
Kannst du die SSD an einem anderen Rechner oder extern über ein USB-Gehäuse testen?
Da könntest du zumindest außschließen, dass es am Rechner oder Kabel liegt.

Die Zeichen stehen aber auf Defekt, da die SSD neu inititalisiert werden muss.
Andernfalls werden sie meist dann garnicht mehr angezeigt.
Falls es nochmal auftreten sollte, würde das wohl auf jeden Fall Sinn machen, ja. Danke. Könnte ich allerdings frühestens übermorgen testen.


XN04113 schrieb:
schalte den PC mal aus
warte etwas
schalte ein und gehe ins Bios
dort lässt Du ihn 10 Min. stehen
reboot und Test

Wie bereits erwähnt. Klingt beim Lesen eigentlich ja nahezu zu banal.
Aber das hat´s für den Augenblick tatsächlich gelöst! Vielen Dank dir!


Rickmer schrieb:
Mal mal CDI (Crystal Disk Info) an und mach einen Screenshot mit allen SMART Werten.

Ich gehe davon aus, dass CDI die noch sehen wird weil in der Datenträgerverwaltung die nicht initialisierte Disk rumliegt.

Danach cmd als Admin ausführen und folgende Befehle eintickern:

diskpart
list disk -> hier musst du finden, welche deiner Datenträger die MX500 ist. Vermutlich disk 1
select disk 1
attributes disk

Davon einen Screenshot machen damit wir sehen ob die schreibgeschützt ist.

Wie hier zu sehen als Beispiel:
Anhang anzeigen 1515930

Mit diskpart bitte etwas vorsichtig sein und nicht einfach irgendwas eintickern. Sonst sind nachher plötzlich alle Daten weg.
Crystal Disk Info hatte ich vorweg auch schon kurz checken lassen.
Da wurde sie allerdings nicht aufgelistet.
BFF schrieb:
Den Crucial Storage Executive herunter laden, damit die SSD pruefen. Die muss dafuer an einem funktionierenden SATA-Port sein der NICHT im RAID-Modus eingestellt ist.
https://www.crucial.de/support/storage-executive

Dann bei Crucial nachfragen was los ist mit der SSD wenn die auch damit nicht mehr zuckt. Garantiestatus auch pruefen.
https://www.crucial.de/returns/warranty-home

Werde ich gleich auf jeden Fall mal noch laufen lassen.
SATA-Port ist nicht im RAID-Modus.
 

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AltEf4 schrieb:
Für mich rational erstmal nicht nachvollziehbar.

Das was @XN04113 Dir geraten hat ist ein verkuerzter Versuch eine SSD zu ueberzeugen aus dem "Lock-Modus" zu gehen. Mit warten im UEFI halt das sich Kontroller vom Brett und Kontroller der SSD laenger ungestoert unterhalten bzw. mit Etwas zu Ende kommen was die SSD fuer eine Windows blockt.
Hat mit dem auch genannten Schreibschutz aber nichts zu tun.

Das was Deine SSD gemacht hat kenne ich von einer MX 500 500Gbyte. Allerdings half da nichts mit dem Warten im UEFI. Ich musste die per Storage Executive unter Angabe der PSID ein PSID Revert machen. War ein Tip von Crucial damals. Die SSD lebt seitdem immer noch.

Wenn Du den Storage Executive benutzt schau gleich nach ob es eventuell neuere Firmware gibt.
 
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BFF schrieb:
Das was @XN04113 Dir geraten hat ist ein verkuerzter Versuch eine SSD zu ueberzeugen aus dem "Lock-Modus" zu gehen. Mit warten im UEFI halt das sich Kontroller vom Brett und Kontroller der SSD laenger ungestoert unterhalten bzw. mit Etwas zu Ende kommen was die SSD fuer eine Windows blockt.
Hat mit dem auch genannten Schreibschutz aber nichts zu tun.

Das was Deine SSD gemacht hat kenne ich von einer MX 500 500Gbyte. Allerdings half da nichts mit dem Warten im UEFI. Ich musste die per Storage Executive unter Angabe der PSID ein PSID Revert machen. War ein Tip von Crucial damals. Die SSD lebt seitdem immer noch.

Wenn Du den Storage Executive benutzt schau gleich nach ob es eventuell neuere Firmware gibt.
Danke dir für die Erklärung.
Neueste Firmware ist jetzt auf jeden Fall mal nachgeschoben.

Doly schrieb:

Auf jeden Fall der sinnvollste, nächste Schritt...:D
 
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AltEf4 schrieb:
Aktuell scheint die SSD tatsächlich wieder voll da zu sein!

Dann ASAP Daten sichern, wie schon gesagt wurde, denn wenn es ein Problem gibt, kann es jederzeit wieder passieren und dann für immer !
 
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