SSD wird nicht mehr vom System erkannt

sholzers

Cadet 4th Year
Hallo,

eine noch relativ neue 840 EVO SSD von Samsung wird vom System nicht mehr erkannt. Die Platte wird zwar warm, aber bereits im BIOS taucht sie nicht mehr auf. Verschiedene SATA Ports, überall gleiches Problem. Ist die jetzt einfach "defekt", oder was kann man da machen? Danke!

lg,
Susanne

Schon mal nur den Stromanschluss angeklemmt und eine halbe Stunde laufen lassen? Dann sollte die SSD eine interne Diagnose durchführen, geht sie danach auch nicht mehr kannst du sie versteigern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
einfach ne halbe Stunde nur an den Strom klemmen?! da passiert was?

sholzers schrieb:
einfach ne halbe Stunde nur an den Strom klemmen?! da passiert was?
Hallo Susanne,

ja, einfach nur Strom, ohne SATA Kabel. Das löst eine interne Diagnose aus.

Grüße,
Asghan

PS: Wie bereits von nowel gewünscht, Liste uns doch bitte deine Hardware auf.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P6T7 mit i7, 12 GB RAM, einigen SSDs und HDDs, die alle laufen, bis auf die eine. Ich habs jetzt mal nur am Strom hängen, aber ob sich da was tut merk ich an nichts. Ich wart mal ne Stunde, gut so?

sholzers schrieb:
Ich habs jetzt mal nur am Strom hängen, aber ob sich da was tut merk ich an nichts. Ich wart mal ne Stunde, gut so?

Eben das, nur Strom (damit wird die interne Diagnose getriggert), gute halbe Stunde warten und dabei Daumen drücken.
Sollte das zu einem Erfolg führen und die SSD wieder ansprechbar sein, dann sofort Backup aller wichtiger Daten anlegen und die SSD zukünftig nicht mehr für kritische Dinge nutzen.
Bspw. als Ordner für temporäre Dinge einrichten oder als entbehrliches externes Laufwerk nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
immer noch keine Spur von dem Baby, weder im BIOS noch unter Windows

ich versteiger keinen Schrott, aber dieses fast neue Modell, mit dem ich gar nichts außergewöhnliches gemacht habe, darf doch nicht so schnell kaputt gehen. Wie start ich das Mistding wieder?

Schon probiert, die Platte in ein externes Gehäuse zu verfrachten und dann den PC mit einem Live-System zu starten?
Ansonsten Rechnung raussuchen und ab zum Verkäufer - da sie ja relativ neu sein soll.

Schon probiert, System Platte an SATA 1 Anschlüss anschließen, alle andere Platten entfernen dann neue 840 EVO SSD an SATA2 Anschlüss anschließen und PC starten?

octo124 schrieb:
Schon probiert, die Platte in ein externes Gehäuse zu verfrachten und dann den PC mit einem Live-System zu starten?
Ansonsten Rechnung raussuchen und ab zum Verkäufer - da sie ja relativ neu sein soll.

ja, in ein USB2.0-Case, wird dort auch nicht erkannt. Ich hab schon mehrmals jetzt versucht, das Ding einfach mit ausschließlichem Stromanschluss zu Selbsttest und -heilung zu animieren - nichts.

15

Zurück
Oben