SSD wird nur per USB erkannt, nicht über das funktionierende Festplattenkabel

JJ1290

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem MacBook Pro 13“ (Late 2011):
Neulich hatte ich Netflix gesehen und plötzlich hat der Mac gehangen (keine Reaktion mehr/freeze). Nach dem Neustart kam „der Ordner mit dem Fragezeichen“, also die Festplatte (SSD) wird nicht erkannt.

1. Schritt:
Per USB eine alte HDD angeschlossen, wurde erkannt und gebootet.

2. Schritt Schritt:
Meine SSD ausgebaut und per USB angeschlossen, wurde ebenfalls erkannt. SSD also in Ordnung.

Nun dachte ich, liegt der Fehler am Festplattenkabel, aber meine alte HDD funktioniert normal nach dem Einbau. Das Kabel sollte also funktionieren.
Habe im Anschluss wieder die SSD eingebaut und es kommt erneut „Ordner mit Fragezeichen“

Hat jemand eine Idee, weshalb die SSD per USB funktioniert allerdings nicht wenn sie eingebaut ist? Ich habe leider keine Idee mehr. Ich hoffe auf Rückmeldungen.
Gruß und schönen Abend,
 
Guten Abend,

das ist meines Erachtens nach zu 100% das Festplattenkabel.

Ich hatte bei fünf Geräten gleicher Art und Gute fünf Mal exakt dasselbe Problem: Festplatte/SSD nicht gefunden, getauscht, zusammengebaut, geht scheinbar bis zum Festplattendienstprogramm: Platte/SSD wird erkannt kann aber nicht gelöscht/partitioniert/formatiert werden.

Jedes Mal habe ich das Kabel getauscht und alles ging. Mein Lieferant smartmod.de hat mir gesagt dass es ein typischer Fehlerder 13“-Baureihe ist -ist also mach- und bezahlbar.

Viel Erfolg
Jones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Nope. Extern tut sie @jp30ffm - Nur intern nicht

@JJ1290 Meine 1. antwort war auch wenig smart..
Gehen wir das anders an..
1. Hast du ein Backup? Falls nein: Nicht unnoetig anschliessen. Denn: Falls die Hardware stirbt (siehe 3.) sollte als 1. ein backup gemacht werden bevor wir irgendetwas anderes versuchen. Falls die Hardware nicht stribt hat OSX sich das Dateisystem vermurxt. Bekommen wir hin
2. Welches Betriebssystem hast du auf dem anderen Geraet an dem du die SSD angeschlossen hast?
3. Smart Werte?
4. Welche PN hat die SSD?

EDIT: @jp30ffm ehh.. du meinst das sata kabel oder? Stimmt. Das war zu der Zeit Serienfehler und hat mir jahrelang als schueler gutes Einkommen beschert.. Vermutlich hab ich sogar noch welche in der Schublade..
 
@madmax2010 Richtig, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen, bitte entschuldige.

Dieses SATA-Kabel ist es (Board zu Massenspeicher) - deswegen funktioniert alles extern problemlos, nur intern eben mal so oder mal so.
 
Hast vermutlich recht.
Ich schlage OP dennoch einen blick auf die smart werte und eine Runde fsck vor, das kostet nichts und schliesst die Fehlerquellen gleich mal aus
 
Zurück
Oben