SSD zeigt mehrfach Windows zur Auswahl

iTYPON

Ensign
Hallo zusammen,

habe letztens mein System von Win7 wieder auf Win7 neu aufgesetzt. Die System-SSD ist eine "OCZ RevoDrive 3 X2" PCIe SSD.

Um diese zu löschen habe ich auf das "OCZ Bootable Toolbox - PC Edition" Tool zurückgegriffen und die SSD mit einem "SafeErase" gelöscht. Daraufhin Wieder Win7 installiert.

Beim booten wurde mir daraufhin 2x Windows7 angeboten :o. Nun habe ich getsern Win8.1 aufgesetzt. Genau das gleiche Phänomen. Kurz bevor Windows 8.1 startet, erscheint ein Fenster wo ich nun 2x Windows7 und eben Windows 8.1 zur Auswahl habe :freak:.

Wie kommt das zustande? Die SSD scheint nicht vollständig gelöscht zu sein?

Gruß Lorys

besser bei der Windowsinstallation DVD rein, starten und die "SSD" löschen und neu einrichten auf Wunschgröße oder Windows entscheiden lassen.

Daten sichern....

Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten wäre es wohl dieses Safeerase Too einfach weg zu lassen, das braucht man nicht.
Windows DVD rein, in der Auswahl die SSD Partitionen löschen und Windows installieren. Fertig.

Das OCZ-Tool hat offenbar nur die Daten-, bzw. System-Partition gelöscht, nicht aber die Boot-Partition (ca. 100MB große Partition, die unter Windows allerdings versteckt ist & auf welche daher im laufenden Windows-Betrieb auch nicht so einfach zugegriffen werden, oder welche schon gar nicht unter Windows gelöscht werden kann). Darin liegt der Boot-Loader -> und darin wurden dann bei deinen weiteren Installations-Versuchen nur noch die neuen Installations-Einträge hinzugefügt.

Tipp für den nächsten Installations-Versuch (wann immer der auch sein wird): Bei der Windows-Installation "benutzerdefinierte Installation" wählen & während der Auswahl, auf welchem Datenträger installiert werden soll, "Laufwerksoptionen (erweitert)" auswählen, da dann erst mal alles über den Löschen-Button entfernen, was auf der gewünschten Platte vorhanden ist/angezeigt wird. So daß du im Endeffekt den gesamten, in dem Fall dann sozusagen als "unpartitioniert" angezeigten (=nach dem vermeintlichen Löschen werden keine Partitionen mehr angezeigt) Datenträger auswählst. In dem Fall wird besagter Bootloader neu angelegt/geschrieben -> die vorherigen Einträge verschwinden.

Im jetzigen Zustand musst du aber nicht zwangsweise wieder eine komplette Neu-Installation vornehmen. Du kannst die Betriebssystemauswahl auch nachträglich editieren. Das sollte dir dabei helfen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-7-namen-aendern-da-doppelt-vorhanden.960397/

Danke für die schnelle Hilfe!

Gibt es kein bootfähiges Tool, welches die SSD vollständig (inkl. Bootmanager) löscht? Als ich noch eine HDD in Verwendung hatte, gab es mit mit GParted dieses Problem nicht. Dachte eig sie hat nach Verwendung der OCZ-Toolbox den Auslieferungszustand?

Oh da war ich wohl zu langsam :rolleyes:. Hat sich zwischenzeitlich alles beantwortet. Werde es dann bei der nächsten Windows-Installation beachten!

Vielen Dank an alle!

Lorys schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe!

Gibt es kein bootfähiges Tool, welches die SSD vollständig (inkl. Bootmanager) löscht? Als ich noch eine HDD in Verwendung hatte, gab es mit mit GParted dieses Problem nicht. Dachte eig sie hat nach Verwendung der OCZ-Toolbox den Auslieferungszustand?

Natürlich, die gibt's wie Sand am Meer. Egal, ob SSD, oder HDD - für solche Zwecke ist in meinen Augen GParted am besten geeignet. Noch einfacher kann man Partitionen eigentlich nicht verwalten.

Falls du auf einen "Safe Erase" (also vollständiges Löschen/mehrfaches Überschreiben eines Datenträgers) anspielst, würde ich dir so etwas wie UBCD ( http://www.heise.de/download/ultimate-boot-cd-ubcd.html ), oder Hiren's ( http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html ) empfehlen - da hast du jeweils diverse HDD-Tools (die genauso gut auch bei SSDs funktionieren) zur Auswahl.

Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung. Ich wette, Du hast noch eine andere HDD im Rechner und auf der dürfte sich der Bootloader befinden, höchstwahrscheinlich in einer versteckten 100MB Partition. Das passiert leider oft und u.a. deshalb sollte man vor der Installation immer alle anderen Platten abklemmen und nur die laufen lassen, auf die Windows installiert werden soll!

Holt schrieb:
Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung...

DATENTRAEGER.png

Auf "DATA01" scheint tatsächlich etwas zu sein!

msconfig.png

Die beiden Win7 scheinen sich jedoch im Bootmanager der SSD zu befinden.

@Theo Rehtisch: UBCD / Hiren's wollte ich anfangs auch verwenden, doch war ich mir nicht sicher ob diese mit einer PCIe-SSD zurecht kommen. Auch bei der Windows-Installation muss erst ein OCZ-Treiber geladen werden, sodass die SSD aufgelistet wird. Dachte eben, dass das herstellereigene SafeErase-Tool genau diese Aufgabe auch am besten bewältigt :/
Ergänzung ()

anbei noch das Statement vom OCZ-Support:

Ein Secure Erase löscht die SSD vollständig und auch den Bootloader.
Hatten Sie während der Installation andere SSDs/HDDs im System verbaut?
Wenn ja, dann wurden Teile des Bootloards dort drauf geschrieben und es kommt zu den Symptomen die Sie beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist deine Antwort? Waren andere Festplatten zum Zeitpunkt der Installation angeschlossen?

Natürlich, schau Dir Datenträger10 (DATA01) an, klingelt da was? Wenn sich der TE mal die versteckten Dateien von der Platten anzeigen lässt, würde er fündig werden.

Smily schrieb:
Und wie ist deine Antwort? Waren andere Festplatten zum Zeitpunkt der Installation angeschlossen?

Ja, weitere Datenfestplatten waren während der Windows-Installation sowohl direkt am Mainboard, als auch am Host-Bus-Adapter angeschlossen.

Holt schrieb:
Natürlich, schau Dir Datenträger10 (DATA01) an, klingelt da was? Wenn sich der TE mal die versteckten Dateien von der Platten anzeigen lässt, würde er fündig werden.

Beim Anzeigen der ausgeblendeten Elemente erscheint nur der Ordner "msdownld.tmp"

1) Wenn ich alle HDDs bis auf die System-SSD abklemme und die Auswahl der Windows-Versionen beim Start nicht mehr erscheint, befindet sich folglich auch ein Bootmanager auf der HDD (DATA01)? Würde die HDD dann sichern und neu formatieren.

Gruß Lorys

Wenn Du alle HDDs abklemmst und Windows nicht mehr bootet, dann weiß Du ja am Ende doch nicht, auf welches der Bootloader nun ist. Dazu musst Du schon gezielt die Platten einzeln abklemmen und dabei würde ich eben mit der genannten (DATA01) anfangen und schauen, ob Windows ohne diese HDD im Rechner noch bootet, ich vermute nicht.

Wenn Du den Bootloader wieder auf die SSD bekommen willst, dann musst Du dazu alle anderen Platten abklemmen, das Installationsmedium von Windows booten und dabei Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und eingeben:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Danach prüfst Du, ob Windows wieder bootet wenn weiter nur die SSD angeklemmt ist und wenn das der Fall ist, kannst Du den Datenträger auf dem jetzt der Bootloader ist, mal platt machen.

Übrigens: Hast Du für Deine ganze wichtigen Daten überhaupt Backups? Wenn nicht, würde ich da mal dringend welche anlegen und dafür ein paar externe USB Platte oder ein NAS anschaffen. Denn wenn alle Platten im Rechner laufen, hängen auch alle am gleichen Netzteil und stecken im gleichen Gehäuse. Wenn das runterfällt oder wenn das Netzteil einen dramatischen Abgang macht, kann das alle Platten auf einmal killen. Deshalb sollten die Backups immer auf Medien stehen, die in einem anderen Gehäuse stecken. Bei entsprechender Datenmenge könnte auch ein Tape in Frage kommen.

möchte das nochmals kurz aufgreifen.

Habe nun alle HDDs bis auf die SSD ausgebaut.

Nun startet Windows 8.1 (wie erwartet) nicht mehr. Beim Einlegen der System-CD habe ich schon:

/FixBoot
/FixMbr
/RebuildBcd

versucht. Leider erfolglos. Nach dem Versuch Windows zu reparieren erscheint nun jedes mal der Error Code 0xc0000098 (siehe Anhang).

Möchte eig. nur noch ein paar Daten sichern um dann Win7 aufzuspielen. Bekomme ich das gefixt oder gibt es ne Möglichkeit auf die eigenen Dateien ohne MBR zuzugreifen?

Gruß Lorys

image.jpg

Hat es bei "bootrec /rebuildbcd" eine Fehlermeldung gegeben? Die Fehlermeldung scheint mir übrigens nicht beim reparieren zu passieren, es sieht eher nach einem Fehler beim Booten aus.

Daten sichert man übrigens auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, bevor man solche Aktionen startet. Da aber sowohl Win7 wie auch Win8 NTFS benutzen, könnte es reichen die SSD einfach in einen anderen Rechner zu stecken und die Daten zu kopieren oder Windows auf eine andere Platte zu installieren und dann die Daten zu sichern.

Der Systempartition auf der SSD fehlt das Attribut "active", deshalb kommt es zur Fehlermeldung. Solange die Bootmanagerpartition da und "Aktiv" ist, kann man Windows von jeder Partition booten lassen, selbst aus einem logischen Laufwerk raus. Man muss also erst Diskpart starten, die SSD anwählen, dann die Partition der SSD selektieren und sie mit dem Befehl "active" zu einer Startpartition machen. Dann klappts auch mit dem Erstellen des neuen Bootmanagers.

areiland schrieb:
Der Systempartition auf der SSD fehlt das Attribut "active", deshalb kommt es zur Fehlermeldung. Solange die Bootmanagerpartition da und "Aktiv" ist, kann man Windows von jeder Partition booten lassen, selbst aus einem logischen Laufwerk raus. Man muss also erst Diskpart starten, die SSD anwählen, dann die Partition der SSD selektieren und sie mit dem Befehl "active" zu einer Startpartition machen. Dann klappts auch mit dem Erstellen des neuen Bootmanagers.

wie startet man denn Diskpart genau bzw. wie soll ich genau vorgehen?
Ergänzung ()

http://www.thewindowsclub.com/0xc0000098-error-windows-8-help
Ergänzung ()

das scheint die Lösung zu sein, jedoch bekomme ich Windows nicht in den angesicherten Modus. Die Fehlermeldung erscheint direkt :/