Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD-Zustand mit CrystelDiskInfo
- Ersteller Dieter999
- Erstellt am
puri
Vice Admiral
Entscheidend werden die Schreibvorgänge sein, bzw. die geschriebenen TB..
Die vergleicht Crystaldisk mit dem TBW-Wert der jeweiligen SSD und errechnet Dir so diesen %-Wert. Viele SSD schaffen aber mehr als der Hersteller verspricht, wundere Dich also nicht, wenn die SSD auch bei 0% noch einige Monate/Jahre funktioniert ;-)
Die vergleicht Crystaldisk mit dem TBW-Wert der jeweiligen SSD und errechnet Dir so diesen %-Wert. Viele SSD schaffen aber mehr als der Hersteller verspricht, wundere Dich also nicht, wenn die SSD auch bei 0% noch einige Monate/Jahre funktioniert ;-)
Akkulaus
Commander
Ich würde lieber das SanDisk Dashboard laden und darüber die werte anschauen. Kann sein, dass CrystalDiskInfo nicht alles richtig ausliest. Meine SanDisk SSD wird in CrystalDiskInfo immer auf 100% angezeigt aber über SanDisk Dashboard dann 92%
areiland
Admiral
@puri
Ich würde eher sagen, der Wert E6 beschreibt die ungefähre Abnutzung der SSD.
@Dieter999
Keine Sorge, der SSD gehts gut. Nur wird eben der Grad der Abnutzung protokolliert und ihre Restlebensdauer liegt bei 95%.
Ich würde eher sagen, der Wert E6 beschreibt die ungefähre Abnutzung der SSD.
@Dieter999
Keine Sorge, der SSD gehts gut. Nur wird eben der Grad der Abnutzung protokolliert und ihre Restlebensdauer liegt bei 95%.
E
Elwies
Gast
Das hat bei mir immer dasselbe wie CrystalDiskInfo ausgelesen. (hatte auch mal eine sau-lahme SanDisk PLUS SSD im Laptop - die vom TE ist natürlich weit besser)Akkulaus schrieb:Ich würde lieber das SanDisk Dashboard laden und darüber die werte anschauen. Kann sein, dass CrystalDiskInfo nicht alles richtig ausliest.
fowLakatah
Lieutenant
Hoi zusammen,
darf ich mich hier, ohne einen eigenen Thread zu öffnen, dran hängen?
Ich hab diesen bericht gesehen und gedacht, guckst du auch mal und dann sah ich das:
Ich schwitze ein wenig Muss ich mir Sorgen machen?
Danke und Gruß
/sofern es dreist war hier einfach dazwischen zu grätschen, bitte nicht den Kopf abreissen
Laut dem Kingston SSD Manager ist alles tutti. Dennoch komisch das CDI "Vorsicht" meldet.
darf ich mich hier, ohne einen eigenen Thread zu öffnen, dran hängen?
Ich hab diesen bericht gesehen und gedacht, guckst du auch mal und dann sah ich das:
Ich schwitze ein wenig Muss ich mir Sorgen machen?
Danke und Gruß
/sofern es dreist war hier einfach dazwischen zu grätschen, bitte nicht den Kopf abreissen
Laut dem Kingston SSD Manager ist alles tutti. Dennoch komisch das CDI "Vorsicht" meldet.
Zuletzt bearbeitet:
Der bootmanager
Cadet 3rd Year
Hallo, sorry, muss mich hier mal kurz einklinken bevor ich wieder extra einen neuen Thread erstelle, Frage: Kann es sein, das beim klonen einer SSD diese Werte von der alten Platte auf die neue übertragen werden?
Hab mir vor längererer Zeit eine 500GB Samsung SSD 860 EVO als Systemplatte eingebaut, und hatte vorher ebenfalls eine 860 EVO mit 250GB als Systemplatte drin, hab diese auf die 500er geklont und läuft auch alles ohne Probleme. Mir ist jetzt nur aufgefallen das beim auslesen der Werte mit CrystalDisk mir nun die neuere 500GB Platte mit 98% angezeigt wird, und laut CDI hätte ich auf der neueren SSD schon 7,7 TB Daten geschrieben und auf der "Alten" erst 182GB.
Ich denke es ist genau umgekehrt und die Werte wurden beim klonen einfach mit übernommen - kann das sein? Mit Samsung Magician bekomme ich übrigens das Gleiche Ergebnis angezeigt.
Hab mir vor längererer Zeit eine 500GB Samsung SSD 860 EVO als Systemplatte eingebaut, und hatte vorher ebenfalls eine 860 EVO mit 250GB als Systemplatte drin, hab diese auf die 500er geklont und läuft auch alles ohne Probleme. Mir ist jetzt nur aufgefallen das beim auslesen der Werte mit CrystalDisk mir nun die neuere 500GB Platte mit 98% angezeigt wird, und laut CDI hätte ich auf der neueren SSD schon 7,7 TB Daten geschrieben und auf der "Alten" erst 182GB.
Ich denke es ist genau umgekehrt und die Werte wurden beim klonen einfach mit übernommen - kann das sein? Mit Samsung Magician bekomme ich übrigens das Gleiche Ergebnis angezeigt.
fowLakatah
Lieutenant
Nachhaltigkeit und so ! :>
Deathangel008
Grauer Jedi
sicher? meine erste MX100 512GB hatte auch bei über 120TB noch knapp 90%, TBW für die SSD sind nur 72TB. bei der, meiner zweiten MX100 512GB und auch meiner MX500 1TB stimmt der wert mit dem attribut "Mittlere Blocklöschungen" überein, aber das hab ich bei meinen beiden Samsung-SSDs gar nicht.puri schrieb:Die vergleicht Crystaldisk mit dem TBW-Wert der jeweiligen SSD und errechnet Dir so diesen %-Wert.
Naja warum ihr euch Sorgen macht verstehe ich nicht, natürlich wäre es schade das die SSD stirbt aber Ihr habt doch bestimmt alle ein Backup am laufen richtig ? Ich habe alle SSD auf HDD gespiegelt und wichtige Sachen nochmals gespiegelt. Wenn was stirbt muss ich mir keinerlei Gedanken machen.
https://shop.heise.de/katalog/t-shirt-kbkm-herren-schwarz
https://shop.heise.de/katalog/t-shirt-kbkm-herren-schwarz
fowLakatah
Lieutenant
Naja, das Backup ersetzt dir aber keine defekte SSD / HDD Klar macht man Backups, aber defekte Hardware will ich dennoch nicht haben bzw. es frühzeitig erkennen, solange noch Garantie drauf ist. Meine ist nämlich noch nicht alt und die Meldung "Vorsicht" hab ICH bei CDI noch nie gehabt.
Der bootmanager schrieb:Ich denke es ist genau umgekehrt und die Werte wurden beim klonen einfach mit übernommen - kann das sein? Mit Samsung Magician bekomme ich übrigens das Gleiche Ergebnis angezeigt.
Nein. Die Smart-Werte sind nur über API zugänglich und nicht über die erreichbaren Sektoren, die du geklont hast. Das wäre auch kontraproduktiv, die Zustandswerte einer alten SSD auf eine Neue zu übertragen.
Zuletzt bearbeitet:
puri
Vice Admiral
Sicher bin ich nicht, vielleicht liest er es auch aus Smart-Variablen aus, aber es müsste in etwa übereinstimmen. Eventuell kombiniert er auch beides. Wichtig ist nur, dass der Wert bei SSDs nicht recht viel aussagt, sondern eher reine Statistik und Wahrscheinlichkeit widerspiegelt.Deathangel008 schrieb:sicher? meine erste MX100 512GB hatte auch bei über 120TB noch knapp 90%, TBW für die SSD sind nur 72TB. bei der, meiner zweiten MX100 512GB und auch meiner MX500 1TB stimmt der wert mit dem attribut "Mittlere Blocklöschungen" überein, aber das hab ich bei meinen beiden Samsung-SSDs gar nicht.
@fowLakatah
Die Warnschwellen sind bei dir verstellt. Bitte über Menü
Optionen -> Erweiterte Optionen -> Zustandseinstellungen
auf Standard setzen oder nach Wunsch konfigurieren.
Beispiel:
Die Warnschwellen sind bei dir verstellt. Bitte über Menü
Optionen -> Erweiterte Optionen -> Zustandseinstellungen
auf Standard setzen oder nach Wunsch konfigurieren.
Beispiel:
Corpus Delicti
Lt. Commander
Erst wenn die Werte von "05 - realloc. sector count" und/oder "BB - uncorrectable error count" immer weiter hoch gehen, neigt sich die Lebeneszeit der SSD dem Ende.
Bei 05 werden die Reserveblöcke aufgebraucht und die NANDs sind dem Ende nahe.
Bei BB liegt etwas anderes im argen.
Bei 05 werden die Reserveblöcke aufgebraucht und die NANDs sind dem Ende nahe.
Bei BB liegt etwas anderes im argen.
deo
Fleet Admiral
Das hängt davon ab, ab welcher Version die verbliebene P/E-Zyklen im Gesamtzustand als Prozentangabe angezeigt werden. Es kann nicht sein, dass eine SSD immer 100% hat.Akkulaus schrieb:Meine SanDisk SSD wird in CrystalDiskInfo immer auf 100% angezeigt aber über SanDisk Dashboard dann 92%
Die Zellen werden abgenutzt und verlieren immer mehr Restlebensdauer im Betrieb. Die kann man beim NAND spezifizieren, so dass bei 90% Restlebensdauer bei einer SSD, dessen Hersteller 1500 P/E-Zyklen angibt (das ist nach meinem Kenntnisstand bei der Samsung 860 Evo) immer noch 1350 vorhanden sind. Bei einer Größe der SSD von 1TB kann sie also im Fabrikneuen Zustand 1500TB oder 1,5 PB schreiben.
Samsung gibt aber nur 600TBW an für die Garantie, weil sie bei den teuren Modelle für Enterprise (Industrie und Datacenter) mehr TBW garantieren, was ihnen auch den Mehrpreis wert ist.
Privatnutzer sind selten in der Lage auch die reduzierte TBW zu erreichen. Wenn eine SSD also nach 2 Jahre nur noch 90% Restlebensdauer hat, dann reicht die aber noch für weitere 8 Jahre Dauereinsatz, wie zuvor.
Und wer hat schon 10 Jahre lang die selbe SSD im Dauereinsatz? Die fliegt doch in der Regel nach ein paar Jahren in einen älteren PC oder Laptop und wird da noch weniger belastet und hält dann womöglich noch 20 Jahre.
Gute Frage, je nach SSD wird da immer ein anderes Attribut verwendet, meistens der Aktuelle Werte des Media Wear Indicator, aber der ist hier noch 100.Dieter999 schrieb:welcher Wert/Parameter bewirkt, das bei meiner SSD ein Gesamtzustand von nur "95 % Gut" angezeigt wird ?
Nein, wieso? Die P/E Zyklen der NANDs werden mit der Zeit eben verbraucht, aber wenn noch 95% übrig sind, dauert es ja noch lange bis alle spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind. Ausfallen kann eine SSD natürlich trotzdem jederzeit, weshalb man immer mindestens ein ordentliches Backup aller Daten haben sollte, die man nicht verlieren möchte.Dieter999 schrieb:Muss ich mir schon Gedanken machen ?
Das wäre mir neu, bisher waren die TBW dazu egal, sondern es wurde immer ein Attribut ausgewählt und dessen Aktueller Wert genommen. Die TBW sind ja sowieso nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt! Die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs sind aber in aller Regel bei Erreichen der TBW noch längst nicht verbraucht und selbst wenn, so vertragen die NANDs guter SSDs i.d.R. mindestens doppelt bis dreimal so viele P/E Zyklen bis sie wirklich kaputt sind.puri schrieb:Die vergleicht Crystaldisk mit dem TBW-Wert der jeweiligen SSD und errechnet Dir so diesen %-Wert.