SSD2 nachträglich USB bootfähig machen?

Latterne

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Ich versuche seit Tagen eine SSD2 Platte von USB zu booten. Habe es auch schon versucht, die Platte auf eine externe mit verschiedenen Clonesoftware versucht zu kopieren, migrieren, clonen etc. führte alles nicht zum Erfolg. Entweder war die externe im Bootloop oder es kam der blaue Bildschirm.

Wie bekomme ich jetzt manuell eine SSD2 auf USB zum booten? (Habe eine 3te Platte wo ich mit Rufus Windows installiert habe, die sich bestens booten läst, falls irgendwelche Dateinen benötigt werden)
 
Latterne schrieb:
Wie bekomme ich jetzt manuell eine SSD2 auf USB zum booten?
Du musst Windows darauf installieren.
Was genau ist eine SSD2 für dich?
 
Auf der Festplatte ist ein Programm drauf, was ich nicht ohne weiteres neu installieren kann ich aber gerne über USB nutzen möchte.

Sowas hier. Habe jetzt intern eine cleane mit Windows (läuft problemlos) und extern mein alte SSD2 (beide sind identisch)
Die externe wird auch von Windows und Bios erkannt, läst sich blos nicht booten
 

Anhänge

  • 61CEMsRdcTL.jpg
    61CEMsRdcTL.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja dann ein Windows to Go, da kenne ich mich nicht aus. Sry
 
Latterne schrieb:
Auf der Festplatte ist ein Programm drauf, was ich nicht ohne weiteres neu installieren kann ich aber gerne über USB nutzen möchte.
Dafür brauchst du doch eigtl. nicht von dieser zu booten.
 
Anschließen über USB am PC und dann im Explorer auf den Datenträger zugreifen
und das Programm versuchen zu starten.
Womöglich geht das und benötigte Registry Einstellungen und Ordner werden neu angelegt.
 
Das Bild sieht nach einer M2 SATA SSD im 2242-Format aus. Nutzt Du ein Notebook?

Wie schon erwähnt, kann man Windows nicht einfach von USB booten, wie es z.B. mit Linux geht. Da hat Microsoft was dagegen, technisch wäre es schon machbar.

Deine normale Windows-Installation also einfach auf eine USB-SSD zu clonen, wird Dir da nichts bringen. Da muss dann eine Windows-to-go Installation durchführen.

Ohne zu booten, also ohne aktives Betriebssystem wirst Du das Programm wahrscheinlich nicht starten können. Bei wenigen Programmen geht das, meist sind sie aber zu tief in Windows verwurzelt, bzw. teilen sich Teile mit Windows.

Ausnahme sind portable Programme, die speziell für die Nutzung auf USB-Sticks zugeschnitten sind.

Um was für ein Programm bzw. Anwendung handelt es sich denn genau?
 
Smoink schrieb:
wenigen Programmen geht das, meist sind sie aber zu tief in Windows verwurzelt, bzw. teilen sich Teile mit Windows.
Bei nicht wenigen geht das und das sollte man erst mal ausprobieren bevor man ein großes Ding draus macht.
 
Wie schon erwähnt, kann man Windows nicht einfach von USB booten,
Doch, das geht ganz easy (mit Rufus installiert)

Das Bild sieht nach einer M2 SATA SSD im 2242-Format aus. Nutzt Du ein Notebook?
Ja, Laptop

Ohne zu booten, also ohne aktives Betriebssystem wirst Du das Programm wahrscheinlich nicht starten können. Bei wenigen Programmen geht das, meist sind sie aber zu tief in Windows verwurzelt
Das ist das Problem. Ich kann das Programm starten, aber läuft nicht fehlerfrei.
Ist ein Auto Diagnose Programm und scheint tief in irgendwelchen Datenbanken auf Windows verankert zu sein
 
Latterne schrieb:
Ich kann das Programm starten, aber läuft nicht fehlerfrei.
Ach, plötzlich doch, denn oben hieß es noch:
Latterne schrieb:
Wie soll ich denn sonst das Programm starten?
Ergänzung ()

Latterne schrieb:
Auf der Festplatte ist ein Programm drauf, was ich nicht ohne weiteres neu installieren kann
Vllt kann man dabei helfen, wenn das Programm kostenlos ist oder du je nachdem eine Lizenz hast dafür.
 
Smoink schrieb:
Wie schon erwähnt, kann man Windows nicht einfach von USB booten, wie es z.B. mit Linux geht. Da hat Microsoft was dagegen, technisch wäre es schon machbar.
Das ist so nicht korrekt. Zumindest zu Win10-Zeiten ging das noch. Ich habe das mal einem Kollegen eingerichtet. Der hatte ein 2019er MBP in der Basisversion mit einer der berühmt-berüchtigten Miniatur-SSDs mit der gigantischen Größe von sage-und-schreibe 128 Gigabytes.
 
Smoink schrieb:
Wie schon erwähnt, kann man Windows nicht einfach von USB booten, wie es z.B. mit Linux geht. Da hat Microsoft was dagegen, technisch wäre es schon machbar.
Ich musste mal Windows 10 installieren, weil ich beim Community-Benchmark mitmachen wollte. Ich habe eine Festplatte (ja, HDD) in einen MiniPC gebaut und darauf Windows installiert (im UEFI-Modus). Danach habe ich die HDD ausgebaut und in ein 0815-USB-to-SATA-Gehäuse gesetzt. Ich konnte das Windows an mehreren Rechnern ganz normal über das USB-Gehäuse booten. Windows erkennt das sogar, denn es ploppt nach dem Booten eine Nachricht auf dem Desktop auf, dass ich das Laufwerk nicht abziehen darf.
 
Donnerkind schrieb:
Ich musste mal Windows 10 installieren, weil ich beim Community-Benchmark mitmachen wollte. Ich habe eine Festplatte (ja, HDD) in einen MiniPC gebaut und darauf Windows installiert (im UEFI-Modus). Danach habe ich die HDD ausgebaut und in ein 0815-USB-to-SATA-Gehäuse...

Ich habe es damals beim Kumpel ganz ähnlich gemacht. Nur dass der PC eine VirtualBox im UEFI-Modus war mit einer USB-SSD als rawdisk die mit einem viertuellen SATA-Controller angebunden war.
Also quasi genauso nur halt alles simuliert.
 
Zurück
Oben