SSD_ 2 System-Partitionen zu einer Partition zusammenfügen ohne Löschen möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
wenn ich eine SSD 256 gb in zwei partitionen teile, c und d, und auf beiden ein betriebssystem drauf mache, ist es dann möglich, später das zweite system also die zweite partition platt zu machen und den freigewordenen speicher zur ersten partition zuzufügen OHNE das erste system zu löschen? geht das bei ssds, generell bei systempartitionen? zur not mit hilfsprogrammen? oder nicht? ich weiß nicht ob sich ssds da anders verhalten als normale hdds.

ich will nämlich auf einer neuen ssds, die ich in zwei Partitionen geteilt habe, auf einer mein altes windows 7 klonen / spiegeln, und auf der zweiten partition ein frisches neues win7 drauf machen. so dass ich in der zeit (voraussichtlich 1-2 monate) beide systeme zum wechseln habe, bevor das frische win7 komplett eingerichtet ist. ab dann will ich das alte löschen und die partition maximieren auf den gesamtspeicher der verfügbar ist.

oder ist davon abzuraten, da das frische system dann iwo in der mitte des speichers liegt und iwie langsamer ist oder so?

danke für antworten!
 
Bei einer SSD dreht sich nix.... da sind alle Zugriffe gleich schnell :D

Ich meine, du brauchst ein spezielles Tool, mit dem man die Systempartition vergrößern kann... das kann nicht jedes!


Ähm, du willst aber nciht ein Windows von einer HDD auf die SSD klonen?!
 
nein von einer alten SSD (cruxial m400, 128 gb) auf einer neuen SSD (samsung evo pro 840, 256 gb).

120 gb sind einfach zu wenig, da sind die letzten monate nur noch 1-2 gb frei, kämpfe um jede paar hundert mb dauernd :(

ein Kollege sagte mir gerade, man soll auf keinen Fall zwei Systeme auf einer SSD packen (über 2 partitionen) da die Geschwindigkeit dann in den Keller geht. das würde für alte SSD gelten, bei neueren wusste er nicht. ist das der Fall? Und wenn ja, steigt die geschwindigkeit dann wieder, sobald ich eine partition draus mache?
 
Das habe ich ja noch nie gehört, was dein Kollege behauptet hat... klar sollte man die SSD nicht bis zum Anschlag mit Daten füllen, aber was spricht denn gegen 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen?! :confused_alt:
Gäbe m.E. auch keine logische Erklärung dafür.

Auf jeden Fall habe ich schonmal die Größe einer Systempartition geändert.... ich meine es war mit Partition Wizard Home Edition, oder war das der Acronis Disc Director? Bin mir gerade nicht sicher.


P.S: Brauche ich dir keinen Vortag drüber zu halten, dass 1-2 GB viel zu wenig sind, wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht bei SSD alles genauso wie bei HDDs, man kann also genau wie bei HDDs zwei Systeme im Dual-Boot betreiben und eine Partition problemlos nach hinten erweitern, wenn dahinter Platz ist. Der einzige Unterschied ist, wie r0ck3r schon geschrieben hat, dass die Zugriffe auf alle Adressen und auch die seq. Transferrate bleibt über den ganze Adressraum konstant. Es ist also nicht so wie bei HDDs, wo sie von den inneren über die äußeren LBAs um den Faktor 2 zunimmt. Es gibt aber SSDs, wo die Schreibrate mit der genutzten Kapazität abnimmt, die von Toshiba sind solche, da fällt die Schreibrate, sobald mehr als 50% belegt ist, weil Toshiba immer erst die ersten Bits der MLC NANDs beschreibt und dann die zweiten, bei denen das länger dauert.
 
Zurück
Oben