SSDs im RAID1 nicht erkannt

der.nik

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Brett vorm Kopf und komme gerade nicht weiter.

Habe zwei SSD Samsung 1TB, 860 PRO eingebaut, an einem Intel S1200SPLR Board. Dort dann ein RAID1 aus den zwei gemacht. Wenn ich jetzt versuche Windows Server 2016 zu installieren, wird mir während der Installation kein Laufwerk angezeigt. Stelle ich BIOS den SATA Controller auf AHCI, dann werden mir auch beide SSDs angezeigt, also dachte ich mir, kann es auch nicht an fehlenden Treibern liegen. So bald ich RAID MODE aktiviere nichts.

Jemand eine Idee? Das RAID1 braucht doch keine Einrichtungszeit im Hintergrund oder?

Viele Grüße

Intel RST F6 Floppy Treiber (so oder ähnlich heißt das Kind) laden und bei der Datenträgerauswahl einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: der.nik
Wieso kann es nicht an fehlenden Treibern liegen? RAID Braucht eben Treiber... sonnst siehst du die platten eben nicht...

Spar dir den Aufwand und erstell nen SoftwareRaid unter Win Server... wenn das Board abraucht ist dein Raid sonnst auch futsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
SUPER! Danke! Nach mehrmaligen versuchen hat es geklappt, der Hinweis mit RSTe war wichtig! :)

Danke euch allen!

Eigentlich braucht jeder RAID-Controller unter Windows seinen eigenen Treiber. FakeRAIDs (wie Deines) sind gar noch schlimmer, da die Platten ggf. auch von einem generischen Treiber erkannt werden können, aber eben nicht als RAID. Das muß dann der (spezielle) Treiber übernehmen.

Bei RAID-Controllern hingegen sieht das BIOS/UEFI und auch das OS nur das Array, die Platten sind unsichtbar (sofern nicht als JBODs oder simple volumes durchgereicht). Windows braucht aber meist dennoch einen Treiber, um es ansprechen zu können.

PUNK2018 schrieb:
Spar dir den Aufwand und erstell nen SoftwareRaid unter Win Server... wenn das Board abraucht ist dein Raid sonnst auch futsch...
Doppelter Quatsch, denn erstens ist man mit einem SW RAID als Systemlaufwerk von Windows eingeschränkt, da wird nicht wirklich alles gespiegelt und zweitens ist das Format der Metadaten der Intel Chipsatz RAIDs seit langem konstant, man kann die RAIDs also über Generationen von Intel Chipsätzen mitnehmen und es wurde von Intel sogar beim Linux md Software RAID integriert, so dass man sogar unter Linux auf die Intel Chipsatz RAIDs zugreifen kann!

Zurück
Oben