SSDs mit Adapter im 3,5" Hot-Swap-Käfig

Wishezz

Captain
Hallöchen,

Ich male mir gerade wieder mal Spinnerei aus, bin mir aber nicht sicher ob das physikalisch alles so passt wie ich mir das vorstelle.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Chenbro SR107 (ggf mit Dämmung) zu kaufen weil ich später mal nen Raid-System haben will ("haben will" wird da wohl recht groß geschrieben^^).

Zu Beginn wollte ich ohne Raid-Controller diesen Festplattenkäfig mit diesem Lüfter verbauen. Das sollte soweit passen.

ABER später soll neben diesem RaidController auch nen HotSwapKäfig und später auch SSDs dazu. nun weiß ich nicht:
Bekomme ich die SSDs überhaupt vernünftig verbaut dass die Kontakte greifen?
Ich hab von Problemen gehört dass es Kontaktschwierigkeiten gibt je anch Festplatte.
Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung damit gemacht^^

Nebenbei gefragt: Der Controller kann von 2x nen Raid 0, oder geht da nur ganz oder gar nicht? (Also Raid 0 mit 4 Platten) Das würde mir ziemlich meinen Plan versauen :-/
Und nochwas nebenbei gefragt: Werde ich nen Temp-Problem bekommen da meine KArten im SLI dich aneinander liegen. in meinem Thermaltake Spedo Advance hab ich zumindest keins.

Wozu HotSwap? Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn du RAID0 nutzst und eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg. Da brauchst du dich nicht mit dem Austausch per HotSwap zu beeilen. Das macht doch nur bei RAID5 Sinn.

Das weiß ich, das war aber nicht die Frage ;)
Bei "haben haben Einzelkind und Single" geht es manchmal nicht um den Sinn :)

Raid 5 wollte ich vermeiden. Weil sonst das Acronis Image unnütz groß ist und die VMs und wichtige private Daten eh extern auf nem NAS gesichert werden mit Raid 5.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt ein SR107?
Es gibt ja auch diverse Wechselrahmen für 5,25"-Slots, eventuell ist das eine etwas preiswertere Lösung.

Für 2,5"-Laufwerke gibt's Adapter, um diese in Wechselrahmen für 3,5"er zu benutzen, allerdings kosten die Adapter auch relativ viel Geld.
Wieder eine Alternative: Einen 2,5"-Wechselrahmen besorgen, da gibt's auch wieder einige Variationen... (2x im 3,5"-Slot oder 4-6x im 5,25"-Slot)

Der Controller ist schon ein recht edles Exemplar, ein RAID0 aus 4 Platten sollte da so garkein Problem sein.

Das SR107 wg EATX und der Möglichkeit 8 HDDs anzusteuern.
Aktuell würde auch das SR105 reichen, aber alleine 4 HDDs werden schon draufgehen für System, Spiele und VMs.

Ich fand keine günstigeren Controller mit der Geschwindigkeit. Ich kann ärgerlicherweise eh nur PCIe x4 ansteuern, das sollte aber kein Problem machen, ausser bei der Lese/Schreibgeschwindigkeit.
Der kleinere Bruder könnte auch reichen^^

Ich will nebenbei ja nicht aus allen vier Festplatten EIN Raid 0 machen. Aber aus jeweils zwei Platten. 2 für System und Spiele, und 2 für die VMs. (Die Festplatten sind bei den virtuellen Maschinen mein Flaschenhals :-/)

Passt sowas nicht in den Wechselrahmen?

Okay, das SR107 kostet ja, entgegen meiner Erinnerung, doch nicht deutlich mehr als andere EATX-taugliche Gehäuse...
Ich würde mal noch die Chieftecs in die Runde werfen, entweder LCX-01 (6x 3,5" intern, 4x 5,25") oder CA-01 (8x 3,5" intern, 6x 5,25") oder die vergleichbaren wie BA-01 und co.

2 unabhängige Verbünde werden auch kein Problem darstellen, keine Sorge.

Ob dieser A-Data-Rahmen passt weiss ich jetzt nicht, ich meinte eher sowas: http://geizhals.at/deutschland/476665

Unfassbar wie labnge es diese Chieftec-Gehäuse schon gibt ^^
So gesehen könnte ich meins auch behalten. Weiß zwar jetzt gerade nicht ob meins schon eATX kann, aber die Lüftung ist besser als beim Chieftec.
Das Chenbro hat auch 2 120mm vor den Grafikkarten. Und ganz coole Backplanes.
Das waren so mit die Hauptgründe die für mich für das Chenbro sprechen.
Mir wird es eh schwer fallen mich von meinem zu trennen^^

Der Rahmen den du gefunden hast scheint mehr Sinn zu machen. Müßte ich mal testen wenn es so weit ist.
Vielleicht sollte ich auch erst anfangen mit dem kauf wenn der neue von Intel draussen ist. Abwarten.
Gibt ja eh nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf^^

Kauf Dir eine ordentliche SSD wie z.B. diese, pack Dein OS und die VMs drauf und es wird schneller als das RAID laufen.

irgendwann soll es dahin, aber die sind mir im Moment einfach zu teuer.
deswegen erstmal "nur" Raid. Preis pro GB ist besser und mit dem Speed komm ich denke ich aus. (hoff ich^^)
Ich hatte auch gedacht erstmal nur ne 60GB SSD nur für die VMs, aber.... naja....

Zurück
Oben