SSDs nach BIOS "besuch" nicht zugeordnet

G

geneesys

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine komische Eigenart bei meinem Computer.

Besuche ich das BIOS auf meinem ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX Motherboard ohne was zu verändern oder abzuspeichern, sind beim nächsten Windows start alle SSDs nicht mehr zugeordnet. Geht man in die Computerverwaltung ins Disk Management kann man bei den SATA SSDs wieder ein Volumen erstellen und funktionieren ganz normal. Daten sind leider alle weg.

Meine internen M.2 Samsung NVMEs betrifft es nicht.

Das ganze ist nicht so dramatisch, weil ich das BIOS selten besuche und bis dahin die Platten wie gewünscht arbeiten.

Meint ihr das ist ein bug im BIOS oder gibt es irgend ein Setting, was womöglich falsch konfiguriert ist und immer die Zuordnung zerschießt ? BIOS habe ich bereits auf die aktuellste Version aktualisiert.

Vielen Dank

Mal nach einem BIOS Update geschaut?
Oder mal das BIOS resettet?

Ohje das habe ich echt überlesen, der letzte Satz. Sorry
Dann würde ich aber auf jeden Fall ASUS kontaktieren.
Wie alt ist das Board? War es von Anfang an so?

hast du das BIOS schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt um halt eine Fehlkonfiguration auszuschließen?

Was soll denn das für ein Bug sein? Das hört sich eher so an, als hätte man die Secure Erase Funktion versehentlich genutzt und hat die Disks geleert. Dazu muss man auch keine Einstellungen im BIOS umsetzen oder speichern, da reicht es eben Secure Erase ausgeführt zu haben. Wobei da was ausgewählt und bestätigt werden muss, aber an einen Bug glaube ich bei diesem doch nicht gerade wenig verbreiten Board eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet und I'm unknown
Hallo zusammen,

hab die Lösung gefunden. Es lag nicht an ASUS geschweige denn am Board.

Wer die Lösung wissen möchte, kann wie meine Vorredner erwähnt ja den Asus Support kontaktieren. Anscheinend sind Foren nicht mehr für sowas da um sich freundlich auszutauschen und zu helfen.

#close

@geneesys: Meinst du denn in einem Forum sind alle Hellseher? Hier kann keiner zaubern, und bei einem solchen Fehlerbild, was alles andere als ueblich ist, ist die Bitte den Hersteller zu kontaktieren absolut nicht abwegig.
Es gibt sogar Hersteller, die bei ominoesen BIOS Bugs sogar kurzfristig Custom-Versionen zur Verfuegung stellen, bevor es allgemein gefixt wird.

Mit deiner Trotzreaktion, jetzt nicht mit der Loesung rauszuruecken, stellst du dich nur selber genau auf das Niveau was du dem Forum hier unberechtigterweise vorwirfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Sir_Sascha, fischfilet und eine weitere Person
Zurück
Oben