SSDs richtig löschen

ChargingSnail

Banned
Hey Leute,
meine Frage dreht sich darum, wie man eine SSD gescheit löschen kann.
Bei HDDs muss man es ja mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich weg sind, bzw. mit einem Magneten zerstören damit sie offiziell als "entsorgt" gilt.
Aber was macht man bei SSDs, da bei ihr das überschreiben wegen der begrenzten Zugriffsanzahl ja kontraproduktiv ist? Sofern man diese SSD danach noch benutzen möchte, und sofern man sie wirklich zerstören möchte, ohne mit dem Hammer draufzuhauen.

MfG

mit 0 beschreiben lassen oder mit 1 beschreiben lassen. ich weiß auch nicht ob es noch aktuell ist, eine zeit lang hat es mal gereicht die partitionstabelle zu löschen, damit sind die daten auch unbrauchbar

platte verschlüsseln (bitlocker windows) dann formatieren
teils gibts im bios "sichere" lösch funktionen
sonst linux boot und sicher löschen damit

• Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Entweder per Software deines SSD Herstellers, oder per hdparm security erase. Mit 0 oder 1 beschreiben gilt eher für HDDs, für SSDs gibt es "Secure Erase", einfach mal googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail, Jurij und DaDare
und für die, die es bequem wollen:
HD sentinel

• Gefällt mir
Sorgt nicht der Trim Befehl dafür, dass bei einer Löschung der betreffende Bereich mit "0" überschrieben wird ?😯

Avenger84 schrieb:
Sorgt nicht der Trim Befehl dafür, dass bei einer Löschung der betreffende Bereich mit "0" überschrieben wird ?😯
Trim gibt eigentlich nur vor, dass entsprechende Sektoren als gelöscht markiert werden, ob das nur in den Verwaltungstabellen der Firmware passiert oder wirklich direkt Flashzellen gelöscht werden, ist herstellerabhängig.

Hey Leute, ich habe nach euren Antworten mal das Programm von SunDisk benutzt, welches totaler Käse ist. Mit externem Laufwerkleser sieht es die SSD garnicht, intern erkennt er sie, aber das wars auch schon. Weder die Direktmethode über das Programm (und SSD als Zweitpartition) noch der Bootstick funktionieren. Letzteren habe ich mehrmals versucht zu erstellen und er wurde an 3 PCs verschiedener Zeiten und Hersteller nicht erkannt
Werde heute mal eure anderen Ideen probieren

Von welchem Hersteller ist denn deine SSD?

ChargingSnail schrieb:
Bei HDDs muss man es ja mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich weg sind
Nö muss man nicht. Das ist ein alter Irrglaube.
Es reicht voll und ganz die HDD 1x normal (also nicht schnell) zu formatieren oder diskpart clean all laufen zu lassen.
Ja, man kann danach theoretisch noch Bruchstücke von Dateien erahnen, aber die komplette Wiederherstellung deiner Bilder oder Videos und sonstigen ist für nicht-Datenrettungsprofis schon unmöglich.

Bei einer SSD ist das mehr oder weniger ebenfalls so der Fall. Dort ist es eigentlich noch krasser, weil die Daten ja für mehr Perfomance teilweise absichtlich auf mehere NAND Bausteine fragmentiert werden.
Nimm doch einfach mal ein gutes Recovery Tool wie https://www.r-studio.com/de/ als Trial Version und versuche auf einer formatierten SSD Daten zu recovern.

EDIT: Ich hab das grade laufen, ich mach ein Thema dazu auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
suRe schrieb:
Von welchem Hersteller ist denn deine SSD?
Ebenfalls von SanDisk. die Ultra mit 250GB
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nö muss man nicht. Das ist ein alter Irrglaube.
Es reicht voll und ganz die HDD 1x normal (also nicht schnell) zu formatieren oder diskpart clean all laufen zu lassen.
Ja, man kann danach theoretisch noch Bruchstücke von Dateien erahnen, aber die komplette Wiederherstellung deiner Bilder oder Videos und sonstigen ist für nicht-Datenrettungsprofis schon unmöglich.

Bei einer SSD ist das mehr oder weniger ebenfalls so der Fall. Dort ist es eigentlich noch krasser, weil die Daten ja für mehr Perfomance teilweise absichtlich auf mehere NAND Bausteine fragmentiert werden.
Nimm doch einfach mal ein gutes Recovery Tool wie https://www.r-studio.com/de/ als Trial Version und versuche auf einer formatierten SSD Daten zu recovern.

EDIT: Ich hab das grade laufen, ich mach ein Thema dazu auf.

Ach das ist gut zu wissen. Tja Irrglauben sind schwer wegzubekommen ^^ Hatte mich eh schon immer gefragt wieso man X mal überschreiben soll, wenn große Daten bei einem Teil an Korruption eh schon kaputt sind.

Ich finde das Thema gerade nicht, sofern du es schon eröffnet hast. Würdest du hier mal den link reinposten?

Zurück
Oben