SSDs upgraden

damianek2

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Hi Zusammen, werde demnächst mein System upgraden und damit auch die SSDs. Nun habe ich aber noch welche da und würde gerne möglichst sinnvoll und günstig upgraden, sofern es sich überhaupt lohnt. Geplantes MB ist MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, der Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D. PC wird in erster Linie für Gaming, in zweiter für Stream schauen genutzt.

Vorhandene Festplatten:
  • System: WD Blue SN570 - 500GB
  • Spiele: WD Blue SN570 - 1TB
  • Daten: OSZ TOSHIBA TL100 - 240GB
  • Backup: ext. Intenso HDD per USB angeschlossen - 2TB

Ich bin keiner der den Rechner mit Spielen und Daten zumüllt weshalb bisher die Größen gut reichen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen in Zukunft auch neuere Spiele zu spielen. Würde es viel bringen die SSDs überhaupt zu upgraden? Einfach mal mit der für Spiele anfangen?

Danke vor ab!
 
Kein Leistungstechnisch wirst du davon nix merken, also zwischen ne alten SATA und neuen NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Effekt wäre überschaubar. Bei viel parallelem I/O kann eine gute NVMe-SSD schneller sein als eine SATA-SSD. Meine komplette Arbeitsumgebung zu starten, wobei ich mit einem Klick acht verschiedene Programme starte, geht mit einer NVMe-SSD deutlich schneller. Der Overhead ist geringer und der Controller ist schneller.

Für die meisten Spiele bringt das aber weitestgehend nichts.
 
damianek2 schrieb:
sofern es sich überhaupt lohnt.
damianek2 schrieb:
Würde es viel bringen die SSDs überhaupt zu upgraden?
Bringt nichts.
Fujiyama schrieb:
Kein Leistungstechnisch wirst du davon nix merken
Dies, also nur machen wenn du mehr Platz brauchst.
K3ks schrieb:
Hab letzter Jahr von einer ""langsamen"" SATA-SSD auf ne High-End NVMe PCIe4 - SSD gewechselt - hätte ich mir komplett sparen können. In einer Extremszenario-Anwendung hab ich dann halt 4,5min Ladezeit statt 6,5min und wenn ich 1-2 mal im Jahr größere Datenmengen (sequentiell) kopiere dann dauern 30GB halt 4,5s statt 60s.... Wow, mega. o.O Aber auf dem Papier bin ich nun 10-15 mal so schnell.
K3ks schrieb:
hätte ich mir komplett sparen können.
E: War von von MX500 auf KC3000. :freak: GIVE ME BACK MAH MONIES!
 
Moin,

ich habe meine Spiele auf einem Speicherpool in Windows aus 2x Lexar NM790 4TB, quasi als (R)AID 0 konfiguriert, aus Gründen.
Sieht im Benchmark super aus, merken tut man es beim laden von Spielen eher nicht. Da ist der Flaschenhals
oft wo anders (Engine, CPU, beides, ....
 

Anhänge

  • AS SSD.png
    AS SSD.png
    57,3 KB · Aufrufe: 29
  • CDM.png
    CDM.png
    60,9 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für Eure Ratschläge, werde ich wohl so belassen und upgraden wenns knapp wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und metallica2006
Da die NVME-Steckplätze ja quasi verschwendet wurden mit so kleinen SSD bleibt da halt nur eine große SATA-SSD wie 870Evo oder MX500
 
damianek2 schrieb:
Backup: ext. Intenso HDD per USB angeschlossen - 2TB
Das steckt hoffentlich nicht dauerhaft während es an ist am PC? ^^ -> Backup ist dann auch schnell mit kompromittiert wenn du dir was einfängst, auch hat man mehr als 1 Backup.

@Denniss: Meh, wenn's voll ist dann fliegen halt die 250 und 500GB(NVMe) raus gegen eine 2TB(NVMe) für 100€. ^^ Oder doch einfach die MX500 wie du sagst. Joa.

E: Kollege hat in meiner Jugend meinen ganzen Rechner mitgerissen. 😄👌 <- dafür braucht es keine Schadsoftware
 
Zurück
Oben