SSDs

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.292
Hi,

da ich einen 20€ Conrad.de Gutschein bekommen hatte, dachte ich, ich bestelle mir dort noch eine SSD.
Diese hier sollte es werden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-GB-25-SATA-III-600-MBs?queryFromSuggest=true

Lieferbar ab 24.12. Mir war die Lieferzeit egal, weswegen ich diese bestellt habe.

Nun habe ich dann verdutzt geguckt, als die Tage eine Bestätigung kam, dass das Paket unterwegs ist, etc...

Die erste Rechnung die per Mail kam, hat auch noch die Crucial aufgeführt. Heute kam das Päkchen und es ist folgende SSD drin.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-GB-25-Zoll-SATA-III-600-MBs?ref=searchDetail

Mit dem Vermerk, Ersatz für 430600. Ich hatte eine Telefonnummer angegeben gehabt (meine Handynummer). Nun stellt sich mir die Frage. Die Kingston behalten oder da anrufen, nachhacken und zurückschicken?

Genutzt werden soll die SSD in einem großen PC als OS Platte (Win 8.1, Office, Browser) mehr kommt da nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vertrau grad einfach mal der Conrad techn. Details, aber der Ersatz ist beim Schreiben 3x so schnell, also was macht die Crucial grad so besonders?
 
Anrufen, nachhaken, Zurückschicken. Die Kingston hat den schrottigen SF-Controller, der bei nicht komprimierbaren Daten gnadenlos untergeht. Ist zwar immernoch eine SSD, aber ich würde mir als Ersatz keinen sonen Schrott andrehen lassen^^

​Entweder gleichwertiger Ersatz, oder Geld zurück, meine Meinung.
 
Jaja, die leidigen Ersatzlieferungen.
Da wird dann meist der Mist rausgehauen.

Zurückschicken und auf das bestellt bestehen.
 
Naja, weil die konkrete Frage aufkam: Die Kingston SSD setzt auf TLC-Speicher, während die Crucial MLC-Speicher verwendet. Der MLC ist schneller und lebt länger (aber etwas teurer in der Herstellung und braucht "mehr Platz"). Auch hat die Kingston-SSD nen Sandforce-Controller. Das heißt, alle Angaben zum Lesen und Schreiben zählen nur für gut komprimierbare Daten. Sind die Daten nicht mehr gut komprimierbar, dann sinkt die Leistung teils erheblich, auch unter das Niveau anderer SSDs. Das passiert den Micron-Controllern nicht.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit spielt in den meisten Fällen eh keine Rolle. Die geringe Zugriffszeit ist der Vorteil von SSDs, daher kann man die Lese- und Schreibraten vernachlässigen. Aber wenn du schon die "bessere" bestellst, dann bestehe auch darauf, wenigstens diese Qualität zu erhalten.
 
Weg damit - Du hast gutes Geld dafür bezahlt - also sollen die auch liefern was bestellt war.
 
also, habe gerade angerufen bei der 408787 die sagte mir, ich kann die einfach zurückschicken, aber ich solle am montag direkt bei der kundebetreuung anrufen und das nochmal durchsagen.

vllt kann ich ja dann die toshiba als erstaz ordern statt der crucial. die nehmen sich ja beide net viel
 
Ist ja witzig, bei mir genau dasselbe. Am 05.12 Crucial bestellt, ein paar Tage darauf Kingston erhalten.
Per Mail kam die Antwort, "Crucial ist nicht mehr lieferbar, wird aber weiterhin verkauf, da die Kingston ein gleichwertiger Ersatz ist". Ich sollte die Kingston dann zurückschicken, wenn sie mir nicht gefällt. Gesagt, getan und Geld für die Kingston zurückbekommen. Nach ein paar weiteren Mails dann endlich auch das restliche Geld zurückbekommen, bei MeinPaket bestellt und heute die Crucial erhalten.
Schlimm, was Conrad da macht und bestellen werde ich da nicht mehr.
 
nee nicht die sandisk bitte. die crucial war halt schön mit dem einbaurahmen, etc... den brauche ich aber net unbedingt, war halt schön, vllt lässt es sich ja am montag auf die toshiba ändern.
 
SoDaTierchen schrieb:
Naja, weil die konkrete Frage aufkam: Die Kingston SSD setzt auf TLC-Speicher, während die Crucial MLC-Speicher verwendet.

Wo hast Du denn den Quatsch her?

Davon abgesehen, reicht für die meisten Nutzer TLC vollkommen aus, wenn es richtig implementiert wurde, siehe 840 Evo. Die ist schneller als V300 und M500, obwohl die beide MLC-Chips haben.
 
gut, dann rufe ich montag da an, erkläre denen das am telefon und mal sehen was die kundebetreuung da sagt. entweder die sollen mir die crucial m500 schicken (mit der wartezeit) oder die toshiba (war am bestelltag auch net lieferbar).
 
Umtauschen, das geht ja gar nicht, gerade die V300 ist elendig langsam, wie devgenc hier feststellen musste:

Anhang anzeigen 357971

mhd_ec_alex schrieb:
ich vertrau grad einfach mal der Conrad techn. Details, aber der Ersatz ist beim Schreiben 3x so schnell, also was macht die Crucial grad so besonders?
Die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, in diesem ist die Schreibrate also nicht 3 mal so hoch wie bei der m500 sondern beträgt nur 3/4. Wie kann man selbst Ende 2013 noch auf diesen Trick reinfallen?
 
Holt schrieb:
Wie kann man selbst Ende 2013 noch auf diesen Trick reinfallen?

SSDs sind meines Wissens nach noch keine Notwendigkeit und ich mich allenfalls am Rande mit der dahinter stehenden Technik auseinandergesetzt habe. Und leite daher meinen Satz auch damit ein, das ich mich auf die technischen Details bei Conrad berufe, gebe auch keinen Tipp sondern stelle eine Frage. Ferner würde ich nicht bei Conrad bestellen und insofern Ich mir eine zulegen würde, mich dann damit genauer befassen aber hätte selbst dann wohl eher Samsung im Auge.

Und was das auf den "Trick reinfallen" angeht, stell ich dir gern einen Schemel zur Verfügung um von deinem hohem Ross zu steigen!
 
1.) ich rufe da montag an und kläre das (entweder crucial oder toshiba als ersatz)
2.) warum sollte man nicht bei conrad.de bestellen? ich hatte ja den 20€ gutschein für low bekommen.
3.) gerade nochmal mails durchgeschaut. bestellbestätigung war die crucial, versandbestätigung die kingston. rufen die einen vorher net an und fragen nach?
 
da 2. wohl an mich geht, das ist nichts objektives, sondern beruht auf einem Erlebnis in HH und ich mag Läden nicht wo Umtausch gerade bei defekter Ware Probleme macht.
 
habe online gekauft, von daher ist eh alles recht erstmal auf meiner seite für 2 wochen :D

edit:
angerufen: ergebnis: die schicken solange ersatz, bis die eigentliche ssd da ist. da ich darauf keine lust habe, geschieht nun folgendes. sobald die retoure bei denen ist, werde ich angerufen, kriege ne 20€ gutschrift und bestelle die toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben