DrCox1911
Lieutenant
Nachdem ich leider nach wie vor meine SSH-Keys nicht auf meine Yubikeys bekomme, bin ich weiterhin auf der Suche, wie ich meine SSH-Keys sicher aufbewahren kann.
Ich habe etliche Dienste per SSH-Key abgesichert:
Bisher sichere ich die Keys direkt aus dem
Wie legt ihr denn eure SSH-Keys sicher ab?
Eine meiner Überlegungen ist, den SSH-Storage von KeepassXC auszuprobieren. KeepassXC nutze ich bereits für meine Passwörter.
Dabei sind meine KDBX-DBs mit Passwort und Yubikey abgesichert und werden über eine bei Hetzner angemietete Nextcloud synchronisiert.
Könnte daher also meine SSH-Keys indirekt per Yubi absichern.
Würdet ihr dann mit dem Setup SSH-Keys in KeepassXC in einer eigenen KDBX-DB per Passwort und Yubikey abgesichert auch in die Nextcloud packen?
Ich habe etliche Dienste per SSH-Key abgesichert:
- VPS
- Lokale Server
- Github
- Borgbase
Bisher sichere ich die Keys direkt aus dem
~/.ssh
Verzeichnis per Urbackup auf meinen Unraid-Server.Wie legt ihr denn eure SSH-Keys sicher ab?
Eine meiner Überlegungen ist, den SSH-Storage von KeepassXC auszuprobieren. KeepassXC nutze ich bereits für meine Passwörter.
Dabei sind meine KDBX-DBs mit Passwort und Yubikey abgesichert und werden über eine bei Hetzner angemietete Nextcloud synchronisiert.
Könnte daher also meine SSH-Keys indirekt per Yubi absichern.
Würdet ihr dann mit dem Setup SSH-Keys in KeepassXC in einer eigenen KDBX-DB per Passwort und Yubikey abgesichert auch in die Nextcloud packen?