SSH Programm mit Command Snippets ohne Abo gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

bisher habe ich gerne Termius genutzt um verschiedenen Linux Systeme zu verwalten.
Toll fand ich dass man Snippets anlegen konnte. Sprich immer wiederkehrende Einagben die man für mehrere Systeme macht und mit einem Klick starten kann.

Leider muss man für alle Funktionen um auch die Snippets zu Synchronisieren ein Abo abschließen. (um das Programm voll zu nutzen das sagt mir alles nicht zu)

Ich habe viel gesucht und habe unter anderem Windterm gefunden, dass ist Open Source und ansich sehr gut, leider ist die Ansicht der Snippets sehr schlecht (kleine Fußzeile) und alles muss man auch nochmal bestätigen und kann es nicht einfach gegen mehrere Clients ausführen.

Bei RoyalTS gefällt mir, dass man alles in Ordnern strukturieren kann. Etwas aufgebläht das Programm aber bis zu einem Gewissen Grad kostenfrei und mit 50€ einmalig auch absolut erschwinglich!
Bisher ist es das Beste Programm.

Was ich aber richtig cool fände wäre, wenn ich Beispielsweise einen Ordner machen könnte Docker Installation, darunter dann verschiedene Snippets die nacheinander ausgeführt werden, wenn der vorherige Befehl jeweils erfolgreich war.
Das habe ich so leider nicht gefunden.
Auch ist es so dass der Befehl durch Tastatureingabe erzeugt wird und nicht wie bei Termius direkt da ist, das finde ich etwas störend.

RemoteDesktop Manager fand ich ähnlich aber auch nciht so besonders, ähnlich xShell.

MobaXterm soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht getestet.

Dann habe ich Moun-SSH gefunden, wohl ein Fork von Snowflake:
https://github.com/devlinx9/muon-ssh

leider braucht man dafür Java, Java gilt ja als relativ anfällig oder irre ich da?
Ich wollte das jetzt nicht extra installieren.

Kennt Ihr andere gute Programme für SSH?
gerne auch RDP mit an Board aber kein Muss.

Das Programm muss unter Windows lauffähig sein.
Wenn es weitere Betreibssysteme wie Mac OS und Android / iOS unterstützt auch cool, aber bei weitem kein muss.
Was es allerdings können muss sind Snippets :)

Viele Grüße und ein schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: chainr3action
So lange dein Java auf dem letzten Patch stand bleibt sehe ich da wenig bis gar kein Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ist es eigentlich wirklich ein Problem der Auswahl des SSH Clients. Wie wäre es mit einem Shell Script mit Auswahl? Das könnte unabhängig vom Client gestartet werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Don-DCH
Wieso packst du die Skripte nicht in ein git Repo und führst diese dann auf den Servern direkt aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Don-DCH
Don-DCH schrieb:
MobaXterm soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht getestet.
MobaXterm nutze ich seit Jahren. Kann ich empfehlen.

Die kontenlose Version kann aber nur 12 Verbindungen (incl. der Verzeichnisstruktur) verwalten.

Es gibt dann noch
Ansonsten kann man parallele Ausführung mit:
  • Ansible
umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN und Don-DCH
Oder halt Cluster SSH . Wird halt nur "lustig" wenn ein oder zwei Hosts sich anderes Verhalten und mittem im Skript was mit y/n? nachfragen ;-)

Manuell klappt natürlich auch ssh $user@$hostname '$command1 && $command2 || $command3"

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
Leider muss man für alle Funktionen um auch die Snippets zu Synchronisieren ein Abo abschließen. (um das Programm voll zu nutzen das sagt mir alles nicht zu)
Also wenn etwas mir die Arbeit erleichtert, dann sollte mir das Geld wert sein. Oder?

Übrigens MobaXTerm kann man für ein Jahr kaufen und bekommt in dem Jahr die Updates. Verlängert man nicht, bleibt MobaXterm im Pro Modus ohne Einschränkungen. Updates gibt es keine.

Ich habe MobaXterm im Abo Modus am Start. Und es kommt vor, dass ich bis zu 10 gleichzeitige Sessions offen habe. Auf dem WQHD Bildschirm bleibt da auch pro Shell nicht so viel Patz. Optisch sieht es so

1739730647643.png

aus.

Über wie viele gleichzeitige Verbindungen sprechen wir hier?

• Gefällt mir
Wie oicfar schon geschrieben: Wenn es um die parallele Ausführung gegen mehre Systeme geht, ist meist Ansible the way to go. Ich würde ein WSL installieren und deine "Snippets" durch Ansible-Playbooks ersetzen. Welches Terminal/welchen Terminalemulator man dann verwendet, ist zweitrangig. Wenn ich zu Windows gezwungen werde, verwende ich cmdr welches auf dem schon genannten Conemu basiert.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
So lange dein Java auf dem letzten Patch stand bleibt sehe ich da wenig bis gar kein Risiko.
Ok, danke dir, ich habe mir mal genau das Video angeschaut, das Programm sieht auch nicht soo ideal aus.

oiisamiio schrieb:
Wie wäre es mit einem Shell Script mit Auswahl?
Damit kenne ich mich nicht aus, vermute mal das es wie PowerShell Scripte sind?

Ich fände es halt praktisch befehle direkt auszuführen oder Skripte auf die Linux kisten zu kopieren. So hat man an einer Stelle alles immer aktuell.

JumpingCat schrieb:
Wieso packst du die Skripte nicht in ein git Repo und führst diese dann auf den Servern direkt aus?
Hmm Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Allgemein eine Frage, wenn ich Beispeilsweise Docker installeiren will
https://docs.docker.com/engine/install/raspberry-pi-os/

Kann ich dann das alles in ein Script schreiben :
# Add Docker's official GPG key:
sudo apt-get update
sudo apt-get install ca-certificates curl
sudo install -m 0755 -d /etc/apt/keyrings
sudo curl -fsSL https://download.docker.com/linux/raspbian/gpg -o /etc/apt/keyrings/docker.asc
sudo chmod a+r /etc/apt/keyrings/docker.asc

# Add the repository to Apt sources:
echo \
"deb [arch=$(dpkg --print-architecture) signed-by=/etc/apt/keyrings/docker.asc] https://download.docker.com/linux/raspbian \
$(. /etc/os-release && echo "$VERSION_CODENAME") stable" | \
sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null
sudo apt-get update

Geht das? Bisher führe ich jedes Kommando einzeln aus, cool wäre das irgendwie zu automatisieren, dass ich sag installier mir docker. Ich wieß das es ein Script auch von Docker gibt aber ich möchte den empfohlenen Weg benutzen und diese Kommandos.

oicfar schrieb:
MobaXterm nutze ich seit Jahren. Kann ich empfehlen.

Die kontenlose Version kann aber nur 12 Verbindungen (incl. der Verzeichnisstruktur) verwalten.
Das würde denke ich reichen. Schau ich mir mal an. Gibt es denn da auch Command Snippets?

oicfar schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, können beide keine Command Snippets gell?

oicfar schrieb:
Habe ich schonmal gehört, aber noch nie mit befasst, werde ich mir aber definitiv mal anschauen :)

JumpingCat schrieb:
Wird halt nur "lustig" wenn ein oder zwei Hosts sich anderes Verhalten und mittem im Skript was mit y/n? nachfragen ;-)
Hmm ja das wäre schwierig :S

JumpingCat schrieb:
Manuell klappt natürlich auch ssh $user@$hostname '$command1 && $command2 || $command3"
Würde das für mein oben gennantes Docker Beispiel auch gehen? Sorry bin noch ziemlich am Einsteigen mit Linux und viel am rumprobieren.

oicfar schrieb:
Also wenn etwas mir die Arbeit erleichtert, dann sollte mir das Geld wert sein. Oder?
Absolut, gegen eine Einmalzahlung wie bei RoyalTS habe ich auch absolut nichts. Jedoch 10€ im Monat als Abo sehe ich nciht ein für den Privatgebraucht und als Abo Zwang schon garnicht. Das wird irgendwann mal teurer und man ist immer gewzungen weiter zu zahlen oder alles eingerichtete zu verlieren.

oicfar schrieb:
Updates gibt es keine.
Hmm auch Sicherheitsupdates nicht? Funktionsupdates wäre nciht Schlimm aber Sicherheitsupdates wären mir schon sehr wichtig.

oicfar schrieb:
Ich habe MobaXterm im Abo Modus am Start. Und es kommt vor, dass ich bis zu 10 gleichzeitige Sessions offen habe. Auf dem WQHD Bildschirm bleibt da auch pro Shell nicht so viel Patz. Optisch sieht es so
Danke dir für den Eindruck!

oicfar schrieb:
Über wie viele gleichzeitige Verbindungen sprechen wir hier?
Maximal 4-6 rum würde ich sagen.

ksk23 schrieb:
Gehts dir um Execution, oder Provsioning? Verstehe nicht so ganz?!
Ja generell um immerwiederkehrende dinge wie auf sämtlichen maschinen apt-get update und upgrade und dann so sachen wie docker installieren etc.

Also verwaltung und Einrichtung sowie Installation um das möglichst komfortabel zu gestalten.
Vielleicht benötige ich auch etwas anderes und habe einen falschen Ansatz?

Vieleicht eine Art Manager Programm wo man verschiedene Server hinzufügt und das alles bequem administrieren kann?

ksk23 schrieb:
Nutze doch sowas wie Ansible für Provisioning
Werde ich mir definitiv mal ansehen danke dir!

ksk23 schrieb:
Wenns dir um (command) execution geht: Was konkret machstn du?
Updaten der Systeme, installieren und konfigurieren wie Beispielsweise Docker.

Aber bin noch recht am Anfang und kenne mich wie gesagt leider nciht so aus gerade im vergleich zu PowerShell.

Ich habe nochmal ein bisschen mit Royal TS experminitiert und vom Terminal Plugin putty auf rebex umgestellt dann kann er die Befehle direkt einfügen ohne Tastatursimulation.
Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, würdet Ihr eher bei Putty bleiben oder passt das auch mit rebex?

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank euch!

+1 für Ansible. Alternativ Saltstack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
@Don-DCH also für das, was du da machen willst, nimm Ansible. Notfalls wsl installieren und da drin Ansible.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, Belgeron und madmax2010
@JumpingCat
findest du?
Ich fand Ansible immer ziemlich geradeaus, und auch die Projektidee war ja alles so einfach und Atomar es geht zu halten.
Die Projektstruktur und YAML sollte man sich vorher ansehen, aber im vergleich zu CFEngine, Puppet, Chef, etc ist Ansible doch gerade das Tool für Einsteiger, die keine Skriptsammlung wollen.

Ansible wäre jetzt auch meine Empfehlung, klar muss man sich etwas reinfuschen, aber genau dafür wurde Ansible entwickelt.

Jemand der mit ssh und Scripten rumturnt wird nach kurzer Zeit Ansible lieben

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben