SSH-Sitzung fragt nach Passwort obwohl passwortlose Anmeldung funktioniert

kamanu

Lt. Commander
Nabend,

Entschuldigt bitte den etwas undeutlichen Titel, aber ich wusste nicht wie ich es besser kurz formulieren soll.
Ich hab gerade eine VM mit Ubuntu Server 20.04.2 LTS frisch aufgesetzt. Dann via SSH-copyid meinen Public-key erfolgreich übertragen.
Verbinde ich mich dann via "ssh ubuntu@server" wird ohne Passwortabfrage eine Verbindung aufgebaut. Soweit so gut - nutze ich dann jedoch z.B. "sudo apt update" werde ich wiederum nach meinem Passwort gefragt. Eigentlich sollte das doch jetzt gar nicht mehr nötig sein?

Auf 3 Raspberry Pis die ich heute Abend auch eingerichtet habe läuft es ohne Probleme (und ohne Passwortabfragen).

Jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

Beste Grüße

kamanu

Ja gut. su logst dich halt mit einen nicht verschluesselten key als User UBUNTU ein. (bitte mach ein passwort an den key)
Wenn du nun mit erhoehten rechten / als ein anderer user was machst, musst du halt das passwort eingeben.

Bitte arbeite nicht direkt als root und log dich vor allem nicht direkt ueber ssh als root ein.

Passwordless sudo ist was du willst.
https://timonweb.com/devops/how-to-enable-passwordless-sudo-for-a-specific-user-in-linux/

Nutzt du Putty?

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
madmax2010 schrieb:
Bitte arbeite nicht direkt als root und log dich vor allem nicht direkt ueber ssh als root ein.
An einem Server werden doch hauptsächlich Wartungsarbeiten vorgenommen, für die man zwingend Rootrechte braucht. Man startet doch keine Programme von Hand (eher via Systemd).

madmax2010 schrieb:
Ja gut. su logst dich halt mit einen nicht verschluesselten key als User UBUNTU ein. (bitte mach ein passwort an den key)
Das weiß ich. Ist aber alles gerade erstmal lokal zum Rumspielen. Wenn ich darauf mal irgendwas produktiv laufen lasse, dann bekommt der Private-Key natürlich ein Passwort. Ist gerade alles mehr zum Lernen und Verstehen.
madmax2010 schrieb:
Wenn du nun mit erhoehten rechten / als ein anderer user was machst, musst du halt das passwort eingeben.

madmax2010 schrieb:
Dafür will ich ja genau den angelegten User "ubuntu" nutzen.
madmax2010 schrieb:
Okay danke. Damit klappt es.

Stellt sich mir immer noch die Frage, wieso es auf dem Pi direkt funktioniert? Das entsprechende File aus der
Lösung gibts da auch, aber der entsprechende Eintrag ist da nicht drin.

madmax2010 schrieb:
Nein, zum einen den Windows-internen SSH-Client, zum anderen den von Ubuntu über WSL2. Aber auch von den Pis zur VM besteht das "Problem".

kamanu schrieb:
Dafür will ich ja genau den angelegten User "ubuntu" nutzen.
Der hat aber lokal keine Root Rechte, darum musst du nach sudo weiterhin das Passwort eingeben, auch wenn du für den SSH Login das Key-Verfahren verwendest. Die beiden Dinge haben nichts direkt miteinander zu tun. Ich nehm mal an auf dem Pi hat der verwendete User eben Root Rechte.

Zurück
Oben