SSH Tool bestimmte Befehle auf ein IP Range abgeben

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ausgangslage ist, ich habe sehr viele Accesspoints, auf jedem sollen 3 Befehle per SSH abgesetzt werden.
Ich suche nun ein Tool bei dem ich einen bestimmten IP Range eingeben kann, welches sich dann auf jedem AP einloggt und die Befehle absetzt.

Gibt es da sowas in der Art ?

HI

für Linux gibts zB ClusterSSH oder Pac manager. Da definierst du deine Hosts im Cluster. Sobald du verbunden bist werden die Befehle auf allen definierten Nodes ausgeführt.

Könntest du mir ein Beispiel zeigen ?
Bin mit Scripts nicht all zu bewandert.

@onedread
Danke schon mal für den Tipp, ein Tool auf Windows Basis wäre besser, sonst müsste ich erst eine VM aufsetzen.

Darf ich fragen, um welche Accesspoints es sich handelt, ggf gibt es da was für bestimmte Hersteller

Enterasys 3610 und 3620.
Ich habe aber schon bei denen ein Ticket aufgemacht und die haben mir gesagt über den WLC kann man für die Befehle die ich eben absetzen möchte kein multiple edit machen, deswegen müsste ich es über einen SSH Script machen.
Ich hab halt keinen bock das einzeln auf jedem der 800 APs zu machen.

Würde das auch per cssh machen, nutze das oft. Alternativ gibt es so etwas auch für Windows und nennt sich parallel-ssh (https://code.google.com/archive/p/parallel-ssh/) mit python. Für das richtige Management würde ich aber passende Tools für Orchestrierung des Herstellers verwenden. Das ist deutlich sicherer.

Sorry, Frage falsch gelesen.
Wäre über ein Skript machbar, ist bei IP-Ranges größer /24-Subnetzen aber nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet: