Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi hab ein Problem. Möchte via ssh auf meinen raspberry pi zugreifen. Habe dazu im Router eine dyndns hinterlegt dem pi eine statische lokale ip gegeben und Port 22 an den pi weitergeleitet. Trotzdem funktioniert es nicht via Terminal darauf zuzugreifen. Lokal funktioniert es und laut Ping funktioniert der dyndns auch. Habt ihr Ideen?
Du musst wahrscheinlich eine Port-Weiterleitung in der Firewall hinterlegen(Modem-Router).
Aber wenn du das tun willst, informier dich bitte zunächst über Risiken und wie du sie minderst.
Greifst du auch wirklich von außen drauf zu? Denn viele Router haben das Problem, dass du, wenn du im netzwerk bist, nicht über die "äußere" Adresse draufkommst.
Hatte ich auch bei meinem alten Router. home.geheim.at ging immer nur von außen, da ich nicht auf meine IP 88.99.100.101 zugreifen konnte, solange ich im eigenen Netz war.
Der neue Router kann nun "NAT Hairpin" und damit geht das.
Ein Fernzugriff geht durch mehrere Firewall-Ebenen.
1. Die Firewall (ausgehend) des bedienenden Geräts
2. Die Firewall des Internetproviders (einige blocken bestimmte Ports, vornehmlich P2P, o.ä.)
3. Die Firewall/Portweiterleitung des Routers
4. Die Firewall des Zielgeräts
5. Die Konfiguration des Zieldienstes
1-3 sollten eigentlich ok sein, sofern du via DSL, o.ä. online bist und eine eigene IPv4 hast, also nicht hinter einem CGN-Gateway des Providers steckst wie zB bei Kabelinternet.
4. musst du prüfen ob der PI überhaupt einen Zugriff auf den SSH-Port von fremden IP-Adressen (=Quelle jenseits des lokalen Netzwerks) erlaubt. Wenn das sichergestellt ist, kann ggfs noch der Dienst selbst Verbindungen blocken, die aus dem www stammen.
Ich vermute den Fehler bei 4.
Übrigens: Ich hoffe du hast ssh ausreichend gesichert. Wenn jemand Zugriff darauf bekommt, ist er mitten in deinem Netzwerk und kann allen möglichen Unsinn anstellen. Fernzugriff ist gefährlich, wenn man nicht ausreichend vorbereitet ist.
Wenn Anschluss des TE hinter einem transparenten Proxy sitzt, ist der PI auch dann nciht erreichbar wenn alle in #5 aufgeführten Dinge korrekt konfiguriert wurden.