SSHD defekt - wie am besten für den Versand verpacken?

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Boedefeld1990

Gast
Hallo,

meine SSHD Festplatte von Seagate ist defekt und muss nun eingeschickt werden.
Nun habe ich keine extra Folie die vor elektrischer Ladung schützt.
Wie kann ich die Festplatte also am besten verpacken, ohne Probleme mit dem Support zu bekommen?
Kann ich einfach ein kleines Paket mit etwas Polsterung nehmen oder wie geht's am sichersten?

Besten Dank bereits für die Hilfestellung!

Gruß
 
Frag doch einfach den Support!
 
Luftpolsterfolie (zuvor in Antistatikhülle) und dann in einen Karton mit Papier gefüllt..

noch nie Pakete verschickt?..:freak:
 
Toaster05 schrieb:
Luftpolsterfolie (zuvor in Antistatikhülle) und dann in einen Karton mit Papier gefüllt..

noch nie Pakete verschickt?..:freak:
Klar, aber noch keine Festplatten. Möchte halt einfach nur sichergehen. :D Lieber vorher nochmals hier unter Experten fragen um später kein Theater mit dem Hersteller zu bekommen.
 
Alufolie umwickeln, danach den nicht zu großen Karton auspolstern, damit die HDD sich nicht mehr bewegen kann innerhalb.
Dazu kannst Du Papier oder Pappe, aber natürlich auch zusammengeknüllte Tüten nehmen.
Antistatikfolie /ESD Folie ist auch nur leitend gemachte Folie.
 
Deswegen behalte ich immer die Kartons der Hardware. ;)
 
Am besten ist die Versandverpackung des Herstellers (nicht die Verpackung des Shops, wo die Platte gekauft wurde, sondern wirklich die Verpackung eines Fesplattenherstellers).

Wenn man davon keine hat, auf jeden Fall die RMA-Rücksenderichtlinien des Herstellers anschauen, die zeigen normalerweise ganz genau, wie sie die Platten gerne verpackt haben möchten. (Seagate)

Wenn es dem dem Hersteller irgendwie nicht passt (z.B. keine ESD-Schutzverpackung) dann kann es durchaus sein, dass man das gute Stück auf eigene Kosten zurückgeschickt bekommt und die Rücknahme verweigert wird.

Eines ist jedenfalls sicher: so, wie viele Internet-Shops Festplatten an Kunden verschicken, würden die Hersteller die Verpackung oft nicht akzeptieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte wurde damals in einem Lufzpolsterumschlag von Hitmeister verschickt.

Eine Frage habe ich noch.

Die RMA-Nummer ist doch dafür da, damit Seagate weiß, um welchen Kunden es sich handelt, oder?
Muss ich die RMA bei "Adresszusatz" hinzufügen oder wohin kommt die?
Muss ich sonst noch irgendetwas mit ins Paket legen? In der E-Mail steht darüber absolut gar nichts und auf eine Antwort vom Support warte ich schon seit Tagen.
 
Hi cudi,

wir bedauern die Umstände mit Deiner SSHD!
Da der Fall ja schon bei uns registriert ist und Du eine RMA-Nummer hast, reicht es vollkommen aus, die defekte Platte normal zu verpacken (Luftpolsterfolie) und an uns zurückzuschicken. Es muss außer der Platte selbst nichts ins Paket, da der Vorgang ja bereits unter der RMA-Nummer registriert ist. Des Weiteren kannst Du die RMA an eine beliebige sichtbare Stelle auf das Paket schreiben.

Wir hoffen, dass wir die Fragen beantworten konnten und kümmern uns um den Vorgang sobald wir Deine Sendung erhalten haben.
 
Besten Dank erstmal für die Hilfe.

Also kann ich die RMA-Nummer auch einfach als Adresszusatz beim Empfänger eingetragen werden?

Gruß
 
cudi schrieb:
Also kann ich die RMA-Nummer auch einfach als Adresszusatz beim Empfänger eingetragen werden?

Ja, kannst Du auch -
aber am besten Du schreibst die RMA-Nummer irgendwo abseits der Adresse gut lesbar auf das Paket.
Es schadet auch nicht, einen Zettel mit der RMA zusätzlich zur Platte in das Paket zu legen - das hilft demjenigen, der Deinen Fall bearbeitet.
Wir arbeiten daran, den Vorgang in Zukunft zu vereinfachen bzw. besser zu dokumentieren, daher danke für Deine Hinweise!

Außerdem danke für Deine Geduld und wir hoffen, dass wir das Ganze trotz Deiner negativen Erfahrung mit der defekten SSHD schnell und in Deinem Sinne geregelt bekommen...
 
Hallo,

ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.

Am Montag kam die Festplatte bei Seagte in Oberding an, bereits gestern bekam ich eine E-Mail das eine neue an UPS übergeben wurde.
Heute habe ich ein kleines Paket aus den Niederlanden bekommen und die neue SSHD läuft ohne Probleme.
Also die RMA verlief absolut problemlos und sehr zügig!


Bekomme ich die Versandkosten für den Versand zurückerstattet?


Besten Dank nochmal für die Antworten!

Gruß
 
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