SSHD für Gaming schneller als HDD? Raid 0 bei HDDs Irrglaube?

derpcnutzer

Banned
Moin,

ich hab gelesen eine SSHD macht gar keinen Sinn für Gaming, da es sowieso meist nur aus einem 8GB Flash Speicher besteht und die Zugriffszeiten genauso lahm sind wie bei einer HDD.
Also würden Spiele mit einer SSHD nicht schneller laden oder?

EDIT: Raid 0 bei HDDs bringt beim Gaming auch nichts oder?

Bei den SSD-Preisen würde ich darüber gar nicht mehr nachdenken und mir eine SSD kaufen.
Werden SSHDs überhaupt noch gebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Baal Netbeck, Otsy und eine weitere Person
Also vergangene Benchmarks an die ich mich erinnere zeigen kleinere Vorteile wenn Elemente wiederholt geladen werden müssen. Zum Beispiel der Reload einer Map für einen Respawn im Single Player Mode.

Aber das erstmalige Laden von Elementen ist entsprechend einer normalen SSD.

Heutzutage Geldverschwendung. Kauf Dir eine richtige SSD. Da musst Du wirklich nicht mehr viel investieren, um z. B. eine 500 GB-SSD zu bekommen. So ab 55 € bist Du dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mhh aber RAID 0 bringt beim Gaming auch nichts bei 2 HDDs oder?

ja wollte nur abwägen ob es sich noch bis zum black friday lohnt ne große ssd zu kaufen

derpcnutzer schrieb:
ja wollte nur abwägen ob es sich noch bis zum black friday lohnt ne große ssd zu kaufen
Ja, tut es.
Einfach mal hier gucken:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd-hot
Mit etwas Geduld kann man da auch mal ne 1TB MX500 für 85€ abstauben. Aber nicht auf den Billig-Schrott wie die BX500 reinfallen, da gibt es große Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, die Zugriffszeiten werden dadurch eher noch schlechter. Raid 0 ergab nur bei großen Dateien (Fotos, Filme...) Sinn. Ist aber m. E. seit Erscheinen der SSDs nicht mehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
SSHDs sind heutzutage überhaupt nicht mehr sinnvoll und waren auch nie besonders schnell. Sie haben einen recht kleinen Flash-Cache in den das Laufwerk die Daten kopiert, die sehr oft gelesen werden. D.h. wenn du Windows 20x hintereinander rebootest, dann wird es beim 20. Mal schneller booten als beim 1. Da das aber kein realistisches Anwendungsszenario ist, weil im Normalbetrieb auch Programme oder eben Games gestartet werden, konkurrieren diese alle um den Platz im Flash-Cache und verdrängen sich gegenseitig immer wieder. Kauf dir eine gescheite SSD, alles andere ist Unsinn und wird von der Leistung her enttäuschend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NUR eine SSD Kaufen .... Seit dem Jahr 2017 kauft man doch keine HDDs oder noch schlimmer ... SSHDs.

Die einzigen Orte, wo man HDDs noch durchgehen lässt, sind in NAS und anderen Storages.

Ich habe z.B. wie folgt:
256GB SSD < System/Programme (Officepaket, Adobe, usw.)
1TB SSD < Games
1TB SSD < Daten (Fotos, Officedaten usw.)
500GB SSD < Downloads

2x 2TB HDD im BackupNAS der Datenplatte.

Naesh schrieb:
Seit dem Jahr 2017 kauft man doch keine HDDs oder noch schlimmer
Naja, so ab 4TB kann man HDDs auch heute noch rechtfertigen. Aber mehr als Archiv-Speicher für die NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Für die reine Lesegeschwindigkeit bringt Raid 1 mit einem guten Controller mehr, da dann von zwei Platten gelesen werden kann, das verdoppelt auch die Anzahl der möglichen Lesezugriffe in der Theorie.
Wie schon geschrieben ist das alles aktuell aber für Privatanweder im Vergleich zu einer SSD uninteressant.

Wie schon mehrfach ausgeführt sind mechanische Festplatten im Jahr 2020 nur noch in Ausnahmefällen (Backup, NAS, Langzeitablage, minimales Budget, ...) eine probate Wahl.

Am Prime Day erwarb ich 2 x 2TB MX500 für jeweils 166,- ; der Black Friday wird sicher ähnliche Angebote hervorbringen.

Naesh schrieb:
NUR eine SSD Kaufen .... Seit dem Jahr 2017 kauft man doch keine HDDs
Kommt darauf an für was man wie viel Speicher benötigt. Möchte man z.B. 10 TB + Backup(s) speichern wird das mit SSDs sehr preisintensiv.

SSDs sind die größte Beschleunigung der letzten 20 Jahre.
Das sollte man nutzen.

//Doppelthread

Otsy schrieb:
Am Prime Day erwarb ich 2 x 2TB MX500 für jeweils 166,-
...und ich fand 85€ für die 1TB MX500 für meine NAS gut. Verdammt, ich weine gleich!

Kann mich jemand überreden, die letzte verbleibende 2TB-HDD (mein PC) rauszuwerfen? Spiele und System sind aber schon auf SSDs. Die HDD ist aus meinem alten Rechner mitgewandert, also auch schon locker 7 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und I'm unknown
@Otsy
Das Geld kann man in so viel Bier, Döner und Bier investieren. Oder in smarte Glühbirnen (mein neustes Lieblingsspielzeug).
Und in der Zeit für den Umbau kann man so viel anderes machen.

Aber kaufen würde ich so eine kleine SSD im Leben nicht mehr.

Hatte damals auch rumgegrübelt.

Nun hab ich nur noch SSDs im Rechner und will keine HDD mehr haben, nur noch als Datengrab.

Kauf dir ne SSD, das Andere ist nix Halbes und nix Ganzes.

Die sind wirklich erschwinglich geworden.
Wichig, darauf zu achten was für SSDs das sind.

iamunknown schrieb:
Kommt darauf an für was man wie viel Speicher benötigt. Möchte man z.B. 10 TB + Backup(s) speichern wird das mit SSDs sehr preisintensiv.

Hatte ich im unteren Bereich erwähnt ;) Storage/NAS ist okay ;D

Zurück
Oben